• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros

SlanWave

Stechapfel
Registriert
03.10.08
Beiträge
161
Wie viel schneller ist denn jetzt eig das 15" Modell mit 2,4GHZ i5 gegenüber den 13" Modell mit Core 2Duo 2,66 GHZ ? o_O Gibt es dazu vllt eine Tabelle wie sehr sich das unterscheidet, interessiert mich ganz besonder ob das so ein "riesen" Unterschied ist:oops: Auf wie viel Ghz wird denn der 2,4 GHZ i5 mit den Boot geschossen?
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
http://www.tomshardware.co.uk/forum/264538-10-core-core-e8400-clarkdale-benchmarked
Hier mal ein Test. Gibt aber noch zig andere. Einfach mal googlen.
Versteh gar nicht wieso die alle hier nach nen ... i3 schreien.
Bitte nicht Tomshardware es gibt genügend seriösere Seiten ;)
Und mal davon abgesehen der Core i3 ist mangels Turbo Boost zwar nicht so viel schneller als der Core2 Duo aber um einiges stromsparender und intel verlangt dafür anscheinend nicht-mal mehr, nur hätte man bei Nvidia halt nicht die Chipsatz Version der GeForce 320M sondern die externe GeForce 220M (oder halt auch 320M ist ja dieselbe, ich schreibe bewusst 220M) kaufen müssen dank Optimus würde der Akku trotzdem länger halten!
Apple hat es endlich geschafft die seit mehr als 2 Jahren von vielen ersehnte Lösung zum variablen Grafikkartentausch per Software, je nachdem ob die bessere Grafikleistung benötigt wird oder nicht, zu integrieren. Aber was ist mit den alten Macbook Pros? Warum bekommen die jetzt nicht langsam mal ein Update? Weiß jemand mehr darüber?

Lg GeeEmm
Nicht Apple sondern Niwida ä ich meine Nvidia einfach mal nach Nvidia Optimus Googeln http://tinyurl.com/y2mhwgl bzw. http://tinyurl.com/yyh4zdp
Und das es mit dem Update nicht so einfach geht liegt wohl an der Technischen Umsetzung, bei der "alten" Umsetzung wurde glaub die externe GPU abgeschaltet und die Interne Aktiviert (oder andersherum je nachdem welche man aktiviert hat) und die Monitorausgänge (Displayport, LVDS) per aufwändiger umschalte Elektronik umgeschaltet. Bei "Nvidia Optimus" hingegen zeit immer die integrierte (intel) GPU das Bild an die Nvidia GPU berechnet das Bild nur und speichert die fertig berechneten Bildatem im Speicher (Shared Memory) der Intel GPU ab die das Bild dann anzeigt!
...
"schnellsten integrierten Grafikprozessor auf dem Markt und damit ideal für aufwendige Grafikprogramme und anspruchsvolle Spiele". Angeblich wurde der Chips sogar extra für Apple entwickelt. (fen)
Jetzt wird mir einiges klar die GeForce 320M die Apple verbaut ist eine Integrierte GPU, bisher war die GeForce 320M nur eine umbenannte GeForce 220M und das war keine Onbord GPU!
...
Die Core 2 Duo Prozessoren sind zwar nicht mehr einsame Spitze, aber sie schlecht reden muss man sie auch nicht.
Aber auch nicht gut reden, die Core i CPUs sind einfach sparsamer und dafür verlangt intel nicht-mal mehr, nur die Nicht Chipsatz Version der GeForce 320M/220M wären vileicht etwas teuerer geworden!
Ich habe ein MBP mit Core 2 Duo Prozessor und finde das verrichtet auch weiterhin trotz Quado_Core und iCore Prozessoren nach wie vor hervorragend seinen Dienst (HD-Schnitt).

Man darf nicht vergessen, dass die Core 2 Duo Prozessoren im Alltag bzw teilweise auch im Profibereich (je nach Sparte9 noch nicht voll ausgenutzt werden.
Bei mir tut auch noch ein Core 2 Duo T9300 seinen dienst, die Leistung recht zwar noch locker, aber der Strombedarf ist schon höher als bei einem Core i und dann will der Chipsatz nochmal seinen Anteil!
...
Die wie ich finde doch weitgehend gelungen sind.
Kleine Mängel gibt es immer noch. Auch wenn für mich ausser Frage stand ein Neues zu kaufen, hatte ich doch die hoffnung, dass Apple den ExpressCard Slot zurückbringt in die 15'' / 17'' Modelle.
...
Hatte ich auch gehofft, aber in den 17"ern gab es den ja immer nur im 15"er ist er weggefallen!
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Lohnt sich der Aufpreis auf die 128GB SSD oder lieber doch beim Serial ATA Drive bleiben?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Abgesehen davon wäre das in einem 13.3er viel zu heiß.

