• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Mac-Verpackung: Keine Wiederherstellungsmedien

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man Mac OS X Lion installiert, ohne es im App-Store gekauft zu haben?

Verweigert der Mac seinen Dienst, wenn die angegebene Apple-ID nicht über den Kauf von Lion verfügt?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du kannst Lion auch ohne Apple ID verwenden, daher denke ich dass es ohne weiters geht. Ich hatte die Beta drauf und somit auch noch nicht im AppStore eingekauft und es hat sich überhaupt nicht beklagt.

Kannst es ja mal ausprobieren, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dies ein Problem ist.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
also mich betrifft es nicht – allerdings finde ich im Gesamtbild, dass Apple hier hätte ruhig USB-Sticks mitliefern können.

Zum einen kosten die für Apple sogut wie garnichts (im Handel – also am Ende der Kette – kosten 4gb-Sticks kaum über 4€) und liefern zum einen den besseren Komfort für den Zweifelsfall. Vorallem aber: Es ist ein günstiges GiveAway, Werbemittel.
Leute, die dieses Installationmedium nicht brauchen, benutzen den Stick dann formatiert im Alltag. Die Apple-Sticks sind optisch besonders und heben sich ab, sind ein Blickfang und haben Seltenheitswert.

In meinen Augen wäre das eine gute Option gewesen, neben den – nicht wirklich nützlichen – Stickern, Sticks beizulegen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nice!

Find ich gut.

Warum? Es spart Kosten für Apple und ist der Umwelt zuträglich.

CDs.... was will man damit? Sowas von 1993.

USB Sticks? Man hat doch meist eh SD Karten. Und außerdem gibt es Internet Recovery.

Was ich viel schlimmer finde, einen iPod Touch wird kein Netz Ladegerät beigelegt. :mad:
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.475
Das ist ein kundenunfreundlicher Rückschritt, denn eine bootbare DVD, die zur Hand und nicht etwa noch gebastelt werden muß, erweist sich oftmals als sehr hilfreich, ja notwendig!
Ein Fortschritt für Apples Einsparpotential sicherlich, aber für die Umwelt? - Lächerlich!

Aber viele Komforteinbußen auf allen möglichen Gebieten werden uns neuerdings als „Schutz der Umwelt“ angedreht - wer mag da noch aufmucken, gelle?
Denn ist nicht jedes Opfer für die Umwelt (auch das sinnloseste, falls da überhaupt noch jemand nachfragt) ein gutes und notwendiges?

Das Erschütternde: der Propagandadreckt funktioniert unglaublich erfolgreich!


PS: Der Zustand unserer Umwelt ist mir ansonsten alles andere als gleichgültig, als begeisterter Hobby-Ornithologe wohl besonders.
Aber der einzig wirklich effektive Umweltschutz besteht aber nun mal - und das kann man drehen und wenden wie man will, und verbellen so sehr man will - in einer sehr merklichen Bevölkerungsreduktion mittels effektiver Geburtenkontrolle weltweit.
Aber das ist ja gleich wieder faschistisch, nicht? Oder vielleicht doch rassistisch? Womöglich beides, wat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Also ich wollte mir ja in Kürze einen neuen iMac holen aber wenn da ab jetzt nur noch der Andromeda-Nebel drauf fällt das ja wohl aus! [...]
Sehe ich genauso. Ich glaube, ich welchsel sogar gänzlich zurück zu Microsoft =/

Ich weiß nicht, wie ich zu dem Wegfall solcher Medien stehen soll. Es kommt zwar eher selten vor, dass man einen Mac in irgendeiner Art und Weise neu aufsetzen muss, doch im Falle eines Falles hätte ich schon gerne die Software neben mir auf den Tisch liegen. Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich problemlos eine DVD oder einen Stick mit dem boot- und installationsfähigen Betriebsystem erstellen kann. Wenn diese Funktion gegeben ist, dann habe ich eigentlich nichts zu meckern.

