• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Air-Modelle ab Juni?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Bildschirmfoto 2011-05-18 um 09.07.03.png Die Umstellung der aktuellen Apple-Hardware auf Intels Sandy Bridge schreitet vorran: Nach MacBook Pro und iMac sollen Berichten der DigiTimes zufolge im Juni oder Juli auch die MacBook Air-Modelle folgen. Von den verantwortlichen Herstellern habe DigiTimes erfahren, dass entsprechende Lieferungen in Kürze erwartet werden. Nebst der Umstellung auf die wesentlich bessere Prozessorarchitektur kann auch mit der Einführung des Thunderbolt-Standards bei den MacBook Airs gerechnet werden. Bedenkt man, dass die WWDC bereits in wenigen Wochen startet, steht uns vermutlich ein spannender Sommer bevor.
[PRBREAK][/PRBREAK]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Ich habe irgendwie das Gefühl das es wie mit dem Mid 2010 MacBook Pro laufen wird, als der i5 und i7 raußkam... Jede Woche neue Gerüchte einer bevorstehenden Akutalisierung und nie passierte was und am Ende kam es im ganz normalen Produktzyklus rauß und dieser würde beim MacBook air noch einige Zeit dauern...
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Und dann irgendwann hab ich doch mein Computerchen bekommen … :)
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
hurra ... und back to school kommt auch noch :) dann kann ich mich ja endlich richtig eindecken :)
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Ok jetzt habe ich mal eine Frage an euch. Ist es überhaupt möglich das falls ein neues Macbook Air mit Sandy-Bridge und Thunderbolt erscheint dieses weiterhin eine Nvidia Grafikkarte haben wird? Oder gehen die neuen Sandy-Bridge-CPUs nur mit der Intel HD 3000?

Ich habe mir nämlich erst im März ein Macbook Air gekauft und mich stört es natürlich schon das wieder eine neue Generation veröffentlicht wird (und das in so kurzer Zeit). Falls aber die neuen Macbook Airs nur diese HD 3000 verbaut bekommen dann Trauer ich dem Teil nichts nach...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habe mir nämlich erst im März ein Macbook Air gekauft und mich stört es natürlich schon das wieder eine neue Generation veröffentlicht wird (und das in so kurzer Zeit). Falls aber die neuen Macbook Airs nur diese HD 3000 verbaut bekommen dann Trauer ich dem Teil nichts nach...

Oh Mann.. DEINE Probleme will ich haben. Warum ist es ein Nachteil für dich wenn das MBA aktualisiert wird? Ist dein Book denn auf einmal langsamer? Reicht es dir dann nicht mehr zum arbeiten (dann hättest du dir was anderes kaufen müssen).

Also manchmal.... :mad:
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Vergiss einfach den Kontext. Mir geht es nur darum Sandy-Bridge mit oder ohne Nvidia?
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Da die aktuellen MBA's ja immer noch die veraltete Core2Duo-CPU haben,
wären die SandyBridge-CPUs schon ein gewaltiger Schritt nach vorn.
Die Core i3/5/7 vom letzten Jahr würden dann ja sogar übersprungen.

Bleibt abzuwarten, wie sich das auf Laufzeit u. Wärmeentwicklung auswirken wird.
Wenn Gewicht, Mobilität, Laufzeit etc. vergleichbar bleiben, warum nicht die akt. Architektur verwenden?
Bin schon gespannt, wenn die von iFixit das auseinandernehmen und sezieren.

PS:
Ich habe auch ein akt. MBA 11", bin aber trotz dieser Ankündigung entspannt.
Es wird dadurch ja nicht langsamer oder weniger brauchbar für mich u. meine Einsatzzwecke.
Ist doch immer so, dass irgendwann ein schnelleres, verbessertes Modell erscheint.
Dann dürfte man ja nie was kaufen, sondern immer nur abwarten.
Wie viele würden denn erst rummaulen, wenn Apple ewig auf der C2D-Architektur verharrt, während alle anderen Rechner schon x-Generationen weiter sind?
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Vergiss einfach den Kontext. Mir geht es nur darum Sandy-Bridge mit oder ohne Nvidia?

Wenn du dein Air hauptsächlich zum Spielen gekauft hast, dann bist du mit der Nvidia tatsächlich ein klein wenig besser bedient. Alle anderen werden sich über 50-80% mehr Prozessorleistung freuen, die für alle Anwendungen relevant ist (und ja, auch Spiele profitieren von mehr Prozessorpower ;))
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich habe irgendwie das Gefühl das es wie mit dem Mid 2010 MacBook Pro laufen wird, als der i5 und i7 raußkam... Jede Woche neue Gerüchte einer bevorstehenden Akutalisierung und nie passierte was und am Ende kam es im ganz normalen Produktzyklus rauß und dieser würde beim MacBook air noch einige Zeit dauern...

ganz genau so denke ich auch, mal abwarten ob wir recht haben.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Oh Mann.. DEINE Probleme will ich haben. Warum ist es ein Nachteil für dich wenn das MBA aktualisiert wird? Ist dein Book denn auf einmal langsamer? Reicht es dir dann nicht mehr zum arbeiten (dann hättest du dir was anderes kaufen müssen).

