• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Hardware zur WWDC 2020 | Apfeltalk LIVE! #273

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.791
ATLive_NeuThumb_273-700x394.jpg


Michael Reimann
Die Spatzen und die Leaker pfeifen es von den Dächern. Apple könnte auch dieses Jahr Neue Hardware zur WWDC vorstellen. Wir spekulieren mal fleißig mit.

Ein neuer Mac mit ARM-CPU, ein neuer iMac (oder iMac pro) im iPad-pro-Design, neue iPads. Es sieht nach einer Hardware-Schlacht auf der WWDC 2020 aus.

Es kann aber natürlich auch alles anders kommen. Wir sind gespannt. Bevor also am 22. Juni um 19 Uhr (unserer Zeit) Tim Cook und co. die virtuelle Bühne betreten und uns mit der Keynote aus dem Apple Park auf die WWDC einstimmen, wollen wir im Vorfeld noch mal alle Spekulationen durchgehen.

Zusammen mit unserem Chefredakteur Jan Gruber dröseln wir die Gerüchte im Vorfeld der WWDC mal auf.

Natürlich interessiert uns auch eure Meinung. Wird Apple neue Hardware bringen und wenn ja, was werden wir sehen? Daher freuen wir uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Sportfreak

Gloster
Registriert
27.10.19
Beiträge
65
Wann meint ihr kommt ein Macbook Pro 16 mit ARM CPU?
Will mir vl ende des Jahres bzw Anfang 2021 mein Macbook Pro 15 2015 austauschen
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Ich glaube, es wird keine Hardware vorgestellt werden. Neue Hardware wird „einfach so“ im Apple Store auftauchen. Während oder kurz nach der WWDC.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.791
Ich glaube, es wird keine Hardware vorgestellt werden. Neue Hardware wird „einfach so“ im Apple Store auftauchen. Während oder kurz nach der WWDC.

Das wiederum glaube ich nicht. Wenn Apple tatsächlich die ersten Macs mit ARM rausbringen sollte, werden sie sich dafür gebührend feiern.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Ich bezweifle, dass wir ARM Macs vor Ende 2021 oder Frühjahr 2022 sehen.
Apple wird den Umstieg ankündigen, dann wird es vllt eine Art Developer-Mac geben (Mac Mini mir ARM), aber Konsumer-Geräte bevor da ein Großteil der Software portiert ist?

iMac wird kommen, ich weiß aber nicht ob man sich da zwangsläufig drüber freuen muss.. Neues Design, neue Kinderkrankheiten, neue überzogene Preise. Hoffentlich kriegt man dafür was geboten. Nen iMac steht durchaus auf meiner Optionen-Liste. Mein Mac Mini ist GPUmäßig permanent am Ende und meine Erfahrungen mit eGPU ist mMn waren nicht so, dass ich das weiterführen möchte..

iPads.. kommt drauf an, wie sehr Corona da reingefuchst hat. Kann auch gut sein, dass sich das noch deutlich verzögert. Bei mir stände ein Upgrade meiner 2017er Pros an, Primär wegen zu wenig Speicherplatz. Das "Upgrade" dieses Jahr hat mich jetzt nicht sonderlich bewegt da Geld ausgeben zu wollen. Bezweifle dass ein neues Pro vor nächstem Jahr kommt.
Alles andere steht total in den Sternen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Supi! Freue mich auf Spekulationen und Insiderinfos!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ich möchte an dieser Stelle kurz dokumentieren, dass ich allen verboten habe, mich "Chefredakteur" zu nennen. Leider klappt das halt beim Herrn Geschäftsführer nicht, der darf ja tun was er will :D

Freu mich schon auf die Sendung ✌️
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday und dieg

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Freue mich auf die Sendung aber am meisten am Montag wenn hoffentlich ein neuer iMac kommt. Es wird Zeit das ich den Mac Pro von 2009 in Rente schicke. Auch wenn es weh tut.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.767
Ich möchte an dieser Stelle kurz dokumentieren, dass ich allen verboten habe, mich "Chefredakteur" zu nennen. Leider klappt das halt beim Herrn Geschäftsführer nicht, der darf ja tun was er will :D

ÄÄhm, schau mal was unter deinem Namen steht.... 🤷‍♂️


Ich glaube wie, @Michael Reimann das ARM vermutlich MAXIMAL bei nem MacBook ohne "Pro" oder "Air" kommt. Also - so wie das ausgemusterte MacBook mit nur einem USB-C Anschluss.

Meine Glaskugel sagt aber, wenn dann erst zur Keynote im September. Da wäre die Aufmerksamkeit viiiel Größer. Die WWDC wird kaum bis wenig bei Konsumenten wargenommen. Die iPhone Keynotes aber schon.

Generell denke das Apple sich mit ARM auf dem Mac mehr Zeit lässt, als alle Spekulanten in den letzten 2 Jahren meinen. Seit 2 Jahren wird spekuliert, und IMMER heisst es "soll zur XY Keynote kommen".
Kam dann aber nie...

Ich bleibe also dabei: An ARM am Mac glaube ich erst, wenn es ein Gerät zu kaufen gibt (oder zumindest ein: "bestellbar ab XY"). Eine reine Ankündigung (siehe Air Power) heisst ja auch nix mehr.

Lassen wir uns überraschen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
ÄÄhm, schau mal was unter deinem Namen steht.... 🤷‍♂️

Das die Visitenkarte. Da steht in meiner Firma auch mein Akad. Titel drauf, ich verbiete aber allen mich "Herr <Titel einsetzen> zu nennen" ;)

Meine Glaskugel sagt aber, wenn dann erst zur Keynote im September. Da wäre die Aufmerksamkeit viiiel Größer. Die WWDC wird kaum bis wenig bei Konsumenten wargenommen. Die iPhone Keynotes aber schon.

Es geht da auch nicht um die Wahrnehmung der Kunden, sondern die der Entwickler. Die müssen, damit der Architekturwechsel klappt, verdammt viel tun ;) Aber ja, vielleicht heißt das, dass sie nur "ARM" ankündigen aber noch kein Produkt. Auch wenn ich das für sehr unwahrscheinlich halte.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.767
Es geht da auch nicht um die Wahrnehmung der Kunden, sondern die der Entwickler. Die müssen, damit der Architekturwechsel klappt, verdammt viel tun ;)
Das ist schon klar. Genau deshalb glaube ich auch nicht dass das so schnell für "Arbeitsgeräte" (bei Apple gerne "PRO" gennant) kommt 😉


Aber ja, vielleicht heißt das, dass sie nur "ARM" ankündigen aber noch kein Produkt. Auch wenn ich das für sehr unwahrscheinlich halte.
This is what i said !
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Dann schließe ich mich beidem vollumfänglich an :D
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Sportfreak

Gloster
Registriert
27.10.19
Beiträge
65
Bin nur gespannt ob Ende des Jahres anfang 2021 ein neues Macbook Pro 16 mit ARM oder neuen Intel Cpu kommt?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Bin nur gespannt ob Ende des Jahres anfang 2021 ein neues Macbook Pro 16 mit ARM oder neuen Intel Cpu kommt?

No need to 🤷‍♂️ Maybe Intel Gen10 - wobei sie die getrost überspringen werden und dann irgendwann, nach langem Anlauf, vielleicht ne ARM Version bringen werden ,...
 
  • Like
Reaktionen: Sportfreak