Ob Apple wirklich bald einen Stick für den käuflichen Erwerb im Store zur Verfügung stellt, halte ich für fraglich. Zumindest ich würde es für unverschämt halten, da der Preis wohl Apple-like sein dürfte.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich problemlos eine DVD oder einen Stick mit dem boot- und installationsfähigen Betriebsystem erstellen kann. Wenn diese Funktion gegeben ist, dann habe ich eigentlich nichts zu meckern.

Das geht ohne Probleme. Zudem hast du natürlich im Falle eines Falles noch ein TM-Backup und die Recovery Partition.
 

Dinofelis

Gast
Off-topic:

PS: Der Zustand unserer Umwelt ist mir ansonsten alles andere als gleichgültig, als begeisterter Hobby-Ornithologe wohl besonders.
Aber der einzig wirklich effektive Umweltschutz besteht aber nun mal - und das kann man drehen und wenden wie man will, und verbellen so sehr man will - in einer sehr merklichen Bevölkerungsreduktion mittels effektiver Geburtenkontrolle weltweit.

Gut zu Vögeln, aber für Geburtenkontrolle? Hmm ...

Keine Ahnung, wie es bei dir steht, aber niemand, der ein Auto hat, oder gerne mal per Flugzeug durch die Welt fliegt, sollte bei Umweltdiskussionen Empfehlungen abgeben, was zu tun sei. Solche Verkehrmittel zu besitzen oder zu nutzen, ist definitiv eine der größten Umweltsünden, die jeder einzelne sofort stoppen kann.

Zum Topic:

Ich bin froh, dass die ganzen CD/DVD-Laufwerke nun verschwinden werden, denn neben den CD/DVD-Medien ist das weiterer Hardware-Ballast, den man eigentlich nicht mehr braucht, und der nur überflüssig Bauraum im Gerät verschwendet. CD/DVD-Medien sind dermaßen unzuverlässig und anfällig, dass man in ein paar Jahren sich zu Recht fragen wird, wie man so etwas gut finden konnte.

Als die Floppies von Apple abgeschafft wurden, ging ein ähnlicher Aufschrei durch die Gemeinde, aber man hat es überlebt.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Ich seh schon in nicht allzunaher Zukunft werden von Apple die USB-Slots entfernt da wir ja Maus, Tastatur und Drucker per Bluetooth nutzen können. Und WLAN hat auch jedes Apple Gerät also weg mit LAN-Anschluss... Was haben wir dann? Genau ein iPad mit Tastatur.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.475
Off-topic:


Gut zu Vögeln, aber für Geburtenkontrolle? Hmm ...

Keine Ahnung, wie es bei dir steht, aber niemand, der ein Auto hat, oder gerne mal per Flugzeug durch die Welt fliegt, sollte bei Umweltdiskussionen Empfehlungen abgeben, was zu tun sei. Solche Verkehrmittel zu besitzen oder zu nutzen, ist definitiv eine der größten Umweltsünden, die jeder einzelne sofort stoppen kann. […]

Das ist nun genau der grobkörnige Unsinn, der uns permanent reingedrückt wird. Und es sollte einem auffallen, daß für diese Behauptung nie Beweise vorgelegt werden. Welch Wunder auch - gibt es sie doch nicht.

Aber der Unsinn hat Methode, sonst würde man ihn uns nicht mit soviel Aufwand zumuten!
Einschränkungen und Verzicht, kurzum der Verlust an Lebensqualität, soll von uns auch noch obszönerweise als eine gute Tat wahrgenommen werden - eben der Umwelt zuliebe.
Von der eigentlichen und tatsächlich entscheidenden Ursache der Umweltzerstörung, der katastrophalen Überbevölkerung, soll abgelenkt werden, hat sich doch für gewisse Kreise enorme Vorteile. Um so mehr Menschen nämlich um Arbeitsplätze, Wohnungen etc. drängeln, um so besser kann man sie gegeneinander ausspielen. Und das funktioniert ja leider auch vorzüglich - weltweit.
U.a. auch deshalb so gut, weil es leider Leute gibt, die diesen nachweislichen Blödsinn vom Auto und Flugzeug, wie so manch anderem auch, was Komfort mit sich bringt, als der Ursache der Umweltverschmutzung offensichtlich tatsächlich glauben wie ein religiöses Gebet, das es nun staatsloyalerweise nachzubeten gilt, anstatt ihren Verstand gebrauchend Tatsachen und Fakten zu würdigen.
Ein Blick zurück in die Geschichte ist immer lohnend. Wie sahen wohl Löhne und Mieten zur Zeit der Vollbeschäftigung in Deutschland aus? - Dreimal darf geraten werden!


