• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue MacBooks (Late2007) lauter als Vorgaenger?

anläufer

Gast
Und laut dem MacUser Forum ist es kein Problem das nur bei "manchen Auftritt" ,sondern eher das Gegenteil. Es tritt bei wenigen das Problem wohl eher nicht auf..
Hoffe mal das meins i.O. is dann -.-
 

MrMacFly

Jamba
Registriert
02.11.07
Beiträge
58
Hi!

Hab heute mein neues Macbook ausgepackt und auch festgestellt, dass der Lüfter nach 10min! normaler Arbeit, also Ordner durchklicken usw. deutlich anfing zu arbeiten und auch nicht mehr aufhörte. Hatte das Macbook auf dem Schoß und es wurde auch sehr warm, wie gesagt nach 10! min. Meint Ihr das ist normal dass der Lüfter nach so kurzer zeit anspringt und hörbar vor sich hersummt?? Wie ist das bei Euch? Ab wann, also nach Systemstart geht der Lüfter an?
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Wie gesagt: das eben zurueckgeschickte ist mein drittes. Es ist definitiv kein normales Geraeusch, das im Betrieb ja notwendigerweise auftritt. Ich dachte zuerst auch an die Festplatte. Konnte aber direkt mit zwei weiteren MacBooks gegen testen.

Du sprichst mir aus der Seele! Habe direkt ein neuec MacBook nach release bestellt, kam zügig an, und dann sowas:

Es knackte beim öffnen! Fand ich schon blöd..mich hier informiert, bei Apple angerufen, 3 Tage später war das neue da..

Und? Es surrt! Genau das Problem welches hier beschrieben wurde! Ich habe mir zuerst nichts bei gedacht, dann aber mal geschaut wie es beim knackenden MacBook läuft...tja..da war kein Surren, konnte direkt vergleichen..und ihr wisst gar nicht wie sich er da das knackende lieber gehabt hätte.

Aber naja..wieder bei Apple angerufen, morgen kommt mein drittes MacBook! Da das erste nicht gesurrt hat, weiß ich das ich ein Recht auf ein nicht surrendes Book habe...

Habe allerdings große Angst das es wieder surren wird... :(

Habe dem Apple Mitarbeiter auch gesagt das ich das blöd finde und gerade Apple stünde doch für Qualität...der hat sich dann auch 5 mal entschuldigt..aber was kann er auch dafür..trotzdem extrem doof, andere Hersteller die die Hälfte verlangen (dafür aber größere Festplatte, bessere Grafik, mehr Ram > dafür aber nen viel schlechteren Proz!) schaffen das doch auch.

(Ja ich weiß, Apple ist teuer wegen dem Design, OSX, etc..außerdem hats ja nun Santa Rosa und mögl. auf 4GB Ram etc.. trotzdem darf ich für den Preis doch Qualität erwarten?)

Bin also gespannt...

TNT hat die anderen beiden heute abgeholt..Knacki und Surri sind nun also weg, wer weiß was mich morgen erwartet...
 

Milkmaster

Granny Smith
Registriert
25.10.07
Beiträge
16
Hi!

Hab heute mein neues Macbook ausgepackt und auch festgestellt, dass der Lüfter nach 10min! normaler Arbeit, also Ordner durchklicken usw. deutlich anfing zu arbeiten und auch nicht mehr aufhörte. Hatte das Macbook auf dem Schoß und es wurde auch sehr warm, wie gesagt nach 10! min. Meint Ihr das ist normal dass der Lüfter nach so kurzer zeit anspringt und hörbar vor sich hersummt?? Wie ist das bei Euch? Ab wann, also nach Systemstart geht der Lüfter an?
Das hab ich auch beobachtet, aber nur nach dem ersten Systemstart. Spotlight hat einfach die ganze Platte für die Suche indiziert, deswegen heulte es so rum. Wenn man ganz scharf hinguckt, sieht man auch einen Punkt in der Lupe, der das anzeigt. Aber wie gesagt, war ne einmalige Sache.
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Interessant zu hoeren, dass ihr aehnlich Probleme habt. Ich bin seit einigen Tagen schon am Ueberlegen, ob ich mir fuer das Geld nicht ein T61 von IBM kaufen soll. Wahnsinns Verarbeitung, drei Jahre internationale Garantie, Grafikkarte, Top Display (15,4", 1680x1050, matt) und und und ...
Nur der riesen Nachteil: kein OSX.

