• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Mac-Verpackung: Keine Wiederherstellungsmedien

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Apple macht extreme Gewinne und ist dann nicht willig, einen besseren Service anzubieten. Klar, Downloads sind heutzutage sicherlich möglich. Aber das sollte nur eine Option und nicht die Regel sein. Am Preis für das Produkt ändert das ja nichts. Das heisst, Apple macht noch mehr Gewinne.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
[...] bei windows PC`s ist es seit jahren fast normal das du keine CD`s mehr beiliegen hast, sondern irgend eine abgespeckte windows version mit recovery partition, da hast du das gleiche problem.

Das stimmt, doch auf dieser Recovery-CD sind meistens noch zig Programme von Drittherstellern drauf. Die drücken dir natürlich keine vollwertige Windows-CD in die Hand, weil sonst jeder nach dem Kauf das System komplett frisch aufsetzen könnte. Die PC-Hersteller verdienen immerhin Geld an den ganzen Trial-Versionen - durch Verträge. Man kann zwar inzwischen teilweise auch eine ganz normale Windows CD ohne diese ganze Crapware bekommen, doch die kostet extra.

Ein Lion-Stick wäre, meiner Meinung nach, in jedem Fall drin gewesen.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Apple macht extreme Gewinne und ist dann nicht willig, einen besseren Service anzubieten. Klar, Downloads sind heutzutage sicherlich möglich. Aber das sollte nur eine Option und nicht die Regel sein. Am Preis für das Produkt ändert das ja nichts. Das heisst, Apple macht noch mehr Gewinne.

Wie ich bereits sagte, Apple macht damit ganz sicher keine Gewinne, denn sie mussten als Ersatz Internet Recovery entwickeln und überall einbauen. Das ist vermutlich aufwändiger als einfach die Installationsdatei auf eine DVD zu brennen.
 

Macce4189

Boskoop
Registriert
26.02.09
Beiträge
41
hm.?

Tja, das ist das schwere Los der Übergangsgeräte. Die neuen Minis und Airs haben ja die Internet Recovery um das System auf neuen Platten zu installieren.
Für die noch nicht aktualisierten Geräte wird man dann offiziell wohl in den nächsten Store latschen müssen oder sich ab Herbst den überteuerten USB-Stick zulegen dürfen.

Also mit meinem MacBook Pro Mitte 2010 geht auch die Internetrecovery.
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Internetrecovery ist doch der größte Mist. Was will ich denn machen wenn ich den Mac bei eBay verkaufen will und die Festplatte mal gründlich formatieren möchte? Dann ist das Internetrecoveryding auch weg. Außerdem haben noch längst nicht alle in Deutschland eine schnelle Internetleitung und selbst bei meiner DSL 6000 Leitung habe ich noch fast 3 Stunden für Lion geladen.
Eigentlich eine bodenlose Frechheit, dass Apple für immer weniger Zubehör (siehe fehlende Mini-DVI Adapter, Apple Remote u.ä.) die gleichen Preise verlangt.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Internetrecovery ist doch der größte Mist. Was will ich denn machen wenn ich den Mac bei eBay verkaufen will und die Festplatte mal gründlich formatieren möchte? Dann ist das Internetrecoveryding auch weg. Außerdem haben noch längst nicht alle in Deutschland eine schnelle Internetleitung und selbst bei meiner DSL 6000 Leitung habe ich noch fast 3 Stunden für Lion geladen.
Eigentlich eine bodenlose Frechheit, dass Apple für immer weniger Zubehör (siehe fehlende Mini-DVI Adapter, Apple Remote u.ä.) die gleichen Preise verlangt.

Du verwechselst die Recovery Partition mit Internet Recovery. Internet Recovery ist soweit ich das verstanden habe in allen neuen Macs zusätzlich zur Festplatte verbaut und kann auch dann noch genutzt werden, wenn du die ordentlich formatierst. Das ist ja der Witz, es soll schließlich helfen OS X wieder ans laufen zu kriegen, wenn man die Festplatte austauschen musste.

Die Leute hier regen sich über Sachen auf, die sie nur zur Hälfte verstehen...

