• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue HD für MacBook

do_joe

Granny Smith
Registriert
18.06.07
Beiträge
16
Hallo,
ich habe mich hier schon durch einige Seiten gewühlt und schon einige Infos sammeln können hätte aber gerne noch ein paar persönliche Tipps ;).
Die Festplatte meines MacBook (von Mitte 2007) hat sich vor zwei Tagen verabschiedet und ich brauche jetzt eine neue.
Ich habe mich eigentlich schon auf WD fixiert allerdings weiß ich nicht genau, welche es denn sein soll. Ich benötige nicht allzuviel Speicher, ich hatte 160GB und kam damit eigentlich ganz gut zurecht. Aufrüsten kann man natürlich immer aber es muss definitiv nicht mehr als 500GB sein.
Was denkt ihr zur Geschwindigkeit, sollte ich lieber 5400 oder 7200 nehmen? Und welche Platten von WD könnt ihr empfehlen? Ich habe bei Amazon die Scorpio Black mit 320GB und 7200 gefunden, alternativ die Scorpio Blue mit 320 und 5400.

Vielen Dank
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Schau dir mal die Momentus XL. Das ist eine Hybrid Festplatte, die eine SSD mit einer HD kombiniert. Natürlich bringt diese Festplatte nicht den selben Schub wie eine richtige SSD, aber sie soll leise sein, Programme sollen schneller starten, MacBook startet laut den Testen schneller und der Preis ist nicht wie bei den SSD's komplett überzogen. Ein ganz normaler Preis von ca. 120 Euro.

MfG Lehas
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Mal ne kleine Frage am Rande. Startet die Momentus XT 250 GB genau so schnell wie die mit 500 GB? Oder ist es egal, was für eine Größe die Festplatte hat und es kommt darauf an wie viel Speicher der Festplatte verwendet wird?

MfG Lehas
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich habe in mein MacBook Alu Unibody eine SAMSUNG HM641JI (640GB) eingebaut, mit der ich sehr zufrieden bin. Läuft problemlos.

Wegen der Geschwindigkeit:

5400er wenn Du eine leise, stromsparende Platte haben willst.

7200er wenn Du eine schnelle Platte haben willst, und Dir mehr Stromverbrauch und lautere Betriebsgeräusche egal sind.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Bei der Momentus XT ist zudem zu beachten, dass sie im Betrieb ca. 2 Watt zieht.

Was für ein 2 Jahre altes Laptop schon recht viel sein kann.
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Wie viel Watt zieht denn die normale standardverbaute Festplatte? Verkürzt sich die Akkuleistung immens?

MfG Lehas