• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue GraKa für "alten" MacPro

danju

Idared
Registriert
15.11.07
Beiträge
26
Hallo,

ich besitze einen MacPro (early 2008) mit einer GeForce 8800 GT. Diese besitzt leider keinen mini display port und ist daher nicht kompatibel mit meinem neuen cinema dislplay (das ich das von apple recht fies finde, das spar ich jetzt hier mal aus). Ich würde daher gern eine 2te Grafikkarte einbauen, die zum neuen screen passt. jetzt steht bei den neuen karten immer das die nur bei den neusten modellen funktionieren. daher meine frage,

kennt jmd eine art übersicht/seite wo ich feststellen kann, dass auch eine recht neue karte in dem 2008er modell (mit snowleopard) funktioniert?

an grakas schweben mir solche wie z.b. ati 4780, ati 5770, nvidia gt 120 vor.

vielen dank!

danju
 

danju

Idared
Registriert
15.11.07
Beiträge
26
danke. habe ich heute versucht und zwar mit nem converter von dr. bott.
hab aber das cinema display nur unter windows zum laufen bekommen - unter macos gings nicht. hab mir jetzt die ati 5770 bestellt. was ich bisher recherchiert hab müßte die gehen...
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Ich kann bestätigen, das die "ATI Radeon HD 5770" auf (m)einem MacPro 1,1 läuft. Es gibt wilde Gerüchte, aber es geht - und hoch performant.

Jedoch war einer von beiden - MacPro, oder die 5770 - am Anfang ziemlich zickig: Ich habe nur nach mehrfachen Versuchen die beiden Monitore zum Laufen gebracht ... einer ging immer.

Also Monitor-Stecker raus, wieder rein, neu gebootet, VRAM zurückgesetzt und dann nach einer 1/2 Stunde lief die GraKa - und bis heute problemlos. Auch erneutes Ausbauen, Umstecken der Monitore hat das Team nicht aus dem Gleichgewicht gebracht.

Ich denke, die beiden mussten sich auch erst aneinander gewöhnen ... sind halt auch nur Menschen die Sachen im Computer.

Ach ja: X-Plane 9 und Siedler 7: Alles in maximaler Darstellung ... rein ruckeln, kein wackeln, eine flüssige runde Sache.
 

danju

Idared
Registriert
15.11.07
Beiträge
26
danke für die infos!

ich besitze jetzt die graka und unter macosx hab ich keine probleme.

aber bei bootcamp+winxp+sp3 bekomme ich die catalyst software nicht installiert.
die treiber konnte ich manuell einrichten aber mir fehlt immernoch die management software zum verwalten von z.b. 2 bildschirmen (wie ich sie habe).

hattest du ähnliche Probleme Paul-L?
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Da sagst Du was ;)
Unter Bootcamp / Windows (XP & SP3) habe ich die Graka noch nicht getestet. Werde ich mal am WE probieren. Bei der 8800GT lief alles. Ich gehe mal davon aus, dass alle Treiber installiert werden, da die Graka ja von Apple ist.
 

danju

Idared
Registriert
15.11.07
Beiträge
26
ja die nvidia lief bei mir auch super... nur nutze ich die nicht mehr... weil ja jetzt cinema display.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Da sagst Du was ;)
Unter Bootcamp / Windows (XP & SP3) habe ich die Graka noch nicht getestet. Werde ich mal am WE probieren. Bei der 8800GT lief alles. Ich gehe mal davon aus, dass alle Treiber installiert werden, da die Graka ja von Apple ist.

So sicher wäre ich da nicht. Da laut Apple die Grafikkarte nicht offiziell für die alten macs unterstützt wird.
Und Apple stellt nunmal die Treiber für Bootcamp zur Verfügung und zwar für jede Rechnerkombination, die Apple anbietet.

