• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue macbook und macbook pro 5 mal schneller ?

Oberschlumpf

Golden Delicious
Registriert
19.10.08
Beiträge
8
Hallo Macianer,:)

ich habe ein 6 Jahre altes PowerBook G4 1,25 GHz PowerPC, 512 DDR .
Das ich zwar sehr liebe:-* aber ich denke über eine Neuanschaffung nach !

Ich habe mit einem Verkäufer im Gravis Store gesprochen und der meinte, das selbst das neue MacBook schon 5 mal schneller wäre als meines !

Kann mir jemand zu dieser Behauptung etwas sagen !

Danke für alle Meinungen .....
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Generell sind solche Aussagen Blödsinn. Einen Sinn machen die nur, wenn sie auf eine bestimmte Anwendung, bzw eine bestimmte Aufgabe beschränkt werden. Video codieren wäre zum Beispiel so eine Sache.

Was er sagen will ist denke ich: Die neuen Macbooks sind im vergleich zu deinem alten Book einfach UNGLAUBLICH schnell. Und da hat er recht.
 

derolli

Fießers Erstling
Registriert
28.10.08
Beiträge
124
evenutell hat der mitarbeiter die letzte keynote gesehen und 5mal schnellere grakka leistung im gegensatz zu den intel chips aufgeschnappt und meint jetzt alles ist 5mal schneller ^^
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

obwohl ich mein powerbook g4 nicht mehr habe, kann ich mich trotzdem noch gut erinnern, wie ich plötzlich gestaunt habe, als die neuen intel-prozessoren mein geliebtes teil nach allen regeln der kunst "verblasen" haben.

und das ist mittlerweile etliche prozessorgenerationen her....

der faktor 5 bei der gesamtleistung wird wohl stimmen- da die festplattengeschwindigkeit (damals 4200upm), der langsame ram und der niedrig getaktete prozessor einfach - im verhältnis zu aktuellen geräten- genaugenommen "elektronikschrott" sind.

das heißt aber nicht, dass du tatsächlich einen geschwindigkeitsgewinn im sinne von "stunden an zeitersparnis/tag" erhalten wirst.

schon mit den alten modellen konnte man praktisch alles flüssig abarbeiten. und ob jetzt ein photoshopfilter 1 sekunde oder deren 5 benötigt, wird im regelfall auch wurscht sein.

anders sieht die sache aus, wenn du ein video bearbeitest, und das gerät statt 5 stunden lediglich 1 stunde rechnen muss.

in alltäglichen standardaufgaben wirst du jedenfalls keinen großen unterschied merken, da hier bei keinem gerät die tatsächlich maximale leistung gefordert wird (office....).

mfg, martin