Zum Thema nochmal:
Langfristig mögen die Silberscheiben außer Gebrauch kommen. Aber eben wohl eher langfristig.
 
Zuletzt bearbeitet:

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Das ist nun genau der grobkörnige Unsinn, der uns permanent reingedrückt wird. Und es sollte einem auffallen, daß für diese Behauptung nie Beweise vorgelegt werden. Welch Wunder auch - gibt es sie doch nicht.

Aber der Unsinn hat Methode, sonst würde man ihn uns nicht mit soviel Aufwand zumuten!
Einschränkungen und Verzicht, kurzum der Verlust an Lebensqualität, soll von uns auch noch obszönerweise als eine gute Tat wahrgenommen werden - eben der Umwelt zuliebe.
Von der eigentlichen und tatsächlich entscheidenden Ursache der Umweltzerstörung, der katastrophalen Überbevölkerung, soll abgelenkt werden, hat sich doch für gewisse Kreise enorme Vorteile. Um so mehr Menschen nämlich um Arbeitsplätze, Wohnungen etc. drängeln, um so besser kann man sie gegeneinander ausspielen. Und das funktioniert ja leider auch vorzüglich - weltweit.
U.a. auch deshalb so gut, weil es leider Leute gibt, die diesen nachweislichen Blödsinn vom Auto und Flugzeug, wie so manch anderem auch, was Komfort mit sich bringt, als der Ursache der Umweltverschmutzung offensichtlich tatsächlich glauben wie ein religiöses Gebet, das es nun staatsloyalerweise nachzubeten gilt, anstatt ihren Verstand gebrauchend Tatsachen und Fakten zu würdigen.
Ein Blick zurück in die Geschichte ist immer lohnend. Wie sahen wohl Löhne und Mieten zur Zeit der Vollbeschäftigung in Deutschland aus? - Dreimal darf geraten werden!

Kannst du denn beweisen, dass es sich um "grobkörnigen" Unsinn handelt?!
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.475
Kannst du denn beweisen, dass es sich um "grobkörnigen" Unsinn handelt?!

Die Beweislast liegt bei dem, der eine Behauptung aufstellt - also hier hinsichtlich der angeblichen großen Umweltverschmutzer Auto und Flugzeug. Es liegen keine Beweise vor - nirgends!
Die tatsächliche Ursache der Versauung unseres Planeten ist dagegen bekannt (s.o.)!
Jetzt ist es schon gar nicht mehr so schwierig, das mit dem grobkörnigen Unsinn zu verstehen - leichter kann ich es wirklich nicht mehr machen.
Ein guter Wille zum Verständnis ist allerdings in jedem Falle unabdingbar - nur Mut!
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Die Beweislast liegt bei dem, der eine Behauptung aufstellt - also hier hinsichtlich der angeblichen großen Umweltverschmutzer Auto und Flugzeug. Es liegen keine Beweise vor - nirgends!