Und zu den gleichen Preisen bei weniger Ausstattung: Sind der Mac Mini und das Air nicht sogar etwas billiger geworden?
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Du verwechselst die Recovery Partition mit Internet Recovery. Internet Recovery ist soweit ich das verstanden habe in allen neuen Macs zusätzlich zur Festplatte verbaut und kann auch dann noch genutzt werden, wenn du die ordentlich formatierst. Das ist ja der Witz, es soll schließlich helfen OS X wieder ans laufen zu kriegen, wenn man die Festplatte austauschen musste.

Die Leute hier regen sich über Sachen auf, die sie nur zur Hälfte verstehen...

Und zu den gleichen Preisen bei weniger Ausstattung: Sind der Mac Mini und das Air nicht sogar etwas billiger geworden?

Ja, auch wenn die Produkte vielleicht ein wenig billiger geworden sind: Warum muss ich dann auf so viele Sachen verzichten, die eigentlich selbstverständlich sind? Eine DVD kostet Apple doch überhaupt nichts, genauso wie ein USB Stick. Warum lässt man das DVD Laufwerk im Mac mini weg? Das Laufwerk wird Apple bestimmt nicht die 79€ kosten, wie ich sie dann in Form des zusätzlich kaufbaren externen Laufwerks hinblättern muss. Früher waren bei den PowerBooks auch die passenden Display-Adapter dabei. Für mein MacBook musste ich schon für alle drei Adapter je 20€ zahlen (insgesamt 60€ nur für so blöde Adapter!) und bei einem Freund, der sich vor kurzem ein MacBook Pro gekauft hat, müssen schon 30€ pro Adapter hingeblättert werden. Ein miniDisplayport-Adapter wird doch in der Herstellung nicht teurer sein, als ein miniDVI-adapter!
Und warum macht man das so kompliziert mit dem Internet Recovery? Eine DVD wäre viel schneller und komfortabler, bei der Internet Recovery lade ich erstmal wieder 3 Stunden an meinem Betriebssystem, bevor ich überhaupt etwas installieren kann; in derselben Zeit habe ich mein Betriebssystem schon zwei Mal von der DVD installiert...

Man muss sich auch nicht alles immer schönreden, was Apple den Kunden so anbietet.
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Ja, auch wenn die Produkte vielleicht ein wenig billiger geworden sind: Warum muss ich dann auf so viele Sachen verzichten, die eigentlich selbstverständlich sind? Eine DVD kostet Apple doch überhaupt nichts, genauso wie ein USB Stick. Warum lässt man das DVD Laufwerk im Mac mini weg? Das Laufwerk wird Apple bestimmt nicht die 79€ kosten, wie ich sie dann in Form des zusätzlich kaufbaren externen Laufwerks hinblättern muss. Früher waren bei den PowerBooks auch die passenden Display-Adapter dabei. Für mein MacBook musste ich schon für alle drei Adapter je 20€ zahlen (insgesamt 60€ nur für so blöde Adapter!) und bei einem Freund, der sich vor kurzem ein MacBook Pro gekauft hat, müssen schon 30€ pro Adapter hingeblättert werden. Ein miniDisplayport-Adapter wird doch in der Herstellung nicht teurer sein, als ein miniDVI-adapter!
Und warum macht man das so kompliziert mit dem Internet Recovery? Eine DVD wäre viel schneller und komfortabler, bei der Internet Recovery lade ich erstmal wieder 3 Stunden an meinem Betriebssystem, bevor ich überhaupt etwas installieren kann; in derselben Zeit habe ich mein Betriebssystem schon zwei Mal von der DVD installiert...

Man muss sich auch nicht alles immer schönreden, was Apple den Kunden so anbietet.

Du bist ein Nostalgiker, wir haben es verstanden.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Ja, auch wenn die Produkte vielleicht ein wenig billiger geworden sind: Warum muss ich dann auf so viele Sachen verzichten, die eigentlich selbstverständlich sind? Eine DVD kostet Apple doch überhaupt nichts, genauso wie ein USB Stick. Warum lässt man das DVD Laufwerk im Mac mini weg? Das Laufwerk wird Apple bestimmt nicht die 79€ kosten, wie ich sie dann in Form des zusätzlich kaufbaren externen Laufwerks hinblättern muss. Früher waren bei den PowerBooks auch die passenden Display-Adapter dabei. Für mein MacBook musste ich schon für alle drei Adapter je 20€ zahlen (insgesamt 60€ nur für so blöde Adapter!) und bei einem Freund, der sich vor kurzem ein MacBook Pro gekauft hat, müssen schon 30€ pro Adapter hingeblättert werden. Ein miniDisplayport-Adapter wird doch in der Herstellung nicht teurer sein, als ein miniDVI-adapter!
Und warum macht man das so kompliziert mit dem Internet Recovery? Eine DVD wäre viel schneller und komfortabler, bei der Internet Recovery lade ich erstmal wieder 3 Stunden an meinem Betriebssystem, bevor ich überhaupt etwas installieren kann; in derselben Zeit habe ich mein Betriebssystem schon zwei Mal von der DVD installiert...

