• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neue Lüfter für meinen PowerMac G4

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Hallo,

seit einiger Zeit macht mein G4 (450MHz) etwas lautere Lüftergeräusche und ich wollte ihm gerne neue spendieren. Habt Ihr mir ein paar Empfehlungen und Tipps?
Muss ich mit der Größe (Durchmesser) aufpassen oder könnte ich auch geringfügig größere nehmen?

Gruß
Pinky
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Pinky69

Schon mal versucht die Lüfter zu reinigen? Laute Lüftergeräusche kommen zumeist durch unrundes Laufen infolge von Staub- und Schmutzablagerungen. Wäre denke ich mal einen Versuch wert, bevor man nen neuen Lüfter sich besorgt. :)
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Lüfter in meinem Dual2 G5. Es ist einer der sehr langsam drehenden Lüfter, der ein Geräusch macht, wie wenn er eine Wasserpumpe mit Luftblasen drin wäre. Reinigen hat nichts geholfen. Was tun?

Gruss
moornebel
 

smartin

Gast
nun, schau nach welchen Durchmesser die haben und kauf' neue Lüfter. So teuer sind die ja nicht. Allerdings würde ich nicht die billigsten nehmen, die machen auch Krach.
Schau mal nach, wie die originalen Lüfter angeschlossen sind, dass das Kabel vom neuen auch passt. Meistens muss der Lüfter eine bestimmte genormte Größe haben, damit er auf die Befestigung passt.
 

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
Du solltest schauen, dass die Lüfter einen ähnlichen Luftdurchsatz wie die originalen haben, damit sich kein Hitzestau im Gehäuse bildet. Am einfachsten bekommst du das heraus, wenn Du die Bezeichnungen der originalen Lüfter bei Google eingibst. Für den G4 Quicksilver und MDD gibt es bei http://www.pcsilent.de ein Lüfterkit.
Ich würde die neuen Lüfter dann gleich auch mit diesen "Gummipröppeln" befestigen, damit sich keine Resonanzen auf das Rechnergehäuse übertragen.