• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue MacBooks: Mehr Details

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple hat mit den neuen MacBook (Pro) nicht nur Prozessor, Grafik und Arbeitsspeicher ausgetauscht: Die Firma verwendet jetzt auch eine neue Methode, um die Batterielaufzeit zu berechnen. Während bisher die maximal mögliche Laufzeit in der Werbung angegeben wurde, hat man sich nun auf ein realistisches Szenario gestützt: Ab sofort beziehen sich alle Zeitangaben auf den Gebrauch mit mittlerer Monitorhelligkeit und aktiviertem W-LAN, inklusive dem Besuch einiger Webseiten. Unter diesen Umständen hält das MacBook (13,3 Zoll) 4,5 Stunden durch, während das MacBook Pro (15 Zoll) nach 5 Stunden aufgibt. Das erklärt auch, warum die Zeitangaben bei den neuen Geräten kürzer sind als bei den alten - ein Apple-Sprecher erklärte sogar, dass die neuen Geräte tatsächlich ein bisschen länger durchhalten als die alten - man wolle dem Kunden gegenüber nur ehrlich sein.

Darüber hinaus wurde noch zwei weitere Änderungen bekannt: So sind die neuen Modelle deutlich umweltfreundlicher als die alten, wenn auch nicht so sauber, wie es sich Umweltschützer wünschen: In einem offenen Brief hoffte Steve Jobs vor einiger Zeit, dass man giftige Stoffe Ende 2008 aus allen Apple-Computern verbannen würde. Die neuen MacBook (Pro) sind immerhin so weit, dass der "Großteil" der Technik frei von dem giftigen BFR ist. Die weitere Änderung betrifft Bluetooth im MacBook Pro: Käufer dürfte die Tatsache freuen, dass das Gerät nun Bluetooth 2.1 verwendet und die entsprechenden Verbindungen nicht nur schneller aufgebaut werden, sondern auch sicherer und unter Umständen einen Tick schneller sind. Das MacBook verwendet dagegen weiterhin Bluetooth 2.0.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    16 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
good news

Der Tag beginnt mit guten Neuigkeiten - schön! :)
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Gut zu Wissen. ;)

Jetzt bin ich noch auf die ersten Leistungstests gespannt (Penryn-Santa Rosa)...
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
naja.....mein MBP muss noch knapp 2,5 Jahre durchhalten....auch wenn ich ziemlich scharf aifs multi touch bin....
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
schade dass die MB nicht so wie die MBPs LED displays verpasst bekamen. frage mich hier ernsthaft warum.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
nice, bluetooth 2.1 ;)

nen halbes jahr wart ich noch, dann wird mein 1,83er ersetzt...
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
kann man bei den "alten" nicht nen upgrade machen für das bluetooth? finde das sonst ärgerlich, hab meins erst seid 2 monaten
 

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
...und auf einmal

...Und auf einmal ist das MB/MBP Update gar nicht mehr so furchtbar schlecht. ;)

Ich war übrigens schon vor dieser Meldung zufrieden mit dem Update und werde mir auch wahrscheinlich im Frühsommer ein MBP zulegen. Die Graka des MB ist einfach zu lahm.

lg
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
ich bin auf einen ausführlichen (Leistungs-)Test vom MB gespannt ;)
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
ich schwinge acuh immernoch zwischen mb und mbp hin und her. wollte mir meins im august/september holen.
mal sehen was sich bis da hin nooch alles tut.
 

Schmunggi

Braeburn
Registriert
29.01.08
Beiträge
44
suppiduppi....ich hab's mir heute bestellt das MBP....tralalalalala:):):):):):):)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Apple geht noch voll auf Öko...:p

Besteht eigentlich ein großer Unterschied zwischen BT 2.0 und 2.1? Den merkt man doch warscheinlich gar nicht...o_O
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Ich greife diese Frage nochmal auf, da sie mir noch nicht beantwortet werden konnte. Eine etwas geekige Frage.

Mal abgesehen von der Prozessorgeschwindigkeit, was bringt mir im Falle des MPB ein doppelt großer L2 Cache? Ist der Geschwindigkeitszuwachs (besonders im Bezug auf Video Encoding) merklich spürbar? Welche spezielle Aufgabe hat der L2? Speicherhierarchie ist mir ein Begriff, aber welche Auswirkung hat ein großer/kleiner L2 auf die CPU Geschwindigkeit?

Wenn sich der Geschwindigkeitszuwachs im Bereich unter 5% abspielt, sind mir die 400 Euro mehr für das große 15" MBP zuviel des Guten.
 

Hanso

Cox Orange
Registriert
08.02.08
Beiträge
97
Ich greife diese Frage nochmal auf, da sie mir noch nicht beantwortet werden konnte. Eine etwas geekige Frage.

Mal abgesehen von der Prozessorgeschwindigkeit, was bringt mir im Falle des MPB ein doppelt großer L2 Cache? Ist der Geschwindigkeitszuwachs (besonders im Bezug auf Video Encoding) merklich spürbar? Welche spezielle Aufgabe hat der L2? Speicherhierarchie ist mir ein Begriff, aber welche Auswirkung hat ein großer/kleiner L2 auf die CPU Geschwindigkeit?

Wenn sich der Geschwindigkeitszuwachs im Bereich unter 5% abspielt, sind mir die 400 Euro mehr für das große 15" MBP zuviel des Guten.

genau das würde mich auch mal interessieren! Weil 400€ für 100 Mhz, 50 gb und doppelt so großer L2 Cache ist schon einiges ;) Ich werde Musikbearbeitung darauf machen hauptsächlich mit Reason und Ableton Live (Fals das eine rolle spielt) ansonsten nur surfen undn bisschen was schreiben ;)

Also kann uns jemand helfen? ;)