Einen Mac Pro 1.1 mit ATI 5770 hat Apple aber nicht im Programm und wird somit den passenden Treiber nicht an Board haben.
Ich weiss aber nicht, ob man den Grafikkarten Treiber auswählen kann mit der Bootcamp Software. Oder irgendwie einzeln installieren kann oder am Ende doch einfach mitinstalliert wird.

Aber Apple ist in Sachen Grafikkarten komplizierter als es sein müsste ;)
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Mut machen sieht aber anders aus ;)

Ne, danke für den Tipp. Ich lass mich mal überraschen. Habe die Windows-Partition eh nur noch für TM-Nation.
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Die 5770 läuft unter Windows XP SP3, leider mit Verlusten bei anderer Hardware ...

Also, die "ALT" Taste beim Gong gedrückt und Windows hochgefahren. Auflösung 800x600, wie nicht anders erwartet, ist ja Windows. Dann kamen 34 Updates ... ich hatte wohl schon länger das XP nicht mehr gestartet ... wie ich das Zeug hasse.

Dann, nach gefühlten 22.876 Mio mal Neustarten von Windows kam Bootcamp 3.2 an die Reihe.

Neustart und eine 800x600 Auflösung. Super, so habe ich mir das vorgestellt.

In den Anzeigeeinstellungen nix von 2 Displays, 32-Bit Farbe, geschweige von einer 1900-er Auflösung. Wie ich das Zeug hasse.

Bootcamp war ohne Wirkung für die GraKa.

Ok, einfach das Google-Orakel befragen: MacPro 5770 Driver Windows XP .... nix brauchbares. "Du must den CatalystTreiber installieren" ... gähn, aber welchen von den 4 Mio Treibern??????

Dann einen Link zu einem ATI-Treiber gefunden, download von ca. 150MB gestartet und gewartet. Das erste Glas Rotwein war leer von den bis dahin gerauchten Fluppen möchte ich nicht sprechen. Ich hasse das Zeug. Aber 150MB ... da muß doch so ein fusseliger Treiber dabei sein. Ich willl ja nur meine "alte" Auflösung haben.

Nach dem Download das Paket installiert, brav einen Neustart gemacht und gewartet.

Windows bootet und wieder mit 800x600 ... ich hasse ....

Wieder gegoogelt, ohne Erfolg.

Dann zu ATI in den Treiber-Bereich. AHHHHHHH da gibt es einen Mac-Bereich. Flupps hin und einen Treiber herunter geladen, installiert und neu gebootet.

So ein Dreck, wieder nur die 800x600, jedoch mit der Erkenntnis, dass nach dem Start der Catalyst-Software mir so eine schwindelige Meldung entgegen kam, dass kein passender Treiber installiert ist. Was habe ich dann mit den letzten 2 Installern installiert?????

Wieder zu ATI auf die Seite und nun die harte Variante: Windows Treiber nehmen.

Eine Datei mit 167MB und eine mit 34,1MB in den download geschickt, ein neues Glas Rotwein geholt und die 1. Datei installiert: 167MB, da muß doch mein Treiber dabei sein.

Meldung: Diese Treiber wurden nicht für Ihr Betriebssytem entwickelt, oder so.

Ich hasse das Zeug.

Wieder zu ATI und nun Treiber für XP gefunden - die anderen waren für VISTA und Win7 ... ok, mein Fehler. Ich bin zu lange aus dieser Fricklerwelt draußen.

Wieder 167MB in den Download geschickt.

Datei installiert, neu gestartet und AHHHHHHHHHHHH, ich habe eine neue Auflösung: 1600x1200 ... für einen Monitor mit 1920x1200.

Ok, besser als vorher. Langsam reiten die jungen Pferde.

Ab in die Systemsteuerung, die Anzeige geöffnet, aber kein 2. Display und vor allem keine Möglichkeit, die Auflösung zu erhöhen. 1600x1200 war Maximum.

Dann die 2. Datei installiert (die mit den 43,1MB).

