[Safari] Neue Lesezeichen werden unten abgelegt

Maggus

Golden Delicious
Mitglied seit
23.04.18
Beiträge
8
Hallo,
seit ein paar Tagen, ich weiß nicht ob es mit meinem kürzlichen Upgrade auf High Sierra zusammen hängt, werden alle neu abgespeicherten Lesezeichen nur noch ganz unten in der Liste (Favoriten) abgelegt. Bei meiner Anzahl an Lesezeichen ist das echt nervend, immer erst nach ganz unten scrollen zu müssen, bis man an die neuen Bookmarks kommt. Ich finde keine Hinweise, wie ich das wieder "auf Normal" schalten kann. Vielleicht habe ich auch irgend welche kryptischen Tastenkombis gedrückt, die ich aber nicht mehr rückgängig gemacht bekomme, bin ich zu blöd für.......
Vielen Dank für die Hilfe
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Mitglied seit
10.09.10
Beiträge
147
Ich finde keine Hinweise, wie ich das wieder "auf Normal" schalten kann. Vielleicht habe ich auch irgend welche kryptischen Tastenkombis gedrückt, die ich aber nicht mehr rückgängig gemacht bekomme, bin ich zu blöd für.......
Vielen Dank für die Hilfe
Leider nein, es ist der Normalfall wenn ein Lesezeichen gespeichert und an letzter Stelle eingefügt wird.

Die Reihenfolge lässt sich dann im Nachhinein in der Bearbeiten Funktion der Lesezeichen abändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

radioenrique

Jerseymac
Mitglied seit
30.12.15
Beiträge
457
„Bei meiner Anzahl an Lesezeichen ist das echt nervend, immer erst nach ganz unten scrollen zu müssen, bis man an die neuen Bookmarks kommt.“

(Sorry, das Obere sollte ein Zitat werden. Ist mir wohl ein Fehler beim Zitieren passiert.)

Um eine Übersicht in die Lesezeichen zu bekommen kann man Ordner anlegen und themenbezogen umbenennen.
Dann die Lesezeichen nach Themen im die jeweiligen Ordner verschieben.

Edit:
Bei mir erscheinen neue Lesezeichen auch ganz unten, sowohl in „Favoriten“ als auch unter „Lesezeichen“
 

Maggus

Golden Delicious
Mitglied seit
23.04.18
Beiträge
8
Hallo,
Danke, aber das fällt mir schwer zu glauben! Ich benutze Safari seit es diesen Browser gibt, und bis vor Kurzem und all die Jahre (!) zuvor erschien das neueste Bookmark als erstes oben in der Liste, wenn ich Lesezeichen aufgeklappt habe.
 

Maggus

Golden Delicious
Mitglied seit
23.04.18
Beiträge
8
...und das mit dem Verschieben um die Reihenfolge zu ändern oder das Anlegen von Ordnern ist mir auch klar, hilft hier aber nicht weiter!
Ich verschieb doch nicht jedes neue Lesezeichen, damit es oben in der Liste steht, was für ein sinnloser Aufwand.
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Mitglied seit
10.09.10
Beiträge
147
...und das mit dem Verschieben um die Reihenfolge zu ändern oder das Anlegen von Ordnern ist mir auch klar, hilft hier aber nicht weiter!
Ich verschieb doch nicht jedes neue Lesezeichen, damit es oben in der Liste steht, was für ein sinnloser Aufwand.
Ist schon klar, das tue ich aber schon solange ich Safari benutze und es war noch nie anders.

Vielleicht hast du ja mal ein Plug-in benutzt, welches die Handhabung verändert hat. Mitunter gibt es auch eine Tastenkombination, welche die Abfolge von vornherein umdreht.

Eine Option gibt es in den Einstellungen derzeit nicht und in Onyx auch nicht.

Möglicherweise ist es vielen nicht recht, dass ein gespeichertes Lesezeichen am Anfang der Liste hinzugefügt wird, da so mit der Zeit wichtige Lesezeichen so automatisch nach unten befördert werden. Das ist schwerwiegender als die Lesezeichen nachträglich zu sortieren.
 

Maggus

Golden Delicious
Mitglied seit
23.04.18
Beiträge
8
Ja, vielen Dank für die Mühen.
Aber dafür (wichtige Bookmarks) hab ich dann tatsächlich die Ordner.....
Das es da unterschiedliche Vorlieben gibt, wollte ich gar nicht in Abrede stellen, das macht jeder wie er will, ich hatte lediglich gefragt, ob jemand eine Einstellung einen Tastenbefehl o. ä. kennt, der mich bei Safari in den von mir bevorzugten "alten" Status zurück versetzt.
 

Maggus

Golden Delicious
Mitglied seit
23.04.18
Beiträge
8
Hier die Erklärung der amerikanischen "Apple Community"-Diskussionsseite; es stimmt, dass die neueste Version von Safari das Speichern der Bookmarks umgedreht hat:

Safari 11.1 changed the way new bookmark is stored. By default it is added to the bottom of the list.
Drag it up and place it where you want it to be placed. Safari > Bookmarks > Edit Bookmarks


Note. Safari 11.1 has built-in sort feature. Sorting bookmarks alphabetically made easy now.


Sort Bookmarks

1. Click Sidebar icon in Safari toolbar.

2. Right click the Folder to be sorted.

3. Scroll down to “Sort By”.

Choose either “Name” or “Address” from the pop-up menu.

Once sorted, there is no possibility of reversing it.

Sort bookmarks:
https://support.apple.com/kb/DL1962?locale=en_US
 

radioenrique

Jerseymac
Mitglied seit
30.12.15
Beiträge
457
Danke für die Erläuterung. Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen, da ich meine Lesezeichen gleich in meine Ordner ablege.
In macOS verstecken sich ja so einige Funktionen/Änderungen, die ich nie entdeckt hätte ohne dieses Forum.
 

dg2rbf

Rheinischer Bohnapfel
Mitglied seit
07.03.10
Beiträge
2.459
Hi,
da hat Apple etwas bewährtes, wieder verschlimmbessert :), da kannst du nur noch den Kopf schütteln..