Bitte was? Was gibt es denn da zu beweisen? Es ist bekannt wie viel Treibstoff Autos und Flugzeuge verbrauchen und wie viel Dreck sie ausstoßen. Öfter mal aufs Fahrrad steigen ist im übrigen keine Einbuße an Lebensqualität, frische Luft und Bewegung sollen gut tun, habe ich gehört... außerdem geht es nicht darum ganz auf solche Dinge zu verzichten, sondern sie nicht unnötig zu benutzen, z.B. weil man zu faul ist gerade 5min die Straße runter zu gehen, wenn man zur Bank muss. Autos sind furchtbar ineffizient und veraltet. Viersitzer in denen zumeist nur ein oder zwei Personen rumgurken, das kann ja nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ganz zu schweigen von den Leuten die meinen, dass sie in der Stadt unbedingt einen Geländewagen brauchen. Genauso ist es unnötig Nordseekrabben quer durch Europa zu fahren, nur um sie am anderen Ende von besonders günstigen Arbeitern pulen zu lassen und dann wieder zurück zu schicken. Das ist pervers und hat nichts mehr mit Lebensqualität zu tun. Natürlich kann man die Erde nicht retten, nur weil man auf Autos und Flugzeuge verzichtet, aber man muss auch nicht völlig gedankenlos durch die Welt gehen.

Ich glaube übrigens kaum, dass Apple aus Umweltschutzgründen auf DVDs / Sticks verzichtet. Für die meisten Leute ist Internet Recovery einfacher als mit Installations-Datenträgern rumzuhantieren (die sie in der Zwischenzeit vermutlich irgendwo verbuddelt haben). Diejenigen die unbedingt ein "Rettungsmedium" wollen sind fast alles Leute die schon lange mit Computern arbeiten und sich damit einfach sicherer fühlen. Der einzige Grund gegen Internet Recovery ist eine langsame Verbindung, und die hat heute eben kaum noch jemand. Warum also sollte Apple tausende Datenträger herstellen, von denen die meisten von vornherein für den Mülleimer sind? Weil einzelne das als ein Stück Lebensqualität ansehen? Das ist eine ziemlich egozentrische Weltsicht, und solche Meinungen sind der wahre Grund für einen Großteil der Umweltverschmutzung. Aber du glaubst vermutlich auch nicht an die Klimaerwärmung...
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.475
Hinsichtlich wissenschaftlicher Zusammenhänge (und wohl auch sonst), sollte man nichts glauben, sondern wissen.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Sehe ich genauso. Ich glaube, ich welchsel sogar gänzlich zurück zu Microsoft =/

Ich weiß nicht, wie ich zu dem Wegfall solcher Medien stehen soll. Es kommt zwar eher selten vor, dass man einen Mac in irgendeiner Art und Weise neu aufsetzen muss, doch im Falle eines Falles hätte ich schon gerne die Software neben mir auf den Tisch liegen. Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich problemlos eine DVD oder einen Stick mit dem boot- und installationsfähigen Betriebsystem erstellen kann. Wenn diese Funktion gegeben ist, dann habe ich eigentlich nichts zu meckern.

Ob Apple wirklich bald einen Stick für den käuflichen Erwerb im Store zur Verfügung stellt, halte ich für fraglich. Zumindest ich würde es für unverschämt halten, da der Preis wohl Apple-like sein dürfte.

ähem, Du weisst schon das der Beitrag von mir ironisch gemeint war, oder? o_O

Einige argumentieren "...hätte Apple ja noch beilegen können, kostet Apple ja so gut wie nichts".
Wenn es rein um den Materialwert einer DVD reden wir bei mehreren Millionen verkauften OS X Lion auch über ein nettes Sümmchen.
Aber es kommen ja noch die Logistik-Kosten hinzu. DVD müssen gebrannt werden und/oder Speichermedien beschrieben werden.
Dann muss das ganze noch in die Läden/Kunden. Und das alles mal der Anzahl verkaufter OS X 10.7.
Wenn sich die Summe aller Kosten auf 1 € belaufen würde, muss man keine Rechenkünstler sein um zu erkennen, das Apple mit der aktuellen Vorgehensweise bereits in den ersten 24 Stunden 1 Millionen Euro eingespart hat. -> Ich würde auch gerne mal 1 Millionen Euro einsparen! :-D
Vielleicht hätte es Apple machen sollen wie Microsoft mit Windows 7 und Lion für 70 € mit DVD in einem bunten Karton verkaufen sollen.
Ich bezweifle das die wenigsten hier, vor Freude in die Hände geklatscht hätten. ;)
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Hinsichtlich wissenschaftlicher Zusammenhänge (und wohl auch sonst), sollte man nichts glauben, sondern wissen.

