• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Mac-Verpackung: Keine Wiederherstellungsmedien

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Im Zuge der Veröffentlichung von Mac OS X Lion hat Apple auch die Verpackung von Macs aktualisiert. Neben leichten optischen Anpassungen, die beispielsweise das Lion-Standardhintergrundbild auf den abgebildeten Computer legen oder die Tastatur-Symbole anpassen, gibt es eine entscheidende Neuerung: Es liegt keinerlei Wiederherstellungsmedium bei, mit dem Mac OS X auf eine neue Festplatte installiert werden könnte. Auf der bereits in den Computern verbauten Festplatten befindet sich zwar ein vorinstalliertes System sowie ein zweites Rettungssystem - wer allerdings eigenhändig eine neue Festplatte einbauen möchte, muss in die Trickkiste greifen.

Zunächst muss Lion erneut aus dem Mac Store heruntergeladen werden. Der Store wird sich beschweren, dass das System bereits installiert ist, jedoch kann diese Meldung mit gedrückthalten der Option-Taste umgangen werden. Ist die Installations-App heruntergeladen, öffnet ein Rechtsklick auf die App nach Auswahl von "Paketinhalte anzeigen" den Installer als Ordner. Im Unterordner 'SharedSupport' befindet sich ein Disk-Image namens 'InstallESD.dmg', welches mithilfe des Festplatten-Dienstprogramms auf eine DVD gebrannt werden kann. Anschließend besitzt man wieder ein Installationsmedium.

UPDATE Einige Leser scheinen durch das US-Layout der Tastatur verwirrt. Alle Symbole befinden sich weiterhin da, wo sie schon immer waren - lediglich die Icons für Mission Control und Spaces wurden angepasst.
[PRBREAK][/PRBREAK]

New-Lion-keyboard.jpg

MBP-2011-Old-Vs-New.jpg

via MacTrast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Naja, hätte man anders lösen können denke ich. Was ist wenn die Festplatte den Geist aufgibt und man sich keine DVD oder ähnliches erstellt hat? Wie soll man es denn runterladen, wenn man keine Festplatte mir OS X drauf zur Verfügung hat? Gibt bestimmt genug Leute, die vielleicht nicht an so etwas denken und von daher zum Beispiel keine DVD oder so erstellen. Naja. Mal schauen:)
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Tja, das ist das schwere Los der Übergangsgeräte. Die neuen Minis und Airs haben ja die Internet Recovery um das System auf neuen Platten zu installieren.
Für die noch nicht aktualisierten Geräte wird man dann offiziell wohl in den nächsten Store latschen müssen oder sich ab Herbst den überteuerten USB-Stick zulegen dürfen.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Dann darf man ab August den USB-Stick für 69€ extra dazukaufen ;)

EDIT: Genau das ;)
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Denke auch, daß dies eine unbefriedigende Lösung ist.
Apple sollte sich mit der Hardware nicht zu sicher sein.... ;)
Platte defekt, keine DVD bzw. Rescue-CD...na Prost Mahlzeit !!
Vielleicht wird der Apple Store kostenlos MacOS aufspielen :-D

Habe ich es richtig gesehen, daß an der Tastatur ebenfalls etwas geändert worden ist?
Also den @ auf die Tastatur 2 zu legen, finde ich "riskant", da doch bei den Zahlen ein (nationaler) Standard gegeben ist...
Und wo sind die "" "" hin ??
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Habe ich es richtig gesehen, daß an der Tastatur ebenfalls etwas geändert worden ist?
Also den @ auf die Tastatur 2 zu legen, finde ich "riskant", da doch bei den Zahlen ein (nationaler) Standard gegeben ist...
Und wo sind die "" "" hin ??

Das ist die US-Tastatur, die war schon immer so ;)
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Denke auch, daß dies eine unbefriedigende Lösung ist.
Apple sollte sich mit der Hardware nicht zu sicher sein.... ;)
Platte defekt, keine DVD bzw. Rescue-CD...na Prost Mahlzeit !!
Vielleicht wird der Apple Store kostenlos MacOS aufspielen :-D

Habe ich es richtig gesehen, daß an der Tastatur ebenfalls etwas geändert worden ist?
Also den @ auf die Tastatur 2 zu legen, finde ich "riskant", da doch bei den Zahlen ein (nationaler) Standard gegeben ist...
Und wo sind die "" "" hin ??

Wer weiß, was das für ein Layout auf dem Bild ist...zumindest weder de. Also alles im grünen Bereich.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das kein USB-Stick mehr beiliegt - wie beim Air - finde ich echt schwach bzw. auch wieder frech. Die tun zwar immer so bedienungsfreundlich und hauen auch extra für die iOS-Kiddies ein OS X raus und wie sollen diese unbedarften Nutzer - die ja kein Dateisystem und nix kennen, grad so im Web das "fratzenbuch" finden - dann eigenhändig eine Rettungs-DVD oder USB-Stick erstellen?! :eek:
Für den Preis, kann man schon was erwarteno_O
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
War ja (leider) abzusehen, dass im Zuge der Lion-Einführung die Setup-Medien weggelassen werden. Für konsequentes Handeln beim Abschneiden alter Zöpfe war Apple ja schon immer bekannt - mit allen Vor- und Nachteilen.

