• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue interne Festplatte wird nicht erkannt

Radioactiveman

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
13
Hallo,

ich habe mittlerweile ein ziemlich großes Problem:
Nachdem die interne Festplatte meines MacBooks (120GB, 1GB Ram, 2,16 Core 2 duo) kaputtgegangen ist, habe ich mir eine neue gekauft.
Jetzt habe ich die neue Festplatte eingebaut und wollte von der Installations DVD starten, um die Festplatte zu formatieren und das Betriebssystem zu installieren. Doch die neue interne Platte wird einfach nicht vom Festplattendienstprogramm erkannt, d.h. sie wird auch nicht angezeigt.
Auch wenn ich von einem Backup auf der Externen boote und da das FPD starte wird die neue interne Platte nicht erkannt.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann? Eingebaut ist die neue Platte richtig.
Wäre es möglich die neue interne Platte in ein Gehäuse zu stecken und dann unter einem Windows PC einfach als irgendwas zu formatieren, damit die dann wenigstens erkannt wird und ich die dann über mein Backup als GUID formatieren kann?

Wenn mir jemand bei dem Problem helfen kann, wäre ich sehr dankbar, denn momentan fällt mir einfach nichts mehr ein und ich würde meinen Mac gerne mal wieder richtig benutzen können.

Grüße, Lukas
 

Radioactiveman

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
13
Hi,

schonmal danke für die Antwort. Hatte vorher 120GB und die die nicht erkannt wird hat 500GB. Ich hoffe mal, dass es daran liegt, dass die neue Platte zu groß ist, weil funktionieren tut sie.
Könnte mir jemand eine Festplatte empfehlen, die ein einigermaßen gescheites Preisleistungsverhältnis hat und von meinem MB noch erkannt wird?

Grüße, Lukas
 

Radioactiveman

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
13
ich gehe mal davon aus, dass es keine neuen gibt, weil, wenn ich die Softwareaktualisierung starte nichts mit Firmwareupdates kommt.

Auf meiner kaputten Platte war bereits Snow Leopard installiert und mein Backup, von dem ich die ganze zeit boote ist noch Tiger, tut das was zur Sache?

Gruß
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Ist die neue Platte vielleicht NTFS formatiert, weil sie vom Festplattendienstprogramm nicht erkannt wird?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Bist du dir mit dem Einbau sicher? Das Kabel doch vielleicht nicht ganz 100% eingestöpselt? Überprüf' den Einbau noch mal, eigentlich können alle C2D-MacBooks mit 500GB Platten umgehen. Bei deinem MacBook hast du diesen HDD-Korb oder? Vielleicht ist der ja doch nicht ganz eingesteckt… An NTFS kann es nicht liegen, die HDD würde trotzdem auftauchen.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ist mit Sicherheit die Grösse der Festplatte, ich hatte bei meinem MB auch schon das Problem.
 

andiw24

Macoun
Registriert
04.08.10
Beiträge
119
Bist du sicher, dass deine Festplatte kaputt ist?

Das hab ich mir auch gedacht, aber als ich die Festplatte ausgebaut und extern angeschlossen hatte, funktionierte es bei mir wieder. Intern wird ÜBERHAUPT KEINE Festplatte erkannt. Ich kann lediglich extern starten. Hatte das Problem schonmal, wird das Logic Board getauscht (hoff du hast noch Garantie wenns bei dir auch so sein sollte).

Probier einfach mal deine vermeintlich kaputte Festplatte extern anzuschließen und über die externe Festplatte dein Mac OS X zu starten oder es neu zu installieren.

MfG

andi
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Nur zur Info: eine 250 GB Platte würde im MacBook 2.16 GHz funktionieren.
 

andiw24

Macoun
Registriert
04.08.10
Beiträge
119
also bei mir funzt gar nix mehr...
jedoch alle Festplatten extern