• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

neue Klasse mit Methode

BenjiBenji

Alkmene
Registriert
11.03.09
Beiträge
32
Hallo,

ich habe nun eine neue Klasse gemacht, die hat die Methode -(int)getint;

Meine "HauptKlasse", die mit der grafischen Benutzeroberfläche kommuniziert ruft diese dann auf [klasse getint] und schickt die Zahl an ein Textfeld. Die klasse habe ich der "Hauptklasse" so bekannt gemacht: Klasse* klasse;


Irgendwo scheint ein Fehler zu sein, denn das Textfeld zeigt 0 und nicht 1.

Hier noch die Projektdatei:
Anhang anzeigen Test.zip
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Du erzeugst ja auch keine Instanz von Deiner Klasse. Also gibt es auch keine Instanz, die Dir die "1" liefern kann. Lies noch mal was zu den Grundlagen.

MacApple
 

BenjiBenji

Alkmene
Registriert
11.03.09
Beiträge
32
Das hatte ich auch schon.
Ich habe innerhalb der (IBAction)knopf:(id)sender; das ganze allokiert:
klasse = [[Klasse alloc] init];

Aber außerhalb der IBAction ist die dann nun nicht mehr vorhanden.
Wenn ich es, wie ich es dachte, wie es getan werden muss in der Test.h so mache:

Klasse* klasse = [[Klasse alloc] init];
,dann weißt er mich darauf hin:


error: expected ':', ',', ';', '}' or '__attribute__' before '=' token
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Lies erst einmal etwas zu den Grundlagen. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber Du weißt nicht was Du tust, weil Dir die elementarsten Grundlagen fehlen.

MacApple