Also ob die Preise für die Apple Devices gerechtfertigt sind, will ich mal bezweifeln. Apple kann es halt nehmen, weil sich die Marke momentan verkauft wie geschnitten Brot. Aber das ist bei allen großen Marken nun mal so und muss vom Verbraucher akzeptiert werden. Wenn nicht, kann man sich auch immer noch Geräte von anderen Herstellern kaufen, welche die gleichen Funktionen erfüllen und weniger Geld kosten.
Aber zurück zum Thema des Artikels: Natürlich sollte man nicht erwarten, dass im iPod die gleiche Hardware eingebaut ist, wie im iPhone, oder vielleicht doch? Ich werde den faden Geschmack nicht los, dass die Werbung von Apple (mMn) irreführend ist. Beide Geräte, iPhone und iPod touch, werden groß und breit mit einem Retinadisplay beworben. Also gehe ich in erster Annahme davon aus, dass auch beide Geräte das gleiche Display besitzen und ich eine nahezu identische Qualität im Vergleich zum iPhone erhalte, wenn ich mir den iPod kaufe. Ich finde es nicht fair zu sagen, dass man es sich als Verbraucher aufgrund des Preises selbst ausdenken kann, ob dem so ist oder nicht. Es soll Leute geben, die kennen sich halt nicht so gut mit den Geräten von Apple aus. Die vertrauen dann gezwungener Maßen auf die Werbung des Herstellers. Die Knechte in den einschlägigen Elektronikdiscountern kennen sich meistens nur unzureichend mit den Geräten aus, so dass sie als Informationsquelle weg fallen und nicht jeder recherchiert tagelang, was das Gerät kann und wie die Qualität beschaffen ist. Apple legt seine Technologie in den Werbeversprechungen großzügig aus und vorher wurde kein Wort darüber verloren, dass das Display nicht dem des iPhone entspricht. Klar, es wurde auch nicht gesagt, dass dem so sei. Ich finde jedoch, dass das strategisch verschwiegen wurde, um den Eindruck so lange aufrecht zu erhalten, bis das Gerät auf den Markt kommt.
Was Andi030 anführt, kann ich teilweise verstehen, auch wenn er es nicht weiter ausgeführt hat. Ich denke mal, dass er genau diese Werbestrategie meint. Apple überlässt es zuerst der Fantasie der späteren Kunden, was das Produkt alles könne und dann platzt die Blase und eigentlich ist der Kunde ob der schlechteren Technik im Vergleich zu den geweckten Erwartungen enttäuscht, kauft dass Produkt aber trotzdem, weil die Stimmung schon stark angeheizt ist und das unbedingt-haben-Gefühl schon längst eingesetzt hat.
Aber man kann nicht abstreiten: Die Werbestrategie ist aus Sicht von Apple einfach genial.