• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Leaks zeigen iPhone-Gamecontroller von Logitech

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mit iOS 7 hat Apple in das mobile Betriebssystem von iPhone, iPad und iPod touch auch eine einheitliche Unterstützung für Gamecontroller integriert. Dadurch wird es nicht nur für Spieleentwickler einfacher, eine Unterstützung für Steuergeräte einzubauen, auch Hardware-Hersteller können sich über einen einheitlichen Standard freuen. Entsprechende Hardware ist bis jetzt jedoch noch keine erschienen. Bei Logitech könnte es aber bald soweit sein. Neue Leaks zeigen einen Gamecontroller für das iPhone 5 bzw. das 5s.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die Bilder wurden über Twitter von @evleaks veröffentlicht. Bereits in der Vergangenheit wurden dort vorab neue Geräte geleakt, weshalb die Quelle als verlässlich eingestuft werden kann. Bei dem geleakten Modell wird das iPhone in den Controller eingesetzt. Dieser scheint ein digitales Steuerkreuz, zwei Schulterknöpfe und vier Buttons sowie Aussparungen für Kamera und LED-Blitz zu besitzen.

Verschiedene iOS-Spiele wie The Walking Dead oder Bastion unterstützen theoretisch bereits seit kurzem die neuen Gamecontroller. Eine balidge Veröffentlichung gilt daher als wahrscheinlich. MacRumors nennt als möglichen Termin das iPad-Event, welches angeblich noch im Oktober stattfinden soll.

controller.png
Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Auf sowas warte ich schon ewig! Viele tolle Spiele gefallen mir einfach nicht mit der TS Bedienung (zB Fifa). NFS dagegen ist toll gelöst.

Kommt sowas in bezahlbarem Rahmen dürften Sony und Nintendo noch mehr Probleme bekommen.. Bildschirm aufs Apple TV schicken, iPhone in den Controller. Wozu brauch ich dann noch eine Konsole?
 

melb00m

Carola
Registriert
08.01.08
Beiträge
109
Naja, da hätte ich von Logitech nach den grandiosen Ultrathin Keyboard Cover fürs iPad deutlich mehr erwartet. Das Ding ist potthässlich und bietet nicht mal einen Analogstick.

Eigentlich habe ich damit gerechnet direkt zuzuschlagen, aber jetzt wo ich das so sehe werde ich wohl noch etwas warten.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Naja, da hätte ich von Logitech nach den grandiosen Ultrathin Keyboard Cover fürs iPad deutlich mehr erwartet. Das Ding ist potthässlich und bietet nicht mal einen Analogstick.

Eigentlich habe ich damit gerechnet direkt zuzuschlagen, aber jetzt wo ich das so sehe werde ich wohl noch etwas warten.

Du kennst den Unterschied zwischen einem Leak und einer Produktvorstellung?

:mad:
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Der Controller hätte ruhig direkt am Bildschirmrand anfangen dürfen. Die Frontkamera braucht beim Spielen eh niemand, der Ton kommt ohnehin unten aus den Lautsprechern, und den Home-Button hätte man durch einen Knopf auf dem Controller weiterleiten können.

Ein Analog-Stick wäre ebenfalls tatsächlich sehr schön gewesen. Aber das hier wird vermutlich nicht der letzte Controller sein.

Prinzipiell vorallem für 1st und 3rd Person Spiele sinnvoll, denke ich. Mich stört es bspw. sehr, wenn ich mit meinen Daumen dabei den halben Bildschirm verdecke, auch wenn die Steuerung gut reagiert.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Bin ich gar nicht mal so abgeneigt von, mir so ein Ding anzuschaffen, sofern es nicht allzu teuer ist.
Im Grunde wäre das iPhone somit additional ein waschechter Handheld und es gibt zahlreiche Spiele, wo so ein Controller echt helfen würde. Meinen Nintendo DS würde das iPhone natürlich nicht vom Thron kicken, wegen einiger Exklusivtitel. Aber ansonsten coole Sache.

Bei Street Fighter nervt es z.B. wirklich, dass die Buttons auf dem Screen sind.
Für max. 20€ würd ich mir so ein Ding kaufen.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
894
Auf sowas warte ich schon ewig! Viele tolle Spiele gefallen mir einfach nicht mit der TS Bedienung (zB Fifa). NFS dagegen ist toll gelöst.

Kommt sowas in bezahlbarem Rahmen dürften Sony und Nintendo noch mehr Probleme bekommen.. Bildschirm aufs Apple TV schicken, iPhone in den Controller. Wozu brauch ich dann noch eine Konsole?

Sehe ich auch so. Gerade Handhelds bekommen dadurch noch mehr Konkurrenz.
Da spiele ich lieber FIFA für 5€ auf dem iPhone, bevor ich 45€ für die Konsolenversion ausgebe.

Die großen Konsolen wird es nicht so hart treffen. Auf Call Of Duty, Mass Effect, GTA usw. würde ich deswegen nicht verzichten.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Sehe ich auch so. Gerade Handhelds bekommen dadurch noch mehr Konkurrenz.
Da spiele ich lieber FIFA für 5€ auf dem iPhone, bevor ich 45€ für die Konsolenversion ausgebe.

Die großen Konsolen wird es nicht so hart treffen. Auf Call Of Duty, Mass Effect, GTA usw. würde ich deswegen nicht verzichten.

Also wenn man sich diesen Vergleich zwischen iPhone 5 und Playstation 3 anschaut

http://browser.primatelabs.com/geekbench2/compare/5144/1030202

Wird es nicht mehr lange dauern, bis ein iPad oder gar iPhone leistungstechnisch gleichzieht. Dann gibt es wirklich keinen Grund mehr für eine Konsole, wenn ein aktuelles iOS Gerät verfügbar ist. Ab da gibt es nur noch das Argument der exklusiv verfügbaren Spieletitel, aber das wird der Markt regeln. Apple muss sich dann nur noch um eine API bemühen, die Mehrere iPhones als Kontroller zur Steuerung eines Spiels zulässt (falls das nicht schon dabei ist).

Was geht da eigentlich bei Android? Falls Google sowas auch noch implementiert könnte es bald wirklich eng werden da in der Zielgruppe der Konsolen fast jeder ein Smartphone haben dürfte.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Apple muss sich dann nur noch um eine API bemühen, die Mehrere iPhones als Kontroller zur Steuerung eines Spiels zulässt (falls das nicht schon dabei ist).

iPhones als Controller ist sicherlich auch eine Möglichkeit. Aber die API unterstützt schon 4 Controller pro Gerät. Sicherlich sinnvoller bei dem Standalone-Controller ("extended wireless controller")
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Für ein Spiel in der Bahn - ok.

Aber Zuhaus würde ich niemals mit einem Handheld spielen. Sorry aber mit 400€ hat man bei der bald erscheinenden PS4 so viel mehr Leistung und Spielspaß.
Es wird noch etliche Jahre brauchen bis ein iPhone an die Gpu von der PS3 rankommt und die Ps4 hat eine 1.84TFLOPS Gpu - das wird sicher noch länger dauern ;)

Für mal ein Spiel kann es ja ok sein aber wer ernsthaft ein paar Stunden im Monat oder Woche spielen will der sollte das Geld ruhig in eine Konsole/Computer investieren.