Man muss sich auch nicht alles immer schönreden, was Apple den Kunden so anbietet.

Die Produkte sind also billiger geworden, dafür muss man sich bestimmte Ausstattung einzeln dazu kaufen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass nicht jeder jedes Zubehör benötigt kann er von dem gesparten Geld die entsprechenden Dinge mitbestellen und spart sogar noch was. Gleichzeitig muss Apple weniger Zeug herstellen lassen, das eh nicht benutzt würde. Klingt für mich für alle Beteiligten nach einem gutem Deal.

Natürlich zahlt Apple nicht dasselbe für die Herstellung wie du bei deiner Bestellung, egal ob das Laufwerk intern oder extern ist. Mal abgesehen davon, dass du auch Entwicklungskosten einrechnen musst will Apple natürlich auch was verdienen.

Eine DVD ist für komfortabler, weil du es seit Jahren so gewohnt bist. Der normal dumme Nutzer freut sich bestimmt nicht mehr mit Datenträger rumzuhantieren. Sowas war doch immer Teil der Hemmschwelle die dafür verantwortlich war, dass die meisten DAUs den Computerfreak ihrer Familie die Neuinstallation haben machen lassen. Warum sollten das normale Anwender nicht auch selber können? Wenn du unbedingt eine Recovery DVD willst, dann besorg dir für 2€ einen Rohling beim Supermarkt um die Ecke und mach dir selber einen. Dafür hat das Air dann ja 200€ weniger gekostet. Immer noch 198€ gespart (Adapter mal nicht mit einberechnet). Ich weiß auch nicht, warum man gleich 3 Adapter braucht. Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein? Quasi das Schweizer Taschenmesser der Displayports?
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Die Produkte sind also billiger geworden, dafür muss man sich bestimmte Ausstattung einzeln dazu kaufen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass nicht jeder jedes Zubehör benötigt kann er von dem gesparten Geld die entsprechenden Dinge mitbestellen und spart sogar noch was. Gleichzeitig muss Apple weniger Zeug herstellen lassen, das eh nicht benutzt würde. Klingt für mich für alle Beteiligten nach einem gutem Deal.

Natürlich zahlt Apple nicht dasselbe für die Herstellung wie du bei deiner Bestellung, egal ob das Laufwerk intern oder extern ist. Mal abgesehen davon, dass du auch Entwicklungskosten einrechnen musst will Apple natürlich auch was verdienen.

Eine DVD ist für komfortabler, weil du es seit Jahren so gewohnt bist. Der normal dumme Nutzer freut sich bestimmt nicht mehr mit Datenträger rumzuhantieren. Sowas war doch immer Teil der Hemmschwelle die dafür verantwortlich war, dass die meisten DAUs den Computerfreak ihrer Familie die Neuinstallation haben machen lassen. Warum sollten das normale Anwender nicht auch selber können? Wenn du unbedingt eine Recovery DVD willst, dann besorg dir für 2€ einen Rohling beim Supermarkt um die Ecke und mach dir selber einen. Dafür hat das Air dann ja 200€ weniger gekostet. Immer noch 198€ gespart (Adapter mal nicht mit einberechnet). Ich weiß auch nicht, warum man gleich 3 Adapter braucht. Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein? Quasi das Schweizer Taschenmesser der Displayports?

