• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue iPod touches werden ausgeliefert, Hardware entspricht nicht iPhone 4

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ich empfehle zu überlegen, was das iPad kostet. Mit fettabweisender Beschichtung jedoch ohne Kamera: 32 Gig für 599 Euro.
iPod mit selbigem Speicher für 299 Euro. Ich bekomme also zwei Pods für ein Pad. Ist doch toll. Was soll also das Gemecker?
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Bei dem Preis eigentlich kein Wunder....
Aber wo sieht man als normaler User denn wenn man frontal auf das Display schaut einen Unterschied zwischen LED und IPS ?
Oder hat das nur damit zu tun, wie der Betrachtungswinkel ist.
Ich habe mir bereits einen 8GB Touch bestellt, das mit den 0,7 Megapixel erschreckt mich jetzt aber...
Ich habe ein iPhone 2G, mit bekanntermaßen mäßigen 2 Megapixel Kamera, ich dachte, dass ich jetzt eine mindestens gleichweritge Fotokamera bekomme...
Naja egal, solange man wirklich die 720P Video aufnehmen kann, ist das für den Preis von 229 Euro noch akzeptabel auf jeden Fall !
LED ist die Hintergrundbeleuchtung und IPS ist die Paneltechnologie, 2 verschiedene Sachen
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
kaum zu glauben! nein mal ganz ehrlich: ist das eine sensation??! bisher war die hardware zwischen iphone und ipod touch immer unterschiedlich wenn auch gleich. ist ist halt doch nur auf den ersten blick ein iphone ohne phone ;)
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Ihr habt doch nicht wirklich geglaubt, dass in so ein dünnes Gehäuse, welches der iPod touch hat, eine gute, ich betone, GUTE! Kamera eingebaut werden kann!
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Andi030

Pferdeapfel
Registriert
03.12.07
Beiträge
80
apple ist bei mir eh unten durch... find echt nicht fair was die zZ abziehen ... .
 

desmo-corse

Alkmene
Registriert
09.04.09
Beiträge
32
apple ist bei mir eh unten durch... find echt nicht fair was die zZ abziehen ... .

Würde mich auch interessieren, was "die" denn gerade abziehen.

Mich würde mal wirklich interessieren, wenn der neue iPod touch bis auf die Telefonfunktion mit dem aktuellen iPhone identisch wäre und sich dadurch der Preis, sagen wir mal um ca. 100 EUR, recht gering unterscheiden würde. Ich wette, dass "Geschrei" wäre genauso, wenn nicht sogar größer.

Man kann nicht immer alles haben, wenn man nicht bereit ist, einen angemessenen Preis dafür zu bezahlen. That´s it!
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Wäre wohl sehr naiv wenn "die Kunden jetzt davon ausgehen, die selbe Hardware wie im iPhone 4 vorzufinden."..

Ich denke wohl nicht, dass jemand so naiv ist oder? Wäre schon lustig wenn man in UK für das iphone 4 600€ zahlt und der iPod Touch kostet grade mal 1/3 davon...

Ist doch klar dass sie an der Hardware sparen, wie sollen sie den sonst so günstig und vor allem viel flacher hinkriegen.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Wäre wohl sehr naiv wenn "die Kunden jetzt davon ausgehen, die selbe Hardware wie im iPhone 4 vorzufinden."..

Ich denke wohl nicht, dass jemand so naiv ist oder? Wäre schon lustig wenn man in UK für das iphone 4 600€ zahlt und der iPod Touch kostet grade mal 1/3 davon...

Ist doch klar dass sie an der Hardware sparen, wie sollen sie den sonst so günstig und vor allem viel flacher hinkriegen.

Hast du eine ahnung wie viele Leute mich darauf schon angeschrieben haben und ganz verwundert waren. Das ist halt Apples Marketing. Es verspricht nichts, offenbart aber auch nicht sofort die Wahrheit.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Für den geringen Preis des iPod Touch bekommt man eigentlich eh relativ viel vom iPhone4.
 

