• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue HD in iBook G4

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Hallo zusammen,
ich möchte mein iBook G4 1,2 GHz erweitern und eine 160 GB Platte einbauen. Kann diese Kapazität verwaltet werden oder muss ich eine kleiere Platte nehmen?
Vielen Dank, Gruß, Tom.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
das versuche ich auch schon heraus zu bekommen, allerdings in meinem G4 Powerbook. ;)
itschus
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

die Plattengrösse ist keine Limitierung. Wichtig ist das:

1) das Interface stimmt (ATA oder S-ATA)
2) die Stromaufnahme stimmt (sollte bei neuen Platten ok sein)
3) die Höhe der Platte stimmt (es gibt hier Unterschiede bei einigen Exemplaren)
4) die Geräuschentwicklung passt (ist mir zumindest sehr wichtig)

Unterschiede gibt es weiterhin bei der Geschwindigkeit der Platten (4200, 5400 RPM). Alle, die besonderen Wert auf Geschwindigkeit und eher weniger auf Lautstärke und Batteriebelastung legen, sei hier eine 5400er Platte empfohlen.

Ansonsten gibt es hier bei Apfeltalk schon sehr viele Hilfen zum Einbau und zur Auswahl von Festplatten.

Gruss
Andreas
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
... ich hab es ainfach gemacht und meinem iBook GHz 1,2 GHz eine 160GB Platte implantiert. Alles funktioniert prima, die Anleitung von ifixit.com ist super!!!
Gruß, Tom
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
kannst du evtl. mal posten welche du eingebaut hast? danke
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Es ist eine Samsung HM 160 HC 8 MB Cache 5400 rpm. Im Gegensatz zur original HD ist die Platte durch dezentes Rauschen hörbar (aber das Zirpen meines DSL Modems ist z.B. lauter), beim Importieren der Daten mit dem Migrationsassistent sprang auch der Lüfter an und die linke Handauflage über der HD wurde ordentlich warm. Das iBook rödelte ca. anderthalb Stunden vor sich hin bis die Daten vollständig kopiert waren; im Normalbetrieb ist keine ungewöhnliche Erwärmung spürbar. Der PC Händler hat die Platte angepriesen, weil sie die Daten nicht nur nacheinander auf einen Platter schreibt, sondern auch "in die Tiefe" auf die anderen Platters verteilt. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, bin halt kein Fachmann sondern nur Macuser. Signifikant schneller ist mein Rechner auch nicht geworden, sind jetzt aber auch viel mehr Daten und Programme drauf. Gekostet hat der Spaß 160,00 €. Preisvergleiche haben ergeben, dass das im Mittelfeld liegt, Seagate kostet 145,00 €, andere bis 200,00 €. Ich habe die Samsung genommen, weil sie im Regal lag und ich, wenn ich mich zu etwas enrschlossen habe, nie lange warten kann. Ich denke es war eine gute Wahl.
Gruß, Tom
 

edvardvork

Fuji
Registriert
27.05.06
Beiträge
36
7200rpm !

Hi,

Sagt bescheid wer im laptop 7200rpm hat, bitte!
Hat jemand vielleicht iBook / MacBook (!) + 7200rpm HDD probiert? ;)

Kumpel von mir hat es im 12" iBook seit einem Jahr und sagt es ist KÜHLER als 4200rpm!


Ich denk ich hole mir 100gb Hitachi 160€ (eventuell 80GB 130€)



E