• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Mac minis im Store angekommen

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wie günstig ist der denn!!!! Der wird gekauft!!!

Reine Blenderei seitens Apple. Wir lassen das optische Laufwerk draussen und verkaufen es unter 600 Euro.
Kaufste dir das externe Laufwerk dazu, dann biste teuerer als der Alte.

Klar sind neue Prozessoren drin.

Aber tut mir leid. Das Preisleistungsverhältnis stimmt beim Mini am wenigstens und gün stig empfinde ich den Preis auch nicht.
Er ist ein solider Rechner. Aber 600 Euro für einen Rechner ohne Laufwerk und mit nur 2 GB Ram (zur Erinnerung Lion setzt 2 GB vorraus) ist zuviel. So schick das Teil auch sein mag und so sehr es mir gefällt. Da wäre ein stärker Preisfall möglich gewesen.

Aber Stück für Stück drückt Apple seinen Mac App Store durch.
Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit (next Update) bis die MBPs und iMacs kein Laufwerk mehr haben.

Weiss noch nicht ganz was ich davon halten soll ...
 

Paltop

Golden Delicious
Registriert
17.07.11
Beiträge
9
Tolle Sache -.-'
Ich bin waaaahnsinnig überzeugt, vor allem, weil Apple jetzt schon langsam gewisse Grenzen überschreitet!
Wenn ich das Ding im wohnzimmer habe, gerade dann braucht er doch unbedingt ein Laufwerk für DVD's etc. Genau so mit dem MB! Als leistungsschwächere Variante des MBP taugt das MB Air nämlich nur bedingt! Wer will denn bitte statt der pro-series ein Papierdünnes Notebook, dass dafür nicht mal mehr RAM selber aufrüsten lässt und dazu noch vergelichsweise teuer war??????ß

Egal - so wird Apple seine Kunden wunderbar vergraulen! Believe in Steve??!
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Naja, wäre der neue Mini nicht so schwachbrüstig, dann wäre er tatsächlich eine Alternative. Aber CPU und RAM Bestückung sind nun echt der blanke Hohn. Das fehlende Laufwerk stört mich in keinster Weise.
Habe wegen Ausfall meines Laufwerks in meinem 08er MBP ohnehin mich für die preisgünstigere Variante mit externem FW-LW entschieden (anstatt dem teuren internen LW).
 

bemini

Jonagold
Registriert
25.01.11
Beiträge
19
Naja, wäre der neue Mini nicht so schwachbrüstig, dann wäre er tatsächlich eine Alternative. Aber CPU und RAM Bestückung sind nun echt der blanke Hohn. Das fehlende Laufwerk stört mich in keinster Weise.
Habe wegen Ausfall meines Laufwerks in meinem 08er MBP ohnehin mich für die preisgünstigere Variante mit externem FW-LW entschieden (anstatt dem teuren internen LW).

Guck dir den stärkeren Mini an, der hat den großen Dual i7, 4GB Ram und die AMD 6630M. Das ist an Leistung für den Mini wirklich gut, ein Quad-Core wäre als weitere Option im "nicht-Server"-Modell schön gewesen.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Ja, dann schauen wir uns doch mal die Preise im Vergleich zum iMac an.

mini vs imac.jpg

Beim iMac gibt es sogar einen Quadcore und eine größer HD.
Noch ein Wort zum fehlenden LW. Wenn es keine Installations DVDs gebe bräuchte ich das LW genauso wenig wie eine Grippe. Ich leihe mir die Filme in HD übers Internet oder schaue eine Bluray auf der PS3.
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Bluray auf der PS3 schauen. Warum sind wir da nicht selbst drauf gekommen? Ach ja, wir haben keine PS3!
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Das fehelnde laufwerk ist zwar auf den ersten Blick komisch, wenn ich aber mal überlege habe ich meins in den letzten 2 Jahren vllt 2-3 mal genutzt.
Und von wegen Mini als MediaCenter, Apple hat den Mini doch nie als so etwas angepriesen?!
Dafür gibts ja AppleTv.
Und zur Not gibts das Laufwerk extern dazu.
Gezwungen wird ja auch niemand die Geräte von Apple zu kaufen :)
So eine PS3 sieht ja auch ganz chic aus neben dem TV :p
 

Mitglied 82689

Gast
Braucht man wirklich noch ein CD/DVD Laufwerk? Ich nutze es so selten, dass ich es letztens schon am iMac den Staub vor dem Schlitz weg machen musste, um eine DVD in insgesamt 10 Monaten zu brennen.
 