Nein, eine DVD ist komfortabler, weil ich mir das Betriebssystem nicht extra herunterladen muss. Ich kenne mehrere Leute die jetzt für Lion alleine schon einen halben Tag geladen haben; Apple kann einfach nicht davon ausgehen, dass überall eine VDSL Leitung verfügbar ist, sodass man sich in 10 Minuten das Image mal eben downloaden kann.
Dann erklär mir mal bitte, was denn jetzt am Internet-Recovery einfacher zu bedienen, ich sehe da keinen Vorteil drin. Und die Recovery Partition die jetzt auf allen Macs drauf ist, ist genau das, was ich an Windows PC's hasse: Ich kann nicht mal schnell das Gerät platt machen, weil ich immer drauf achten muss, dass ich mir die Partition nicht formatiere. Internet Recovery stellt dann zwar eine Möglichkeit da, aber es dauert mir einfach von der Internetleitung her zu lang.
Und sind wir doch mal ehrlich: Wenn eine Firma, die mit einer groden Anzahl von Macs arbeitet die Systeme neu installieren will, werden die bestimmt nicht auf jedem Gerät Internet Recovery am laufen haben sondern eine DVD benutzen - die aber nicht mehr mitgeliefert wird.

Zu den Preisen vom Mac mini: Der Mac mini im alten Design hat damals genauso viel in der kleinsten Variante gekostet, wie der aktuelle in der kleinsten Variante. Der dazwischen wurde ja teurer. Jetzt bezahle ich also für dasselbe, nur damit ich kein DVD Laufwerk mehr habe? Und es ist ja noch nicht mal wie im Server, der ja die gleichen Abmessungen hat eine zweite Festplatte drin. Der "normal-dumme" Nutzer wird vielleicht eine kleine Sammlung an CD's haben, die er in iTunes importieren will. Oder er möchte sich über Bootcamp Windows installieren. Und auf Windows dann vielleicht ein Spiel mit CD spielen. Dafür braucht man überall ein DVD-Laufwerk und wenn Apple mir dann mit dem iTunes Store für Musik und Filme, die noch nicht mal in Full-HD sind, aber fast dasselbe wie eine Bluray/DVD kosten (zumindest bei neu erschienenen Filmen) und für die etwaigen Spiele mit dem Mac App Store kommt, empfinde ich das als absolut arrogante Einstellung, dem Benutzer vorzuschreiben, woher er seine Musik/Filme bezieht oder im alternativ wieder mal ein teures Produkt anzudrehen, um das der Benutzer dann ja eigentlich nicht drum rum kommt.
 

Dinofelis

Gast
Diese Diskussion erinnert mich an die Zeit, als es noch keine Macs gab, und Zeitungen, Magazine und Werbung mit Satzsystemen und Reprokameras zusammengebaut wurden.

Was war das für eine große Aufregung, als dann die ersten Macs kamen, und was gab es für Unkenrufe, dass so etwas keine Zukunft hat, weil dies und das und jenes fehlt oder nicht mehr der gewohnten Bedienung entsprach. Zehn Jahre später waren aber praktisch alle Hersteller von Satzsystemen vom Markt verschwunden. Ganze Firmen und all deren Produkte - weg!

Der Unterschied zu heute ist allerdings, dass die Leute damals viel von der Materie verstanden - und nicht mal unrecht hatten. Desktop-Systeme waren noch sehr lange kein guter Ersatz. Inzwischen ist das allerdings auch behoben.

Dagegen sind CDs/DVDs aus meiner Sicht von Anfang an Relikte. Ich habe dieses ganze Kapitel Technikgeschichte ignoriert und fast komplett übersprungen (bei Datenträgern für Musik/Filme), und weine diesen höchst unzuverlässigen Medien keine Träne nach.

Weg mit CDs/DVDs und den unsäglichen Laufwerken dazu. Richtig so, Apple!


Und sind wir doch mal ehrlich: Wenn eine Firma, die mit einer groden Anzahl von Macs arbeitet die Systeme neu installieren will, werden die bestimmt nicht auf jedem Gerät Internet Recovery am laufen haben sondern eine DVD benutzen - die aber nicht mehr mitgeliefert wird.

LOL, was heißt denn hier "ehrlich"? Wolltest du eigentlich "ahnungslos" schreiben? Natürlich hat die IT eines Unternehmens ihre ganz eigenen Strategien, und die sind *garantiert* nicht an CDS/DVDs orientiert, sondern bauen immer auf eine zentrale Verteilung von Software im Netz (Intranet).