Eigentlich wollte ich ja ein MacBook der neuen Generation ... je mehr ich aber von den Problemen lese, die
ich selbst ja auch mit dem heute zurueckgeschickten hatte, desto mehr komme ich vom MacBook weg ...

Na mal sehen was das noch gibt. :oops:)
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Also ich kann nur sagen das mein MacBook absolut TOP ist! nach dem auspacken drehte der Lüfter auch für 10min richtig durch, aber das scheint ja normal zu sein. Ansonsten höre ich das MacBook beim Arbeiten überhaupt nicht!
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Ich hoffe du behaelst Recht und das kommende ist aehnlich ruhig wie das hier noch stehende CoreDuo 2,0GHz ... das ist wirklich schoen leise.
 

MrMacFly

Jamba
Registriert
02.11.07
Beiträge
58
Das hab ich auch beobachtet, aber nur nach dem ersten Systemstart. Spotlight hat einfach die ganze Platte für die Suche indiziert, deswegen heulte es so rum. Wenn man ganz scharf hinguckt, sieht man auch einen Punkt in der Lupe, der das anzeigt. Aber wie gesagt, war ne einmalige Sache.

Wäre natürlich richtig cool. So könnte es auf jeden Fall auch bei mir sein, hatte ihn erst 1X an! Werde mich heute abend nochmal mit ihm beschäftigen, mal sehen wie er dann drauf ist...
 
Registriert
09.10.07
Beiträge
86
Was Milkmaster und Creativer berichten kann ich nur bestätigen: Beim ersten Start begann nach einigen Minuten der Lüfter zu arbeiten, irgendwann hörte es auf. Seitdem (das war vor einer Woche) habe ich den Lüfter nur ein weiteres Mal gehört. Ansonsten absolute Ruhe, keine störenden Geräusche.

MacBook 2,2 GHz, 2 GB RAM, 120 GB HDD
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Kann das MacBook mittlerweile eigentlich DualChannel, mit entsprechendem Ram?
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Es knackte beim öffnen! Fand ich schon blöd..mich hier informiert, bei Apple angerufen, 3 Tage später war das neue da..

Und? Es surrt! Genau das Problem welches hier beschrieben wurde! Ich habe mir zuerst nichts bei gedacht, dann aber mal geschaut wie es beim knackenden MacBook läuft...tja..da war kein Surren, konnte direkt vergleichen..und ihr wisst gar nicht wie sich er da das knackende lieber gehabt hätte.

Wie geht das? Die schicken dir ein neues zu, Obwohl du noch das "defekte" hast und du musst das defekte erst zurückschicken wenn das neue da ist?

Wie geht das wenn man bei Gravis zugeschlagen hat? Muss man dann wieder in den Store oder kann man das auch über Apple direkt lösen?

Was das surren angeht bin ich mir nicht sicher ob es mehr surrt als die MBs, die angeblich nicht surren, oder ob die Leute, die ein "nicht" surrendes haben nur schlechte Ohren haben.

Wenn ich ganz normal vor meinem MB sitze höre ich es einfach. Ein ganz dezentes surren. Nihct wirklich laut abe rich kann es hören. Mehr als wenn ich es ausgeschaltet habe. Und dies ist auch zu hören wenn es im Standby ist.

