• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Mein Problem mit den iPads ist meistens der Speicherplatz..
Als ich Anfang 2018 mein erstes 12,9" gekauft hab, dachte ich, dass ich mit 64GB erstmal auskomme...
Drei Jahre später war das Ding rappelvoll, Tendenz steigend.
Also hab ich 2021 ein neues 12,9" mit 256GB gekauft. Das ist ja 4x soviel Speicher, wie ich vorher hatte. Sicherlich wird das erstmal reichen... dachte ich..
Nun ist 2024 und ich hab 220 der 256Gb belegt... Tendenz steigend..
Also stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich jetzt wieder eins, aber mit 1TB Speicher kaufe.
Irgendwo wurde gemunkelt, dass das Pro eventuell eine matte Option bekommt. Das wäre großartig.
Ansonsten gucke ich, ob das neue 12,9" Air mir reicht, bzw. was da noch an Unterschieden sein werden. Irgendwie müssen sie ja das Pro abgrenzen.. mal sehen ob das für mich relevante Dinge sind.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Tja, eigentlich hätte so ein iPad genügend Platz für einen µSD-Kartenslot.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.029
Naja wer will 2024 denn noch mit SD Karten als Speicherweiterung hantieren? :D
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Naja wer will 2024 denn noch mit SD Karten als Speicherweiterung hantieren? :D
Ich. Aber dann kann Apple wieder weniger Adapter verkaufen und wäre schneller grün, passiert also weniger.

Ich frage mich eher was man an 220 GB an Daten auf einem iPad hat. Manchmal hilft auch mal Ausmisten...
Im Grunde hat das keinen zu interessieren bei dem Thema. 220 GB sind belegt, Ende.
 
  • Sad
Reaktionen: NorbertM

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Es kommt halt wohl immer darauf an, wie viel Streaming und Cloud man nutzt.
Für mich war das iPad immer ein Gerät für die Cloud. Daher hatte ich auf meinem 256GB auch nur ca. 60-80GB belegt (wie auf meinem iPhone auch).
Da spielt dann auch noch eine Rolle, dass ich i.d.R. überall Internet unlimitiert zur Verfügung habe.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Wird ja immer später… 😤

 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Ich frage mich eher was man an 220 GB an Daten auf einem iPad hat. Manchmal hilft auch mal Ausmisten...
Ist mein Arbeitsgerät... also.. Arbeitszeug? PDFs, Keynotes, Bilder, MP3s, teilweise kurze Videos..
Alleine meine DEVONthink Datenbank sind 170GB.. dazu andere Programme etc..
Vielleicht könnte ich ein paar GB ausmisten, mit dem Risiko, dass ich dann irgendwann mal was Älteres brauche und nicht dabei habe.. und es kostet Zeit..
(i)Cloud ist ne gute Idee, darf ich aber wegen DSGVO nicht nutzen. Ja, es gäbe bestimmt Möglichkeiten das konform hinzubasteln.. Aber ich hab auch ab und zu mal keinen Empfang oder lustiges E-Netz..
Also ist es deutlich entspannter einfach alle paar Jahre ein neues iPad zu kaufen und den ganzen Stress nicht zu haben, weil man einfach immer alles dabei hat.

Finde es aber immer lustig hier zu sehen, wie man offenbar als unfähig abgestempelt wird, nur weil man Dinge anders macht als der nächste Schreiberling.
Ich persönlich empfinde beispielsweise 220GB an Daten als relativ wenig für ein Gerät, das man produktiv 300 Tage im Jahr nutzt.
Selbst wenn ich jeden Tag nur 100MB an Daten erzeuge sind das 30GB im Jahr, über 3 Jahre... fast 100GB..
Und mach mal nen 10-20 Min Erklärvideo.. da kommste mit 100MB nicht weit..
Klar, wer das iPad nur als Konsumgerät nutzt, der wird nicht so viele Daten haben. Aber wer kauft schon ein 1500€ 12,9" iPad Pro als Konsumgerät? Da muss es einem finanziell schon ziemlich gut gehen..
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
Aber wer kauft schon ein 1500€ 12,9" iPad Pro als Konsumgerät? Da muss es einem finanziell schon ziemlich gut gehen..