Das Foto oben zeigt übrigens den Ausschnitt einer Apple-Notebook-Tastatur im US-Layout.
Nicht, dass sich noch jemand wundert bzw. befürchtet, dass die Sonderzeichen beim deutschen Layout im Zuge der Symbol-Anpassungen auch noch neu angeordnet wurden (z.B. "@" über der "2", "#" über der "3" usw.).

Das neue Layout der kompletten Tastatur (US) kann man z.B. auf der Apple-Seite d. neuen MB Air sehen: Klick! (Bis ungefähr zur Mitte herunterscrollen).
Was auch noch auffällt: Der CD/DVD-Auswurf-Knopf (vorher: Bei F12) ist nun ersatzlos weggefallen. Scheinbar soll man, geht es nach Apple, überhaupt gar kein DVD-Laufwerk mehr anschliessen und folglich diese Taste auch nicht mehr benötigen...
 

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Also ich finde, dass man sehr wohl damit werben kann, dass der Kunde nicht mehr ins Geschäft gehen muss / auf die DVD warten muss, sondern sich das Ganze gleich runterladen kann. Ist ja auch umweltfreundlicher, Millionen von DVDs werden dadurch eingespart. Aber einem neuen System, bei dem ja die Festplatte durchaus mal kaputt gehen kann, Qualität hin oder her, kein Hardwaremedium zum wiederherstellen beizulegen ist für mich einfach der falsche Weg. Man kann einem Durchschnittskunden einfach nicht zumuten, dass er sich ein Recoverymedium selbst erstellt, und selbst wenn, es wäre einfach nicht seine Aufgabe. Beim MacBook Air hingegen, das ja standardmäßig mit Flash-Speichern ausgerüstet ist, ist das bei einem Defekt das geringste Problem.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich hoffe ja immer noch auf ein Firnware-Update, sodass am Ende alle Lionfähigen Geräte auf Internet Recovery zurückgreifen können...
 

Apfelpudding

Jamba
Registriert
05.01.10
Beiträge
54
Ist man ja (leider) schon von anderen Herstellern gewohnt. Bei meinem Sony-Notebook durfte ich mir die DVDs alle selbst brennen. :eek:
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Also ich finde, dass man sehr wohl damit werben kann, dass der Kunde nicht mehr ins Geschäft gehen muss / auf die DVD warten muss, sondern sich das Ganze gleich runterladen kann. Ist ja auch umweltfreundlicher, Millionen von DVDs werden dadurch eingespart. Aber einem neuen System, bei dem ja die Festplatte durchaus mal kaputt gehen kann, Qualität hin oder her, kein Hardwaremedium zum wiederherstellen beizulegen ist für mich einfach der falsche Weg. Man kann einem Durchschnittskunden einfach nicht zumuten, dass er sich ein Recoverymedium selbst erstellt, und selbst wenn, es wäre einfach nicht seine Aufgabe. Beim MacBook Air hingegen, das ja standardmäßig mit Flash-Speichern ausgerüstet ist, ist das bei einem Defekt das geringste Problem.

Und genau das ist der Springende Punkt. Ich gehe davon aus, das alle Mac Books früher oder später nur noch Flash Speicher besitzen. Und dann ist eine Rettungs DVD/USB nicht mehr notwendig. Ist der Speicher dann mal hin, kann man ihn eh nicht tauschen.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Wozu die Aufregung? Es reicht doch cmd-r beim booten zu drücken und Du stellst Dir das System dann halt aus dem Internet wieder her?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich hoffe ja immer noch auf ein Firnware-Update, sodass am Ende alle Lionfähigen Geräte auf Internet Recovery zurückgreifen können...

jo, ich auch, obwohl ich daran nicht glaube. Aber schön zu wissen, dass meine Vermutung über EFI sich als richtig erwiesen hat :D Aber wir werden sehen. Sonst gibt es bald ein rEFIt patch oder irgendein supercrack programmiert mal eben was.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wozu die Aufregung? Es reicht doch cmd-r beim booten zu drücken und Du stellst Dir das System dann halt aus dem Internet wieder her?

Ja das ist kein Problem mit V-DSL oder so. Aber mit DSL Light kannst du dann 2 Tage warten, bis du wieder anfangen kannst zu arbeiteno_O Nicht gerade produktiv.
 
Registriert
22.03.09
Beiträge
112
Wenn man FileVault für die ganze Platte aktiert kann man nicht mehr mit Alt beim Booten von der Recovery Partition booten, dazu muss man CMD+R nehmen.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Kann man sich denn einen eigenen USB Stick mit Lion erstellen?
Einfach USB Stick kaufen, das Image drauf und los? get das?
 

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
@BriSpe: Das gleiche hab ich auch gedacht :D Man könnte doch theoretisch Lion downloaden, zuerst auf einen 8GB USB-Stick packen, dann installieren. Zur Not steckt man den USB-Stick ein und bootet davon? Kann das jemand beantworten? Apple-Liebhaber :)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@BriSpe: Das gleiche hab ich auch gedacht :D Man könnte doch theoretisch Lion downloaden, zuerst auf einen 8GB USB-Stick packen, dann installieren. Zur Not steckt man den USB-Stick ein und bootet davon? Kann das jemand beantworten? Apple-Liebhaber :)

Ja, es geht. Und es geht auch nach Installation noch.