Ich habe gelesen, dass manche es nicht hören und bei denen iStat 1700 Umdrehungen anzeigt. Bei mir zeigt istat ständig 1800 an. Das könnte der Grund sein. Aber wie bekomme ich den Lüfter ohne zusätzliche Software und ohne dem CPU zu schaden runter auf 1700.

Brauche dringend Antwort, da ich mein MB eigentlich nicht weggeben will aber auch kein "defektes" haben will.

Grüße und Dank LuPo
 
Zuletzt bearbeitet:

Silent-Flash

Boskoop
Registriert
16.09.07
Beiträge
41
Na da bin ich ja mal gespannt.... Morgen kommt mein neues SR 2,2GHz Macbook.
Mal schauen ob es ebenfalls knackt oder surrt. Ich hoffe doch nicht....

Ist es eigentlich möglich (wenn auch warscheinlich nicht erlaubt) mit der Leopard-DVD die dem Macbook beiliegt selbiges OSX auch auf meinem Tiger-iMac zu installieren? Sprich mit der Leo-DVD vom Macbook den Tiger-iMac updaten?


thx
 
Zuletzt bearbeitet:

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
glaube nicht das das mit dem update geht.

auf der installations cd steht extra macbook drauf. könnte sein, dass da einig etreiber fehlen.

viel glück mit surren und knurren...

war gerade bei saturn. andere mbs surren nicht. wenn man nur den hauch eines surren hört --> reklamieren!

hoffe nur die bei gravis reparieren das richtig (austausch) und drosseln nicht nur über software die drehzahl... kann man das eigentlich überprüfen?
 

Milkmaster

Granny Smith
Registriert
25.10.07
Beiträge
16
hoffe nur die bei gravis reparieren das richtig (austausch) und drosseln nicht nur über software die drehzahl... kann man das eigentlich überprüfen?
Da man einen Core 2 Duo unter Volllast nicht mit 1700 Umdrehungen gekühlt kriegt, wäre das eigentlich absoluter Wahnsinn. Insofern ist dein Ohr der beste Prüfer, denn er wird auf jeden Fall aufdrehen, wenn du ihn forderst.
Ich hab bis jetzt ausgemacht, dass der "sweet spot" bei ca. 3000 Umdrehungen liegt. Da nervt es einfach unendlich, billigdosen-feeling pur. Bei höheren Drehzahlen geht das Surren dann ein wenig im Luftstrom unter, der dann erst richtig hörbar wird. ;)
Kurz: Wenn du bei 3000 nichts als Luft hörst, dann bist du entweder taub, oder glücklicher Besitzer eines nicht mehr surrenden Lüfters.
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
ich glaube auch.. was bei 1800 surrt surrt auch bei 1700 und drunter wird wohl nix gehen.

hoffe es wird bald leise bei mir zu hause... :) ok so schlimm ist es nicht aber ein mac der surrt ist eben kein mac!
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Laut TNT-Tracking kam meine Rueckgabe gestern (11.oo Uhr Vormittags)
bei Apple (NL) an. Bekommt man eigentlich eine Eingangsbestaetigung
von Apple? Laut der Mitarbeiterin naemlich schon,
nur blieb die bis jetzt aus.
 

Sleibnir

Erdapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
5
Laut istat pro sind meine Luefter permanent bei 1995 - 2005 U/min. Das ist wie ich gerade lese so ziemlich die hoechste U/min Zahl die bisher gepostet wurde. Ich habe das MBP Penryn Modell 2.4GHz, 200GB (gekauft 03.2008). Ist das kritisch, ich hoere permanent ein hoeheres Surren der Luefter. Also leise ist das nicht. Allerdings war mein vorheriges Laptop superlaut. Daher finde ich das MBP leise ... aber im Vergleich zu euren Angaben, ist es doch eher laut??
Wie koennte ich es denn einschicken (zu Apple)? Was muesste ich dafuer tun?

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz

Systemversion: Mac OS X 10.5.2 (9C7010)
Kernel-Version: Darwin 9.2.2