Und wo ist die Bauform der grösseren Modelle relevant grösser?

EDIT: Sorry, die Core Duos waren zwar Doppelkerner, allerdings auf 32-Bit Basis. Hab da was vertauscht.
 

cosmopolit

Gala
Registriert
10.07.08
Beiträge
53
Kann mir mal bitte einer sachlich erklären, warum das kleinste MacBook Pro ca. 1000 EUR mehr kostet, als ein vergleichbar ausgestattetes DELL Notebook? Das kann doch nicht nur durch Verarbeitung o.ä. gerechtfertigt sein?
 

Philipp2261

Granny Smith
Registriert
22.11.09
Beiträge
16
Kann mir mal bitte einer sachlich erklären, warum das kleinste MacBook Pro ca. 1000 EUR mehr kostet, als ein vergleichbar ausgestattetes DELL Notebook? Das kann doch nicht nur durch Verarbeitung o.ä. gerechtfertigt sein?

1. Zeige mir bitte ein Dell-Notebook in der Ausstattung für 149 Euro, das wirst du nicht finden!

2. Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt, wenn die Kunden bereit sind mehr auszugeben, dann wird Apple natürlich die Preise nicht senken

3. Hast du schon einmal mit OS X gearbeitet? Wenn nein, geh mal in einen Applestore und probiere das aus, ich würde das nie mehr aufgeben, mir wär das System noch mehr wert.

4. Das Design ist der Hammer. Hast du schonmal das Trackpad ausprobiert? Wie viel Zeit du damit einsparst und wie viel Spass das macht...

5. Beleuchtete Tastatur, das ist für mich ein großer Pluspunkt

6. Für mich das wichtigste: Klein, leicht und vor allem eine HAMMER-Batterie!!

Muss jeder für sich entscheiden, ob er die Preise dafür ausgeben will. Ich finde die 13-Zoll-Preise total gerechtfertigt, die Leistung vom 15er und 17er bräuchte ich nicht, ich würde da eine Generation früher nehemn und hätte da auch viel bessere Preise.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! :)

lg

Ps: Der günstigste, den ich gefunden habe war der "Dell Studio XPS 13" für 929 Euro, also wenn man den teuersten Prsis für das Macbook nimmt 220 Euro günstiger ist. Als Student zahlt man sogar nur 80 Euro mehr und bekommt noch einen Drucker gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
ich denk das da so schnell nix kommen wird.
 

iBrötchen

Erdapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
2
Tach!

Da das Macbook White die Einsteigerklasse darstellt und erst im Oktober geupdated wurde wird das noch einige Zeit dauern. Aber ich muss sagen, dass das MB White schon eine ordentliche Ausstattung hat. Es wurde ja auch viel noch am Gehäuse gemacht, dieses ist ja jetzt auch Unibody aus Polycarbonat-Kunststoff. Laut nem Kumpel von mir ist es um einiges kratzunempfindlicher als die Vorgänger. Wie gesagt, für Apple-Verhältnisse ist die Ausstattung für 899Euro bzw. EDU: 820 Euro echt super. Und ein Mac lohnt sich ja sowieso immer :D

iBrötchen
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
lohnt sich die Anschaffung eines alten 13,3" Late 09 Book?
Wie viel Preisnachlass kann ich erwarten und in welchem Zeitraum sollte man wo kaufen?

Wo sind die Macexperten die Wert auf billige Einkaufe legen?
 

KaNaK

Auralia
Registriert
05.09.08
Beiträge
199
Hat die Technik von Apple denn auch Nachteile? Hört sich ja traumhaft an und wundert mich, dass bisher kein anderer Hersteller soetwas angeboten hat.

Ja Nvidia per Optimus, wobei Apples Lösung durch das Abschalten der inte GMA HD beim Benutzen der 330M noch strompsparender ist. Das ist ziemlich innovativ und von daher ist das Upgrade m.M.n. schon sehr fortschrittlich.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Lohnt sich der Aufpreis auf die 128GB SSD oder lieber doch beim Serial ATA Drive bleiben?

Falls Du das nötige Kleingeld hast, ist es sicherlich empfehlenswert. Schau mal im Internet nach Videos, wie schnell Notebooks mit Speicherkarten sein können.

Zum Beispiel das hier.