Also manchmal.... :mad:

Naja, so ganz egal ist das nicht. Ich hatte z.B. vor mein MBA im September oder der ersten Oktoberwoche (also kurz vor es 1 Jahr alt wird) wieder zu verkaufen und mir dann noch mal was neues zuzulegen. Dies liegt einerseits an der dann wieder erneuerten Garantie und daran dass ich im September das letzte mal Zugriff auf den AoC Store habe (12,5% Rabatt). Sollte jetzt wirklich im Juni ein Modell mit Sandy-Bridge kommen würde der Wiederverkaufswert drastisch sinken.
 

zoople

Alkmene
Registriert
29.05.09
Beiträge
34
Ich habe irgendwie das Gefühl das es wie mit dem Mid 2010 MacBook Pro laufen wird, als der i5 und i7 raußkam... Jede Woche neue Gerüchte einer bevorstehenden Akutalisierung und nie passierte was und am Ende kam es im ganz normalen Produktzyklus rauß und dieser würde beim MacBook air noch einige Zeit dauern...
Bezweifel ich, denn:

Laut Wikipedia kamen die MBA's an folgenden Daten raus:
Ende 2008 Mitte 2009 Ende 2010
Ende 2009 kam keins, aufgrund des komplett neuen Models und den dadurch verbunden Schwierigkeiten. Da jetzt lediglich nur der Inhalt verändert wird, wie von "Ende 2008" zu "Mitte 2009", dürfte ein halbes Jahr realistisch sein.

Ich werde es mir aufjedenfall sofort holen, wenn es rauskommt. Ich HOFFE, dass es mit Hintergrundbeleuchtung bei der Tastatur ist. :innocent:
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Wie sieht es den mit dem Release von Lion aus?

Ich würde mal tippen, dass die aktualisierten MBA's zusammen mit Lion oder kurz nach dem Release rauskommen.

Bin echt mal gespannt - eigentlich würde ich kein neues MacBook brauchen aber so ein 11" als Zweitgerät... schon ein schickes Ding.
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Würde auch sofort zum MB Air greifen, auch wenn nur die Hintergrundbeleuchtung alleine hinzukommt :)
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Würde auch sofort zum MB Air greifen, auch wenn nur die Hintergrundbeleuchtung alleine hinzukommt :)

Sehr unwahrscheinlich, dass die beim neuen MBA wieder kommt, wurde sie beim akt. Modell doch gerade erst abgeschafft.
Wie sollte so eine Wiedereinführung auf einmal begründet werden?
Aber hoffen kann man natürlich...

Obwohl mich das Fehlen der Tastaturbeleuchtung fast vom Kauf d. MBA abgehalten hätte, vermisse ich sie komischerweise
beim Arbeiten damit so gut wie gar nicht.
Zumindest ein wenig Umgebungslicht ist ja fast immer da, das reicht meistens um die Zeichen zu erkennen.
Wer arbeitet schon gerne im Stockdunkeln am Bildschirm (Kopfschmerzen...)?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wofür braucht man eigentlich ne Tastaturbeleuchtung? Man guckt beim Tippen doch eh auf den Monitor und nicht auf die Tastatur.
 

zoople

Alkmene
Registriert
29.05.09
Beiträge
34
Weil es geil aussieht. Außerdem muss man beim Programmieren manchmal Zeichen eingeben, bei denen man sich nicht immer sicher ist, wo die liegen.
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Sehr unwahrscheinlich, dass die beim neuen MBA wieder kommt, wurde sie beim akt. Modell doch gerade erst abgeschafft.
Wie sollte so eine Wiedereinführung auf einmal begründet werden?
Aber hoffen kann man natürlich...

Indem man einfach zugibt, dass es der Kundehaben will und es eine schlechte idee war dies abzuschaffen.

Wer arbeitet schon gerne im Stockdunkeln am Bildschirm (Kopfschmerzen...)?

Ich... tue es ganz gerne im Stockdunkeln zu arbeiten... deshalb habe ich noch mein altes MBA und kaufe mir vorerst kein neues.

Ausser, es hat eventuell doch mal ein eingebautes UMTS Modul... da wuerde ich sofort schwach werden. Mich wundert es sowieso, dass das MBA noch ohne UMTS auskommt, dabei ist es doch der ideale Business-Reisebegleiter.