Der Bildschirm flackert, oha, was dass wohl bedeutet? - Bei Windows gibt es immer mindestens zwei Wege, von denen einer aufreden Fall ins Verderben führt.

Ich hasse das .....

Meldung: Ich mus mal neu Starten, da ich gerade Treiber installiert habe.

Gut, machen wir.

Neustart, Wein getrunken, Fluppe geraucht.

Wow, beide Monitore sind an, in einer nicht erahnten Auflösung: Schick, jetzt nur noch die Monitore so einstellen, dass der Desktop verbreitert wird und nicht gespiegelt ist.

Ab in die Catalyst-Software und was soll ich sagen: zig Reiter zum Einstellen der GraKa und so.

Klick, klack und fertig: 2 Monitore und die beiden Auflösungen: 1920x1200 und 1600x1200.

TM-Nation gestartet, alles auf Maximal eingestellt und was soll ich sagen: DER HAMMER !!!!!!!!!!

Ich dachte immer, dass TM-Nation unter der 8800GT schon gut wäre, aber dass hier ist der Überhammer.

Ach ja, der Verlust:

Seit der Installation der GraKa-Treiber geht die Magic-Mouse nicht mehr, die ich nach langem hin und her mal zum Laufen gebracht hatte ...

Ich hasse das Zeug, das Windows.

Nachtrag: Diese beiden Files habe ich dann installiert:

10-12_xp32_dd_ccc_enu.exe
100419a-099259C-Apple-8.723.3 WHQL WinXP.zip
 
Zuletzt bearbeitet:

danju

Idared
Registriert
15.11.07
Beiträge
26
dankeschön!!! dürfte ja mehr als nur 1 Glas Wein draufgegangen sein :)

probiere es heute nachmittag aus!
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Sauber Paul-L !

Die Frage ist, ob die karte unter Vista und/oder Win7 auch so zickt ... willst das kurz probieren Paul ? :D Spass!

Aber im Endeffekt hast du nicht die Bootcamp-Treiber verwendet, weil die nicht gingen. Also war meine Vermutung korrekt, dass Apple dafür keine Treiber beilegt (?)...

Paul vs Windows 1 : 0 ! :)
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Es war ein Glas - ehrlich : grün und ca. 30cm hoch.

Spaß bei Seite.

Ich gehe mal davon aus, dass VISTA mit den passenden Treibern auch läuft.

Aber ich werde nicht Win7 holen und ne neue BC-Partition einrichten.

Mir reicht das Gefrickel ;)

DER Grund zum OS-Wechsel war damals das Gefrickel am PC.

Es gibt weniger Probleme auf dem Mac und die wiederum sind schneller und einfacher zu lösen. Aber dass ist ein anderes Thema.

Der Graka-Tausch kürzlich hat gereicht. Ich will die Kiste die nächsten 20 Jahre (vielleicht auch ein bisschen weniger) nicht mehr öffnen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

danju

Idared
Registriert
15.11.07
Beiträge
26
habs jetzt auch zum laufen bekommen. mit den win treibern und aber nicht mit der installroutine sondern jeden programmpart einzeln installiert - das ging dann letztlich... und hab jetzt 2 bildschirme mit entsprechend passender aufösung!

danke nochmal für die unterstützung!
 

bountybob

Starking
Registriert
10.09.08
Beiträge
214
aaaah, ich k*tze gleich glaube ich...
Ich wollte mir gleich für meinen Early 2008 MacPro ein neues 27" Cinema Display bestellen, Graka ist die NVIDIA GeForce 8800 GT.
Nu lese ich, dass diese möglicherweise gar nicht in dieser Kombination laufen wird, bzw. das Display kein Bild bringen wird, weder unter Snow, noch unter Bootcamp ?????

Bitte um Info, was nun Sachlage ist. Kann ich bestellen oder funzt das wirklich nicht. Ne neue Graka zu kaufen kommt nicht auch noch in Frage.
Kann man mit irgendnem Adapter was drehen ?