1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Neue MacBooks mit Intel GMA X3100

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von ridgeracer, 01.11.07.

  1. ridgeracer

    ridgeracer Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    172
    Hi zusammen,

    ich habe mal eine Frage:
    Meint ihr die neuen Chipsätze in den MB bringen viel?
    Wird man einen großen Unterschied merken, oder meint ihr es wird sich nicht viel zum alten MB zeigen?
    Laut Notebookcheck: Intel Graphics Media Accelerator X3100 (GMA X3100)
    sieht der Unterschied zum GMA950 ehr mager aus.
    Klar hat der Grafikspeicher jetzt 144MB statt 64MB...
    Bin mal auf eure Meinungen gespannt...
    Viele Grüße
     
  2. PapzT

    PapzT Goldparmäne

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    566
  3. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
  4. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    4GB arbeitsspeicher sind auch nicht zu verachten :)
     
  5. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Da sehe ich den größeren Vorteil ...
     
    #5 joey23, 01.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.07
  6. ecotone

    ecotone Fießers Erstling

    Dabei seit:
    13.01.07
    Beiträge:
    128
    Und ein 8600M GT (MBP) hat 3240 im 3DMark06. Und eine 7950GTX SLI hat knapp 7000. Und wenn man dann Desktopsysteme ansieht: die 8800GTX kommt auf ca. 12.000 und mit SLI lässt sich wohl noch einiges rausholen ;)

    Also jemand der sich kein MB wegen der GMA 950 kaufen wollte wird wohl mit der X3100 auch nicht unbedingt überglücklich - auch wenn sich ein Benchmark von 150 auf 500 mehr als verdreifacht hat...im Vergleich zu echten Grakas (12.000! und mehr) ist das ein Tropfen auf den heißen Stein...
     
    crossinger gefällt das.
  7. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Mein Reden seit 1899...

    Das Macbook ist keine Daddelkiste - auch nicht mit dem neuen Grafikchip. Nach über 1,5 Jahren Macbook ist das ein normales Feature-Upgrade und mehr nicht! Aber in anderen Threads wird ja schon wieder rumgejammert....


    *J*
     
  8. rosenkrieger

    rosenkrieger Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    669
    Aber die "grafische Leistung" tut LEO sicherlich gut - genau wie jede 3D Karte Vista bei Aero gut tut - es geht nicht mehr ums "daddeln".

    Ich bin jedenfalls froh das mein MacBook noch nicht da ist - ich denke ich werde das neue erhalten - falls nicht - gehts zurück und ich bestelle wieder wenn ich das 2.2 Ghz erhalten kann ( vor allem aber wegen 4 GB )
     
  9. philsstar

    philsstar Granny Smith

    Dabei seit:
    29.09.07
    Beiträge:
    15
    Mir gehts da auch weniger um Spiele als um die 3D Pberflächen die jetzt immer komplexer werden und vorallem auch beliebter. Ich will das auf dem Macbook auch in 3 Jahren noch ne Linux 3D Gui läuft. und das ist mit der aktuellen eher gewährleistet als mit ner GMA 950.
     
  10. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Hmmm... in drei Jahren ist mein Macbook abgeschrieben & Apple Care abgelaufen: dann wird's vertickt und ich kaufe mir ein neues. In Anbetracht der mittlerweile extrem kurzen Entwicklungszyklen ist eine solche "planende" Denkweise eh nicht mehr möglich. Wenn die Entwicklung mit den 3D-GUIs so weiter geht, ist der X3100 auch eine miese Krücke.

    Irgendwann wird man von der Entwicklung halt abgeschnitten und muss sein System auf dem vorhandenen Softwarestand einfrieren.

    Und bevor ich jetzt wieder angemotzt werde: Dass z.Zt. der Leo bei etlichen Macbook-Besitzern schon ruckelig läuft, will ich auch nicht gutheißen - gerade in Anbetracht markiger Sprüche seitens Apple.

    *J*
     

Diese Seite empfehlen