Netzzwerk

Jonagold
Registriert
29.01.09
Beiträge
18
@Franz Bierbauch
So ist es.

Mal ganz davon abgesehen ist es einfach nur logisch, dass der Ipod touch nicht baugleich mit den iPhone ist…sonst könnten sie ihn nicht für den vergleichsweise günstigen Preis verkaufen.
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Diese ganze hin und her kann ich eh nicht so ganz nachvollziehen...
Schliesslich erwartet ja auch keiner einen Porsche Cayen wenn er einen VW Tuareg bestellt. Auch wenn bei beiden Autos die Basis und die Entwicklungsabteilung die selbige war/ist!

Also, wer kein Geld fuer ein Eierphon hat sollte nicht rumnoergeln wenn er es sich nicht kaufen kann und deswegen auf die Preiswertere Variante des iPods ausweichen muss.

Und zum schluss... es gibt auch noch Menschen die nur einen iPod haben wollen und zum Telefonieren etwas anderes als ein iPhon nehmen... jaaa soetwas soll es auch noch geben, es gibt einen Markt neben Apple :)

Gruss

KarlKoch
 

argus1982

Gloster
Registriert
06.02.10
Beiträge
64
Also ob die Preise für die Apple Devices gerechtfertigt sind, will ich mal bezweifeln. Apple kann es halt nehmen, weil sich die Marke momentan verkauft wie geschnitten Brot. Aber das ist bei allen großen Marken nun mal so und muss vom Verbraucher akzeptiert werden. Wenn nicht, kann man sich auch immer noch Geräte von anderen Herstellern kaufen, welche die gleichen Funktionen erfüllen und weniger Geld kosten.

Aber zurück zum Thema des Artikels: Natürlich sollte man nicht erwarten, dass im iPod die gleiche Hardware eingebaut ist, wie im iPhone, oder vielleicht doch? Ich werde den faden Geschmack nicht los, dass die Werbung von Apple (mMn) irreführend ist. Beide Geräte, iPhone und iPod touch, werden groß und breit mit einem Retinadisplay beworben. Also gehe ich in erster Annahme davon aus, dass auch beide Geräte das gleiche Display besitzen und ich eine nahezu identische Qualität im Vergleich zum iPhone erhalte, wenn ich mir den iPod kaufe. Ich finde es nicht fair zu sagen, dass man es sich als Verbraucher aufgrund des Preises selbst ausdenken kann, ob dem so ist oder nicht. Es soll Leute geben, die kennen sich halt nicht so gut mit den Geräten von Apple aus. Die vertrauen dann gezwungener Maßen auf die Werbung des Herstellers. Die Knechte in den einschlägigen Elektronikdiscountern kennen sich meistens nur unzureichend mit den Geräten aus, so dass sie als Informationsquelle weg fallen und nicht jeder recherchiert tagelang, was das Gerät kann und wie die Qualität beschaffen ist. Apple legt seine Technologie in den Werbeversprechungen großzügig aus und vorher wurde kein Wort darüber verloren, dass das Display nicht dem des iPhone entspricht. Klar, es wurde auch nicht gesagt, dass dem so sei. Ich finde jedoch, dass das strategisch verschwiegen wurde, um den Eindruck so lange aufrecht zu erhalten, bis das Gerät auf den Markt kommt.

Was Andi030 anführt, kann ich teilweise verstehen, auch wenn er es nicht weiter ausgeführt hat. Ich denke mal, dass er genau diese Werbestrategie meint. Apple überlässt es zuerst der Fantasie der späteren Kunden, was das Produkt alles könne und dann platzt die Blase und eigentlich ist der Kunde ob der schlechteren Technik im Vergleich zu den geweckten Erwartungen enttäuscht, kauft dass Produkt aber trotzdem, weil die Stimmung schon stark angeheizt ist und das unbedingt-haben-Gefühl schon längst eingesetzt hat.