Abgesehen davon interessiert sich Apple nicht die Bohne für Unternehmen. Das gilt übrigens auch umgekehrt. Lediglich bei iPhones versuchen sie einen Fuß in die Tür zu bekommen. Das wird ihnen aber möglicherweise nicht gelingen.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
LOL, was heißt denn hier "ehrlich"? Wolltest du eigentlich "ahnungslos" schreiben? Natürlich hat die IT eines Unternehmens ihre ganz eigenen Strategien, und die sind *garantiert* nicht an CDS/DVDs orientiert, sondern bauen immer auf eine zentrale Verteilung von Software im Netz (Intranet).

Natürlich wird auf eine andere Verteilung der Software gesetzt, aber Internet Recovery oder Recovery Partitionen sind alles andere als zentrale Verteilung. Und bevor zentral verteilt werden kann, gibt es immer ein Medium mit dessen Abbild dann die Rechner installiert werden. Und das ist die CD und nicht der Mac App Store.

Abgesehen davon interessiert sich Apple nicht die Bohne für Unternehmen. Das gilt übrigens auch umgekehrt. Lediglich bei iPhones versuchen sie einen Fuß in die Tür zu bekommen. Das wird ihnen aber möglicherweise nicht gelingen.

Das ist doch gerade das Problem! Der professionelle und vor allem kreative Bereich wird von Apple total übergangen, weil sich damit anscheinend nicht mehr genügend Geld machen lässt.

Und was den Preis angeht: Ich würde auch gerne 200€ mehr für mein Apple Produkt bezahlen, wenn es denn mal nicht so schnell kaputt gehen würde. Ich besitze einen G5 von 2004 der bis heute ohne Murren durchläuft und hatte auch einen eMac, der auch nie einen einzigen Defekt hatte. Aber seitdem Apple diese Consumer-Schiene fährt scheint die Qualität der Produkte nicht mehr so zu passen: Bei meinem MacBook ist ein Haarriss im Bottom Case, den Apple noch nicht mal innerhalb der Garantie behebt, der Soundchipsatz war auch schon defekt und kurz nachdem es aus der 1-jährigen Garantie draußen war, ging der miniDVI Ausgang kaputt. Und auch von Bekannten kann ich berichten, wo kurz vor Garantieende die Webcam im iMac und auch der Soundchipsatz kaputt ging. Das ist der Grund warum ich bei meinen neuen Geräten immer Apple Care dazukaufe.
Jedes billige Medion Notebook hat 2 Jahre Garantie, aber der noch so teure Apple Rechner nicht.

Es ist ja nicht so, dass ich mich für neue Technik nicht begeistere, aber wenn man an allen Ecken und Enden spart ist das bescheuert. Im Preis wird ja wohl mal wenigstens EIN Adapter, den ich mir dann vielleicht aussuchen kann und EINE DVD drin sein!
 

craze

Fuji
Registriert
01.03.09
Beiträge
36
Mal eine dumme Frage. Entschuldigt, aber ich bin Computer-Legastheniker.

Wenn ich meine Daten regelmäßig mit time-machine sichere, kann ich doch nach einem Crash eine neue Festplatte direkt von time-machine bespielen und die Sache läuft, oder?

Oder muß ich auf eine neue Platte erst das OS instalieren und kann dann von time machine meine Daten holen?

Grüße,
Martin
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Mal eine dumme Frage. Entschuldigt, aber ich bin Computer-Legastheniker.

Wenn ich meine Daten regelmäßig mit time-machine sichere, kann ich doch nach einem Crash eine neue Festplatte direkt von time-machine bespielen und die Sache läuft, oder?

Oder muß ich auf eine neue Platte erst das OS instalieren und kann dann von time machine meine Daten holen?

Grüße,
Martin

Nein, du musst zuerst das OS von der DVD oder per Internet Recovery installieren und beim Installationsassistenten kannst du dann auswählen, dass du gerne aus einem TM-Backup wiederherstellen möchtest. Das dauert zwar ziemlich lange, funktioniert dafür aber ziemlich gut ;)
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
„Deinen Äußerungen zufolge…“

…steht, was ich geschrieben und nicht, was Du, Dinofelis, unterstellend und verdrehend daraus gemacht.
Sie als „unerträgliche Stammtisch-Parolen“ abzutun - ohne jegliche Erklärung wohlgemerkt - , zeigt zur Genüge, wessen Geistes Kind Du bist.
Womit Du Dich eben auch für eine ernsthafte Diskussion zum Thema disqualifiziert.