Du ziehst also "ich glaube kaum, dass Apple das aus Umweltschutzgründen macht" aus meinem kompletten Post um den Rest meiner Argumentation zu ignorieren? Ich glaube du willst es einfach nicht wahrhaben. Lebt sich ja auch viel besser, wenn man nicht weiß, was man der Welt manchmal so unnötiges antut, weil man Wert auf seine "Lebensqualität" legt.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Hinsichtlich wissenschaftlicher Zusammenhänge (und wohl auch sonst), sollte man nichts glauben, sondern wissen.

Leider vergisst die Wissenschaft oft manches: die Moral und auch die Ethik.

Anders gedacht: Was bringt mir alles zu wissen, wenn ich als Mensch ein Arsch bin? Oder anders formuliert: Was bringt es mir die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und gleichzeitig nicht in der Lage zu sein, andere ändern zu können? Es sei hinzugefügt, dass man Menschen nicht ändern, sondern nur ein Mensch selbst kann das.

Und noch einmal anders formuliert: Egal was du hier schreibst, du bewirkst damit ziemlich wenig, eigentlich nichts, da hier entweder alle glauben, dass Fahrrad fahren tatsächlich besser sei, als Auto fahren oder weil du uns beweisen willst, dass wir das falsche denken und glauben.

Und weiter hast du gesagt, es handelt sich um "grobkörnige[n] Unsinn". Was ist jetzt, wenn wir sagen, dass es sich bei deinen Ausführungen, um grobkörnigen Unsinn handelt? Wir sind nämlich in der Lage auch den Spieß einfach mal umzudrehen ;) Liegt jetzt die Beweislast bei dir zu beweisen, dass es das nicht ist? Laut deiner Meinung ja, also bin ich dann mal gespannt!

Achja und was die Umweltverschmutzung angeht: Warum bewirken chinesische Kohlekraftwerke durch ihren Schwefelaustoß eine Verminderung der globalen Erdtemperatur? uiuiui, sind jetzt Kohlekraftwerke auf einmal DIE Rettung? Ich halte persönlich nicht viel von den ganzen Studien, weil die Geldgeber oft Interessen verfolgen, die für uns nicht transparent sind.
 

Dinofelis

Gast
Hinsichtlich wissenschaftlicher Zusammenhänge (und wohl auch sonst), sollte man nichts glauben, sondern wissen.

Ein Wissenschaftler bist du sicherlich nicht. Deine Äußerungen sind unerträgliche Stammtisch-Parolen und sehr weit weg von jeglichen wissenschaftlichen Zusammenhängen. Niemand (auch kein Wissenschaftler) käme jemals auf die Idee zu behaupten, dass Verbrennung von Treibstoffen nur einen irrelevanten Einfluß auf die Umwelt hat.

Deinen Äußerungen zufolge ist umweltschädigende Technik akzeptabel, wenn sie bequem für Menschen ist, und der einzige Weg, die Umwelt zu schützen besteht in Geburtenkontrolle?

Sorry, so einen zynischen Unsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

Da diese Sache mit bei der Geburtenkontrolle in deinem Umfeld offensichtlich nicht geklappt hat: Welche Maßnahmen fallen dir denn ein, wie man das nachträglich doch noch regeln könnte? Gehe mal bitte darauf ein, anstatt dich mit pseudo-kritischen Distanzierungen nun aus der Affäre ziehen zu wollen!
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ich versteh die ganze aufregung nicht, bei windows PC`s ist es seit jahren fast normal das du keine CD`s mehr beiliegen hast, sondern irgend eine abgespeckte windows version mit recovery partition, da hast du das gleiche problem.

ist lästig, aber verschmerzbar für mich.