• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Grafikkarten funktionieren nicht im alten Mac Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Eines der großen wichtigen Verkaufsargumente des Mac Pros ist die Tatsache, dass er als einziger Mac wirklich vollständig aufrüstbar ist: Wie ein "normaler" Desktop-PC kann man das Gehäuse öffnen und auf einen geräumigen, aufgeräumten und übersichtlichen Innenraum zu gucken. Es wäre also theoretisch möglich, die Grafikkarte gegen eine leistungsfähigere auszutauschen - eine Möglichkeit, die sich viele iMac-Nutzer wünschen.

Doch Apple hält eine Überraschung bereit: Wer die neuen GeForce-8800-GT-Grafikkarten des ebenfalls neuen Mac Pros in ein früheres Modell einbauen möchte - etwa den Mac Pro von August 2006 oder April 2007 - beißt auf Granit: Es ist schlichtweg nicht möglich: "Alle diese Karten sind nur zur Familie von Computern kompatibel mit denen sie ausgeliefert werden" schreibt man bei Apple und verärgert somit die Kunden. Denn: Theoretisch wäre es kein Problem, die neuen Karten in alten Macs zu betreiben: An der PCI-Express-Schnittstelle hat sich nichts getan. Es geht also ganz offensichtlich um blanke Geldmacherrei oder den Zwang, einen neuen Mac Pro zu kaufen, wenn man denn in den Genuss der neuen Grafikpower kommen möchte: Auch wenn die neuen Mac Pros über PCI-Express 2.0 verfügen, ist der Betrieb mit PCI-E 1.0 technisch möglich. Das Problem liegt im ROM der neuen Grafikkarten, die den Betrieb mit dem älteren Standard verhindern - ein Upgrade für die älteren Mac Pros wäre also eigentlich von Apple zu erwarten. Eventuell wird auch ein Hacker auf eine Lösung stoßen, die Grafikkarte umzuprogrammieren. Aber all das sind Probleme, mit denen man sich in einer professionellen Umgebung nicht befassen kann: Beim Spielehersteller Bilzzard, der unter anderem das Spiel "World of Warcraft" programmiert hat, ist man erbost: Man betreibt momentan einige Mac Pros aus dem Jahr 2006 und führt nun nach eigenen Angaben "aktive Diskussionen mit Apple".

Und es kommt noch schlimmer: Das Problem selber ist in der Beschreibung der Grafikkarte im Apple-Store nirgendwo erwähnt. Es wird also eine ganze Reihe Nutzer geben, die sich die Grafikkarte bestellen, um dann anschließend an derselbigen zu verzweifeln. Laut einigen Berichten versucht der Apple Store USA deshalb, bei Bestellungen noch telefonisch nachzufragen, für welches Gerät die Grafikkarte denn bestimmt sei.

Apfeltalk.de kann allen Mac Pro - Nutzern nur empfehlen, momentan keine Grafikupgrades durchzuführen und zu warten, bis sich eine Lösung anbahnt. Auch der Kauf einer Standardgrafikkarte für den Windowsbetrieb ist nutzlos, da die Karte ohne entsprechende Programmierung unter OS X nicht betrieben werden kann.

laufende Diskussion im Forum
 

Anhänge

  • macpro.jpg
    macpro.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

thinkboy

Bismarckapfel
Registriert
01.12.07
Beiträge
143
also man fragt sich ob apple der ganze erfolg nicht ein wenig zu kopf steigt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.