Ein Wissenschaftler bist du sicherlich nicht. Deine Äußerungen sind unerträgliche Stammtisch-Parolen und sehr weit weg von jeglichen wissenschaftlichen Zusammenhängen. Niemand (auch kein Wissenschaftler) käme jemals auf die Idee zu behaupten, dass Verbrennung von Treibstoffen nur einen irrelevanten Einfluß auf die Umwelt hat.

Deinen Äußerungen zufolge ist umweltschädigende Technik akzeptabel, wenn sie bequem für Menschen ist, und der einzige Weg, die Umwelt zu schützen besteht in Geburtenkontrolle?

Sorry, so einen zynischen Unsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

Da diese Sache mit bei der Geburtenkontrolle in deinem Umfeld offensichtlich nicht geklappt hat: Welche Maßnahmen fallen dir denn ein, wie man das nachträglich doch noch regeln könnte? Gehe mal bitte darauf ein, anstatt dich mit pseudo-kritischen Distanzierungen nun aus der Affäre ziehen zu wollen!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich glaube hier disqualifizieren sich langsam alle.Ich glaube hier disqualifizieren sich langsam alle.

Nur mal ein Beispiel:

Justus J. nicht beleidigt sein, ich picke deinen Satz nur heraus, weil es der erst beste war.

Nein, eine DVD ist komfortabler, weil ich mir das Betriebssystem nicht extra herunterladen muss.
Also, hier wird abstrakt gesagt: weil mir das nicht gefällt, ist es schlecht.

Wenn man so argumentieren würde, dann könnte ich auch sagen: Weil FireFox mir zu überladen ist, ist Firefox schlecht. Weil ich grün hasse, ist grün schlecht und sollte nie mehr verwendet werde.

Genau, argumentieren wir weiter so, kommen wir sehr weit. Es gibt zu allem Gegenargumente und zu allem Argumente was dafür spricht. Eine gute Argumentation zeichnet sich nicht dadurch aus, dass nur eine Seite beleuchtet wird. Das mag wohl zu Zeiten von Hetzblogger, Hassmedien, Parolennachrichtensendungen, wohl Gang und Gäbe sein, dennoch ist es meist nur Mist.
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Oh mann.. habe gerade mit der iPhone App eine lange Antwort geschrieben... und nichts angekommen..

Noch mal kurz: Die Wiederherstellung mit der DVD ggü. Internet Recovery ist schnell und produktiv. Warum?

Also, ich muss mein System neu installieren, warum auch immer. Such die DVDs herbei und installiere von den endlich auf dem Speicher soder sonstwo ausgekramten DVDs mein OSX 10.6.0, daß eben zum Kaufzeitpunkt auf die geduldige DVD gepresst wurde. Nach der Installation GEHTS LOS!! Ja, mit Updates ohne Ende... Eine Odysee, bei der ich oft meinen Mac neustarten muss.. Die OSX Updates bauen teils aufeinander auf und müssen alle nacheinander geladen werden (ja.. auch mit langsamer Internetverbindung..) Und wieder ein Neustart. Ach ja, iTunes, Sicherheitsupdates, iTunes, iPhoto, iVideo usw usw... alles schön uptaten. Von iTunes wird dann mal schnell eine ganze Version neu geladen!! So ist man viel länger beschäftigt und hat ein System, daß nur aus Updates besteht.

So wird die (unterstellt) aktuelle Version aller Pakete 1x geladen und installiert.. find ich extrem heiß!

Vielleicht beginnt sogar die OSX Installation sofort und weitere Pakete werden im Hintergrund geladen und 1x sauber (wie hier so gerne geschrieben wird) installiert ohne dass GB schwere Updates geladen werden, die nach einem Neustart wieder durch neuere ersetzt werden.

Alle, die in DVDs einen Zeitvorteil sehen, sollten das überdenken! Die DVD bootet letztlich nur den Mac, die Downloads folgen so oder so, nur werden beim Booten über Internet Recovery nicht erst ohne Ende veraltete Daten installiert und upgedatet!!

Wer weiß, vielleicht ist es sogar Platzsparend auf der Platte, wenn das System nur 1x installiert wird und nicht unzählige Updates.. aber davon habe ich keine Ahnung...

Apple beraubt Euch nicht um die DVD oder den Stick oder was weiß ich, sondern installiert Euch nach einem Systemausfall oder Festplattenwechsel umgehend die neuste Version des gekauften Systems samt aller iApps.