• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue iMacs mit TPM

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin,

Wie Heise gerade meldet, wurde von ein paar Japanern der neue iMac zerlegt. Scheinbar wurde ein TPM-Modul von Infineon darauf gefunden.

Hier gehts zu Onkel Heinz

BTW: Wenn wir Pech haben, wird Apple das DRM vom iTMS über das Modul steuern... :eek:

Salve,
Simon
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Das habe ich befürchtet. Hoffentlich verschwindet dieser Irrsinn wieder, bevor bei mir mal wieder neue Rechner fällig sind.
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
da denkt man mal darüber nach viel geld auszugeben und dann sowas, also nana... o_O

aber ich würde zuerst abwarten und tee trinken bis erste handfeste berichte vorliegen über die ganzen intel macs, da sehen wir schon was sache ist. ;)

pp
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
tehshin schrieb:
da denkt man mal darüber nach viel geld auszugeben und dann sowas, also nana... o_O

aber ich würde zuerst abwarten und tee trinken bis erste handfeste berichte vorliegen über die ganzen intel macs, da sehen wir schon was sache ist. ;)

pp

Ja, sicher. Vielleicht dient das Ding ja auch nur als Dongle für OS X. Aber wenn so eine Technik erstmal verbaut ist...
 

Deleted member 3014

Gast
Und selbst wenn... ich denke man sollte sich jetzt noch keine Gedanken über ungelegte Eier machen.

Das Dingen kann ja schliesslich für alles Mögliche genutzt werden... OS X -> Mac Überprüfung... iTunes DRM... Sicheres Einkaufen im Store... weiß der Henker...

Ich denke abwarten und Tee trinken ist hier die beste Variante

Schöne Grüße

Andre
 

Dunerkahl

Gast
Mit dem Blödsinn war zu rechnen :(
Ich bin gespannt, ob Apple sich an die TPM-Spezifikation hält und der Fritz-Chip im BIOS standartmäßig deaktiviert ist.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Der Chip wird 1. offensichtlich verwendet um OSX ausführe zu können....
und 2. kann apple alles damit anstellen, werden sie nur nicht. nicht mit M$ verwechseln! ;)
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
LaK schrieb:
Der Chip wird 1. offensichtlich verwendet um OSX ausführe zu können....
und 2. kann apple alles damit anstellen, werden sie nur nicht. nicht mit M$ verwechseln! ;)

zu 1. das weis doch bis jetzt noch niemand, woher nimmst du deine Infos??

zu2.
Sorry, aber Apple ist keine Heiligenschein-Firma, das ist momentan eine Dollar-Druckmaschine, kommt doch mal von dieser Träumerei weg, das die ja nie was böses machen würden,die wollen eben auch nur Geld verdienen.die stossen den Usern so oft vor den Kopf, und trotzdem wird ihr Zeug fleißig gekauft.

Ich glaub eher, das diese heiligen Zeiten von Apple langsam zu Ende gehen, seit
die Firma so extrem in den Multimedialen Bereich vorgestoßen ist.

Und in dem Geschäft verdient man kein Geld wenn man alle, eingenommen die User, mit PlüschiPlüschi-Handschuhen anfasst. Nur meine 2Pfennig..MfG mash
 

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
zu2.
Sorry, aber Apple ist keine Heiligenschein-Firma, das ist momentan eine Dollar-Druckmaschine, kommt doch mal von dieser Träumerei weg, das die ja nie was böses machen würden,die wollen eben auch nur Geld verdienen.die stossen den Usern so oft vor den Kopf, und trotzdem wird ihr Zeug fleißig gekauft.

Ich glaub eher, das diese heiligen Zeiten von Apple langsam zu Ende gehen, seit
die Firma so extrem in den Multimedialen Bereich vorgestoßen ist.

Und in dem Geschäft verdient man kein Geld wenn man alle, eingenommen die User, mit PlüschiPlüschi-Handschuhen anfasst. Nur meine 2Pfennig..MfG mash[/QUOTE]




Da bin ich ganz deiner Meinung. Man kann eigentlich nur schauen, was das kleinere Übel ist.


MP
 

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
Hallo,
Vorab will ich mal anmerken, das ich TPM beschissen finde. Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage was Apple damit macht d.h was kontrolliert wird.
Das diese Chips demnächst in allen Rechnern zu finden ist, war so sicher wie das Amen in der Kirche. Wichtig ist eben was die Betriebssysteme daraus machen, man kann ja 5 von den Dingern auf die Platine nageln. Wird vom Betriebssystem keine entsprechenden Anfragen gestellt bleibt der Chip wirkungslos.

Man sollte auf jeden Fall vorsichtig sein was mit diesen Chips kontrolliert wird, aber das reine vorhandensein auf dem Board ist kein Grund zur Panik.

grüße,
jürgen
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
yjnthaar schrieb:
Moin, Moin,

Wie Heise gerade meldet, wurde von ein paar Japanern der neue iMac zerlegt. Scheinbar wurde ein TPM-Modul von Infineon darauf gefunden.

Hier gehts zu Onkel Heinz

BTW: Wenn wir Pech haben, wird Apple das DRM vom iTMS über das Modul steuern... :eek:

Salve,
Simon

Ok, dass TPM ein Trusted Plattform Modul ist, habe ich nun herausgefunden. Was diese Module im Allgemeinen so regeln weiß ich noch nicht genau und auch nicht was DRM bedeutet.

Kann mich jemand aufklären? Was ist noch von dem TPM zu befürchten?

P.S.: Wir sollten uns nicht darüber täuschen, dass Apple ein marktwirtschaftliches Unternehmen ist, das Gewinne in einer schweren Zeit einfahren muss.
Also kann ich nur zustimmen, dass Apple sich einen Heiligenschein nicht (mehr [wer weiß?]) leisten kann.
 

Deleted member 3014

Gast
Also, DRM steht für Digital Rights Management und sorgt heutzutage meist dafür, dass Musik und Videos aus dem ITMS, MusicLoad, Napster & Co. nicht einfach kopiert werden kann. Eigentlich war mal angedacht dieses auch für E-Books & Co. zu verwenden, hat sich aber noch nicht durchgesetzt.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Ich denke Apple denkt hier längerfristig. Irgendwann wird der Raubkatzenkäfig in holz gepackt, verbuddelt, und OS XI oder OS XYZ kommt auf den Markt, dort wird dann TPM für alles genutzt ... Widgets, Mucke ,Programme ... alles.
Somit hätte Apple einen Fuß in der Tür bei allen Softwareschmieden. Diese könnten davon ausgehen, das ihre Software nicht einfach so geklaut werden kann. Und Apple hat auf einen tacken ein viel grösseres Software Spektrum.
Ich persönlich kenne kein deutsches Unternehmen das zum Beispiel mit geklauter Software konstruiert, aber aus Gesprächen mit russischen Studenten weiß ich, daß das gerade in Osteuropa nicht der Fall ist. Ich denke mal eine Wasserdichter Software-Schutz bietet auch einen (Standort)Vorteil für die Ehrlichen Käufer.
Auch Anbieter von Multimedia Produkten, könnten einen Apple mit OS XYZ als Voraussetzung für ihr Angebot vorschreiben. Also als Gegensatz zu den Spielekonsolen eine Multimediakonsole.


Aber momentan eher belanglos, vor allem für mich TPM-freien G4ler :D

MfG
Butte
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Ich weiß gar nicht, aber wenn Apple wollte, könnten sie doch schon heute ihr ganzes Mac-Zeugs an die eigenen Rechner binden. Schliesslich hat jeder Mac eine eigene Seriennummer. An die läßt sich prima Software koppeln (z.B. wie bei Fast DVD Copy), bzw. der Mac eindeutig identifzieren. Im Grunde so etwas, wie mit den auslesbaren Seriennummern beim PIII und höher. :)

Oder gibt es eine Möglichkeit, die SN eines Macs zu "verstecken", "fälschen", ...?

ByE...
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Noch mal zur Bindung von OSX an den TPM Chip.

Die Apple-Developer-Transition-Kit's hatten auch alle TPM. Die Hacker, die die Cracks für "OSX86" geschrieben haben, haben festgestellt dass der Kernel an den TPm-Chip gebunden ist. Ich denke dass das bei den neuen iMacs wohl gleich sein wird...