Aber man kann nicht abstreiten: Die Werbestrategie ist aus Sicht von Apple einfach genial.
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Nicht jedre schaut sich irgendwelche Zerlegefotos an und wenn his Steveness auf der Pressekonferenz selbst sagt, dass der iPod touch von vielen als iPhone ohne Telefonfunktion gehandelt wird und dann von dem A4 Prozessor und der hohen Auflösung redet, kann man schon daran glauben, dass dieses Missverständnis gewollt ist!
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Nicht jedre schaut sich irgendwelche Zerlegefotos an und wenn his Steveness auf der Pressekonferenz selbst sagt, dass der iPod touch von vielen als iPhone ohne Telefonfunktion gehandelt wird und dann von dem A4 Prozessor und der hohen Auflösung redet, kann man schon daran glauben, dass dieses Missverständnis gewollt ist!

Man könnte auch daran glauben, dass Steve sich nicht hinstellen will und sagen "Dieses Display vom iPod touch kann das und das und das alles nicht."
…aber darüber könnte man ja nicht so gut meckern… :innocent:

Ich würde die Aufregung ja verstehen, wenn Apple versucht hätte, die Unterschiede mit aller Kraft zu verschweigen. Aber das haben sie nicht, sie haben sie bloß nicht auf der Keynote erwähnt — hingegen sehr wohl auf der TechSpecs-Seite.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
ifixit müsste Mal eine Anleitung erstellen, wie man den Ram im iPod aufrüsten kann...

Schöner Traum.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
ifixit müsste Mal eine Anleitung erstellen, wie man den Ram im iPod aufrüsten kann...

Lies mal den Zerlege-Artikel von iFixit durch - da schreiben sie extra: ...and no, there is no way to upgrade the ram. ;)

Zum Artikel und der Diskussion:

Völlig gerechtfertigt und verständlich, dass im 400€ billigeren Gerät nicht die selbe Hardware verbaut wird. Es wurde auch nicht groß vertuscht von Apple. Auf der iPod-Homepage kann man ja in den Spec's nachlesen, dass da kein IPS drin ist, im Gegensatz von den Spec's des iPhone. Außerdem ist das Display des iPhones (wohl durch die IPS-funktionalität) laut iFixit deutlich dicker als das des iPod Touches. Dass die Kamera, die im iPhone drin ist, nicht in den iPod touch passt sollte jedem klar sein, der das Kameramodul mal gesehen hat (iFixit).
Es hat eben doch einen Grund, warum das iPhone ein wenig dicker ist, als der iPod touch. Steve hat übrigens auch nicht gesagt, dass die iPhone Kameras jetzt auch im iPod touch sind, sondern nur dass sie da sind und die rear-facing-camera 720p Video's schießt.
Insgesamt war das ein Riesenupdate, das ich mir schon immer gewünscht hatte, als ich noch den iPod touch hatte. Jetzt hab' ich das iPhone und bereue es trotz des Updates nicht, dafür 400€ mehr ausgegeben zu haben. Das ist, was Apple erreichen will. Wäre der iPod touch genau das selbe wie das iPhone, hätten sie doch die iPhone 4 Kunden im Nacken, die meckern, warum sie denn so viel mehr ausgeben müssen. Jetzt wissen wir's:

- Telefon-Funktion
- Überall Internet
- Besseres Design
- höhere Wertigkeit
- bessere Kamera('s)
- besseres Display
- mehr Leistung (512mb ram)
- GPS
- besserer Lautsprecher (auch wenn man den nur (ge)brauch(t/en sollte), wenn man Angerufen wird oder zuhause spielen will)
- Vibration (für's spielen auch zu gebrauchen)
- Spiegel-Logo (für die Angeber) :-D

mfg thexm

PS: Ja - das habe ich jetzt aufgezählt, damit ich mich nicht fühle, als hätte ich 400€ zum Fenster rausgeschmissen. ;)