User_ 93219

Gast
Also irgendwie verstehe ich euch alle nicht. Das hier ist doch eine Tech-Seite speziell zu Apple. Das was ich lese, ist jedoch nur Gejammer und Schimpferei zu Apple. Ich bin sicherlich niemand der mit allem zufrieden ist und alles von Apple für richtig hält. Doch jammern, aber die Produkte dennoch kaufen (was ja die Verkaufszahlen beweisen) halte ich für Heuchlerei.
Nun aber zum eigentlichen Thema. Also der neue Mini wird definitiv mein neues Media Center. Ein DVD-Laufwerk brauche ich nun wirklich nicht. Wer kauft denn bitte schön noch DVD's? Einen 600€ teuren Medie Player kann man sich leisten, aber den geringen Aufpreis von einer DVD zur BluRay nicht??? Und da Apple in ihren Geräten definitiv kein BluRay-Laufwerk einbauen werden, kann ich auch gerne auf das DVD-Laufwerk verzichten. So spare ich 100€ zum Vorgängermodell und kann mir dafür 8GB RAM und ein externes Laufwerk (was ich sicherlich nur ein Mal im Jahr benutzen werde, wenn überhaupt) holen...
 

qwert10

Boskoop
Registriert
17.10.10
Beiträge
40
Von iFixit:
"Apple has done away with the optical drive and replaced it with some good old-fashioned emptiness."

Einfach typisch Apple... :(

Es soll laut dem Artikel auch möglich sein , mit passenden
Kabeln eine zweite Festplatte einzubauen.ifixit
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Weil anscheint alle meckern übers fehlende Laufwerk:
Ich finds super, hab im iMac und MacBook das Laufwerk gegen ne Festplatte getauscht, ich persönlich brauche keine DVD-Laufwerke, wüsste auch gar nicht wofür ...
 

materia

Roter Delicious
Registriert
10.02.08
Beiträge
93
Weiß jemand, ob die USB-Ports sich die 480 MBit/s teilen müssen oder kann jeder USB-Port jeweils diese Bandbreite nutzen?
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Hm - meine Wunschkombi wäre ein Mac mini als Festrechner und ein MBA 11" für unterwegs gewesen ... aber wenn keins von beidem ein optisches Laufwerk hat, womit soll ich dann meine CDs in iTunes importieren? Oder DVDs abspielen?

Das geht jetzt nur noch mit zusätzlicher Peripherie ....

Früher hätte man gesagt, zusätzliche Peripherie ist nicht apple-like, allein schon wegen dem Kabelgewirr und weil das externe DVD-Laufwerk nicht zum Mac mini Design passt. Heute sagt Apple: "Kauf deine Videos und Songs im iTunes Store oder kauf dir einen teureren iMac, um deine mittelalterlichen Medien abzuspielen." .... Ich glaube, es wird Zeit, dass ich mich wieder mehr mit Linux beschäftige ...
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Es macht allerdings aus Firmensicht Sinn auf ein Laufwerk zu verzichten... Immerhin bieten sie ja ihre Software online an...
Es wird ja keiner gezwungen sich einen Mac mini anzuschaffen... Es gibt ja Alternativen... Nicht meckern, einfach was anderes kaufen... Dann halt kein Apple-Produkt...
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
...
Nicht meckern, einfach was anderes kaufen... Dann halt kein Apple-Produkt...

Ja, wie ich schon sagte - meine Augen schielen schon wieder Richtung Linux, auch wenn das wieder mehr Bastelei bedeutet ...

Vorerst wird's noch ein Mac mini der bisherigen Generation tun - mit optischem Laufwerk, aber leider auch mit weniger Leistung.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nachdem ich in den letzten (fast) drei Jahren das optische Laufwerk genau keinmal benutzt habe (es steckt eine DVD drin fest) und mir dabei nichts fehlt, bin ich ganz zufrieden damit, auch keins mehr bezahlen zu müssen.