1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

neue Lüfter für meinen PowerMac G4

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Pinky69, 07.03.07.

  1. Pinky69

    Pinky69 Lambertine

    Dabei seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    704
    Hallo,

    seit einiger Zeit macht mein G4 (450MHz) etwas lautere Lüftergeräusche und ich wollte ihm gerne neue spendieren. Habt Ihr mir ein paar Empfehlungen und Tipps?
    Muss ich mit der Größe (Durchmesser) aufpassen oder könnte ich auch geringfügig größere nehmen?

    Gruß
    Pinky
     
  2. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    @Pinky69

    Schon mal versucht die Lüfter zu reinigen? Laute Lüftergeräusche kommen zumeist durch unrundes Laufen infolge von Staub- und Schmutzablagerungen. Wäre denke ich mal einen Versuch wert, bevor man nen neuen Lüfter sich besorgt. :)
     
  3. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Lüfter in meinem Dual2 G5. Es ist einer der sehr langsam drehenden Lüfter, der ein Geräusch macht, wie wenn er eine Wasserpumpe mit Luftblasen drin wäre. Reinigen hat nichts geholfen. Was tun?

    Gruss
    moornebel
     
  4. smartin

    smartin Gast

    nun, schau nach welchen Durchmesser die haben und kauf' neue Lüfter. So teuer sind die ja nicht. Allerdings würde ich nicht die billigsten nehmen, die machen auch Krach.
    Schau mal nach, wie die originalen Lüfter angeschlossen sind, dass das Kabel vom neuen auch passt. Meistens muss der Lüfter eine bestimmte genormte Größe haben, damit er auf die Befestigung passt.
     
  5. MacOLLI

    MacOLLI Roter Delicious

    Dabei seit:
    13.03.06
    Beiträge:
    94
    Du solltest schauen, dass die Lüfter einen ähnlichen Luftdurchsatz wie die originalen haben, damit sich kein Hitzestau im Gehäuse bildet. Am einfachsten bekommst du das heraus, wenn Du die Bezeichnungen der originalen Lüfter bei Google eingibst. Für den G4 Quicksilver und MDD gibt es bei http://www.pcsilent.de ein Lüfterkit.
    Ich würde die neuen Lüfter dann gleich auch mit diesen "Gummipröppeln" befestigen, damit sich keine Resonanzen auf das Rechnergehäuse übertragen.
     
  6. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
  7. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635

Diese Seite empfehlen