• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue interne SSD Platte - MacBook Pro startet nicht

frankminister

Boskoop
Registriert
09.06.13
Beiträge
41
Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine SanDisk SSD Platte mit 256 GB in mein MacBook Pro early 2008 einzubauen.
Habe mein Mountain Lion bootfähig auf einem Stick, nur leider reagiert mein MacBook nicht dementsprechend, dass ich das Betriebssystem aufspielen könnte.
Es kommt zwar der Start-Ton, dann erscheint jedoch ein Ordnersymbol mit einem Fragezeichen davor. Wenn ich dann den Stick mit dem Mountain Lion einlege ändert sich das Symbol in einen Apfel, der sich ein paar Minuten später dann in einen durchgestrichen Kreis verwandelt.
Wenn ich die originale Festplatte wieder einbaue, fährt alles einwandfrei hoch.
Weiß jemand, wo hier der Fehler ist?
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Hältst Du beim Starten denn die "alt"-Taste gedrückt, um den bootfähigen Stick auch als Startmedium auswählen zu können? Also etwa folgender Ablauf: MBP aus -> Stick einstecken -> anschalten und direkt "alt" drücken und halten -> warten, bis Bildschirm mit Auswahl der Startlaufwerke erscheint (bei Dir also der Stick).
 

lakam

Idared
Registriert
01.11.08
Beiträge
24
Falls du dir sicher bist, das der USB Stick richtig erstellt wurde, könntest du über das Open Firmware von dem Stick booten. Eine Anleitung gäbe es hier:

http://hints.macworld.com/article.php?story=20101011105729488

Nachdem der Stick gebootet ist, kannst du das OSX normal installieren.
Beachte das open Firmware mit der englischen Tastatur arbeitet.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Du bist aber auch ein alter Klugscheisser :D
 

frankminister

Boskoop
Registriert
09.06.13
Beiträge
41
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es kurz darauf dann doch noch hinbekommen. Woran es lag, bzw. was ich falsch gemacht habe, weiß ich nicht genau. Jedenfalls habe ich jetzt die SSD Festplatte im Einsatz und bin begeistert über die Leistungsverbesserung. Mein fast 6 Jahre altes MacBook Pro fährt in einer halben Minute hoch und es dauert nur wenige Sekunden bis die ganzen Hintergrund Programme geladen sind und arbeiten. Früher konnte ich da immer schön meine HDD Festplatte rattern hören und musste gefühlt lange warten, bis der Mac tatsächlich einsatzfähig war. Nun kann ich sofort loslegen, wenn ich den Schreibtisch sehe. Auch Programme öffnen wesentlich schneller und ich kann mehr als zuvor gleichzeitig am Laufen haben, ohne dass der Computer langsamer wird. :)
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Naja 6 Jahre mit solch einem Tempo zu Leben ... Du hättest viel. Lebenszeit einsparen können ... Die SSD s gibt es ja schon etwas länger -:))
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd