• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Icons deuten auf baldiges iPhoto-Update (iOS) hin

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich mag es auch nicht. Aber ich lebe damit.
Es gibt mir nicht das Gefühl des "genutzt wollen werdens", denn es wirkt kalt und unfreundlich auf mich. Aber warum nutze ich es? Weil es einfach immer noch besser funktioniert im Verbund als die Alternativen. Ich hoffe eh dass dieser grässliche in vielerlei Details undurchdachte Designtrend irgendwann wieder out of time ist. Mit undurchdacht meine ich: Fehlende Kontraste, zu dünne Linien als Abgrenzung, falsche Farben, oftmals nicht selbsterklärend da nicht lebensnah. Letzteres ist für uns als jüngere Generation OK. Aber für Unbedarfte leider nicht sehr gut durchdacht.

Der iOS7 Kalender z.B. ist ein Kandidat. Beim ersten Start neigen fast alle dazu, hilflos zu suchen wie man die Ansicht ändert! Wo ist das selbsterklärende beim ersten Startgeblieben? Fatal! Ich würde so etwas nicht freigeben.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Hmm... bei mir wird da noch das "alte" Icon angezeigt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich mag es auch nicht. Aber ich lebe damit.
Es gibt mir nicht das Gefühl des "genutzt wollen werdens", denn es wirkt kalt und unfreundlich auf mich. Aber warum nutze ich es? Weil es einfach immer noch besser funktioniert im Verbund als die Alternativen. Ich hoffe eh dass dieser grässliche in vielerlei Details undurchdachte Designtrend irgendwann wieder out of time ist. Mit undurchdacht meine ich: Fehlende Kontraste, zu dünne Linien als Abgrenzung, falsche Farben, oftmals nicht selbsterklärend da nicht lebensnah. Letzteres ist für uns als jüngere Generation OK. Aber für Unbedarfte leider nicht sehr gut durchdacht.

Der iOS7 Kalender z.B. ist ein Kandidat. Beim ersten Start neigen fast alle dazu, hilflos zu suchen wie man die Ansicht ändert! Wo ist das selbsterklärende beim ersten Startgeblieben? Fatal! Ich würde so etwas nicht freigeben.

Erinnerungen sind auch so ein Kandidat... In allen Apps gibt es ein selbsterklärendes "+", wenn man etwas Neues hinzufügen möchte; bei Notizen ist es zumindest immer noch ein "Neu"...
Bei Erinnerungen habe ich jetzt mehrere übereinander schiebbare Listen, die absolut keinen Mehrwert bieten. Wenn man aber eine neue Erinnerung anlegen will (ich weiß, schon eine exotische Anforderung für eine Erinnerungs-App...), dann muss man nach unten scrollen und genau auf die (völlig buttonlose) Fläche ganz unten tippen. Wobei: fast ganz unten, denn ganz unten kommt man wieder in die bescheuerte Listenansicht... Wer denkt sich so etwas aus?!
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
Flat Design schön und gut, aber was ist it diesen Farbverläufen los? Das siht ja grausam aus, als hätte ein zehnjähriger gerade erst die Farbverlaufsfunktion in Photoshop entdeckt und muss sie nun überal verwenden.

Die iOS 7 icons für Adressbuch, Kamera, Karten und die Uhr finde ich ganz gut gelungen, und die kommen auch alle ohne Farbverläufe aus (das bisschen Shcattierung zählt nicht).

Ganz meine Meinung. Im Grunde genommen mag ich das eher flachere und einfachere Design. Aber manche Dinge sehen einfach grässlich aus - wie die Farbverläufe. Dazu kommt noch, dass es an einigen Stellen an Kontrasten und Abgrenzungen fehlt (wie ja hier schon mehrmals beschrieben wurde).