Naja wenn es Dein Arbeitsgerät ist und Du es täglich brauchst, ist es ja kein Konsumgerät. Und bei so einer Benutzung, wie Du das beschreibst, sollten 1500€ kostentechnisch ja auch hoffentlich kein Problem sein. Wenn doch, gehts der Firma wohl nicht mehr ganz so gut
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
@Nightfall85 Danke für deine sehr verständliche und umfassende Erklärung 👍
Ich bin halt einer der sein 11 Pro überwiegend als Konsumgerät nutzt und eher sporadisch beruflich. Klar, da würde auch jedes andere iPad ausreichen. Aber das bessere Display, die bessere Kamera, der bessere Sound und vor allem was ich nie mehr missen möchte FaceID sind für mich die Gründe das Pro auch als Konsumgerät anderen iPads vorzuziehen. Und wenn die Kamera/FaceID jetzt auch noch auf die lange Seite wandert, ist das für mich schon alleine ein Grund das neue iPad 11 Pro zu kaufen. Müssen müsste ich nicht, aber ich will es 😁
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Beim Display und dem Sound bin ich bei dir. Die Kameras sind bei allen iPads, für mich, eine Katastrophe. Für mich sollte ein Pro iPad bei der Preislage die Pro Kamera eines iPhone Pro haben.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Jo. Sehe ich auch so. Ein iPad Pro aus 2021 (M1) hat die Kamera von was? Einem iPhone XS, oder iPhone 11?
Das ist wirklich nicht zeitgemäß.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Als ich das M1 Pro zum Releasetag zulegte, war für mich die Kamera schon sehr gut. Mein Vergleich war mein iPhone 8. Nun mit meinem iPhone 14 Pro kann man das natürlich nicht mehr vergleichen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Die Rückkamera vom 2021 M1 ist noch die gleiche wie vom iPad Pro 2020. Sie unterstützt noch nicht mal Deep Fusion. Das fand ich schon immer schwach von Apple, hier auf alte Hardware zu setzen.
Verbesserungen bei der Kamera im iPad kamen nur von der Software.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Trotzdem ist es zusammen mit dem MagicKeyboard und Pencil immer noch ein sehr schönes Gerät, was mich wahrscheinlich noch lange so begleiten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und Mure77

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
@dtp Dann verkehrst du wahrscheinlich in anderen Kreisen als der Durchschnittsmensch.
Entweder was Reichtum angeht oder Technikaffinität.

Und bei so einer Benutzung, wie Du das beschreibst, sollten 1500€ kostentechnisch ja auch hoffentlich kein Problem sein
Hab ich auch nie gesagt. Kann ich ja sogar von der Steuer absetzen.
Wie ich oben schrieb, wird für mich interessant, wie sich das 12,9" Air vom Pro unterscheidet. Eventuell ist das die sinnvollere Alternative.
Großer Bildschirm ist für mich von Vorteil. Ich würd am liebsten DIN-A4 haben (wird nie kommen..), aber ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich sagen, ob ich den M1 da aktuell wirklich ausreize. Manchmal hab ich längere Ladedauer mit größeren PDFs in Notability, aber ich kann nicht sagen, ob das Prozessor, RAM oder einfach das Programm selbst ist, was da Probleme macht, weil es mit mehreren Tausend Notizen überfordert ist.. Ansonsten läuft eigentlich alles mehr oder minder flüssig.
Prozessorpower dürfte für die wenigsten Anwender hier das kritische Merkmal sein.

Interessant ist, was halt alles drumrum kommt... neuer Stift? Was kann der mehr und hilft mir das? Mattes Display? Kamera in der Mitte der Breitseite ist nice to have aber kein ernsthaft wichtiges Kriterium für mich.
Tatsächlich wär ich am meisten begeistert von einer neuen Hülle/Tastatur, die zum einen einen Ladeport bietet, wie das Magic Keyboard, sich aber auch wieder komplett umlegen lässt. Aktuell muss ich das iPad immer von der Tastatur abnehmen und die Tastatur wegschieben, damit ich Platz hab das iPad hinzulegen. Klingt nebensächlich, aber wenn du das 20-30x am Tag machst..
Das Smart Keyboard (hieß das so?) war da für mich tatsächlich smarter, aber hatte keine Lademöglichkeit.
Kompromiss ist immer. Ich lasse mich einfach überraschen, ob es was für mich ist. Aber 3 Jahre bis zur nächsten Generation danach, macht mein iPad platzmäßig vmtl nicht mehr mit.