• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue interne Festplatte für einen imac G4 (20" 1,25 GHz 2 GB Ram 80 GB HDD Leopard)

oktalon

Fuji
Registriert
29.08.08
Beiträge
38
Hallöle,

ich möchte meinem imac ne neue interne Festplatte spendieren.
Nun brauche ich Eure geballte Erfahrung:

Lohnt sich der Einbau einer neuen größeren Festplatte überhaupt?
Der Hintergrund ist: Ich habe zwei externe Festplatten an meinem Mac (1x Usb 2 & 1x Firewire 400) und speichere darauf meine gesamte Itunes-Bibliothek.....
Beim Zugriff auf Musikstücke habe ich keine Probleme, allerdings beim Abspielen von gekauften/geliehenen itunes-filmen - da kommt mein mac etwas ins ruckeln, bzw. die wiedergabe ist nicht so flüssig, wie z.B. beim Abspielen von DVD.
So, nun meine Idee war, eine neue interne Festplatte einzubauen um meine gesamte Itunes-Bibliothek darauf zu speichern um den Zugriff auf die Daten zu beschleunigen. Lohnt sich der Aufwand? Hat da jemand Erfahrung?
Vielen besten Dank im Voraus!!!

Horst
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Ich denke, dass hier das Problem weniger an der HDD liegt (FW 400, USB II arbeitet sogar schneller als das interne ATA), sondern die CPU beim encodieren der Dateien an Ihre Grenzen stösst.

Die DVD's bereiten deinem Mac wahrscheinlich weniger Rechenaufwand als die iTunes-Filme. Darum auch das Ruckeln bei diesen.
Ich kenn's von meinem G3, YouTube ist bei dem eine Diaschau ;).

Spar' dir den Aufwand und das Geld lieber für einen neueren Mac ^_^ !

lG
 

oktalon

Fuji
Registriert
29.08.08
Beiträge
38
das hatte ich schon befürchtet, also kommt das geld aufs sparbuch! allerdings hab ich das gefühl, daß mein g4 die nächsten 20 jahre läuft und läuft und läuft......
danke für die antwort!
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
allerdings hab ich das gefühl, daß mein g4 die nächsten 20 jahre läuft und läuft und läuft......
danke für die antwort!
Tjo, im Keller hab ich nen 386er von 1992 stehen, der läuft auch noch problemlos. Trotzdem ist er zu langsam für aktuelle Anforderungen :)