• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Grafikkarte und Bildschirm für älteren Mac Pro

jonnytm

Erdapfel
Registriert
07.04.09
Beiträge
4
Hello all

Ich habe einen älteren MacPro: 2x2.66 GHz Dual von Intel mit 5 GB DDR2

Ich arbeite als Grafiker, brauche ihn also nicht zum gamen sondern vor allem für's Layouten, Bildbearbeiten und selten mal Flash und etwas Videobearbeitung.

Bis jetzt verwende ich eine ATI Radeon HD 3870 (512MB) und dazu zwei TFTs (Samsung und Belinea). Nun gibt die Karte einerseits langsam den Geist auf (die eine Schnittstelle sendet nur noch unregelmässig), andererseits konnte ich auf einen neuen Bildschirm sparen. :cool:

Zeit also, mein Schnuckelchen aufzurüsten. Gerne hätte ich mir einen Apple Bildschirm gegönnt, die Herren vom Apple Store haben meine Träume aber zerstört, weil mein MacPro damit nicht mehr kompatibel sei (fehlende Thunderbolt-Schnittstelle). Habe dann argumentiert, dass ich ja einen mit Mini-Display kaufen könnte und dazu einen DVI-Umstecker, davon wollten sie aber irgendwie nichts wissen..

Anyway.

Hier meine Fragen:
  • Könnt ihr mir eine gute Grafikkarte empfehlen?
  • Könnt ihr mir einen guten Bildschirm empfehlen?

Zudem stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, gleich auch Prozessor und Speicher upzugraden? Ist das 'so einfach' möglich, oder würde man besser gleich einen neuen Rechner kaufen?

Danke jetzt schon für's lesen und eure Inputs!

Gruss
Jonny
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Gerne hätte ich mir einen Apple Bildschirm gegönnt, die Herren vom Apple Store haben meine Träume aber zerstört, weil mein MacPro damit nicht mehr kompatibel sei (fehlende Thunderbolt-Schnittstelle). Habe dann argumentiert, dass ich ja einen mit Mini-Display kaufen könnte und dazu einen DVI-Umstecker, davon wollten sie aber irgendwie nichts wissen.

Logisch.
Weil das alte Display nicht mehr im Apple Lieferprogramm ist. Ergo gibt es das Teil auch nicht mehr in den Stores.

Trotzdem kannst Du dir den auch jetzt noch "gönnen"; Angebote gibt es reichlich –> http://geizhals.de/554077


Bis jetzt verwende ich eine ATI Radeon HD 3870 (512MB) und dazu zwei TFTs (Samsung und Belinea).
Nun gibt die Karte einerseits langsam den Geist auf (die eine Schnittstelle sendet nur noch unregelmässig),

Dann würde ich an Deiner Stelle zusehen, die gleiche Karte (o. ggf. was besseres*; kann Dir aber nicht sagen, welche das wäre) möglichst preiswert, um nicht zu sagen billig aufzutreiben, um Deinen alten Rechner jetzt "am Leben" zu erhalten.

Einen neuen MP soll es nach Aussage des Apple CEO, Cook, im Laufe des nächsten Jahres geben. Den würde ich ins Auge fassen, anstatt jetzt noch großartig in einen alten Rechner zu investieren.


MfG, Sawtooth


* Wenn die Karte gleich einen DP bzw. MDP-Anschluss mitbringen würde, könntest Du dir den DVI-auf-MDP Adapter sparen!
Mit einem "DVI-Umstecker" ist es in diesem Fall nämlich nicht getan. Der zwingend benötigte spezielle Adapter schlägt mit rd. 100,– EUR zu Buche!
 
Zuletzt bearbeitet:

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ich hab mir diese hier für meinen MP 1,1 geholt:
http://store.apple.com/de/product/MC742ZM/A
[h=1]ATI Radeon HD 5770 Graphics Upgrade Kit für Mac Pro (Mitte 2010)[/h]
Das Mitte 2010 kann man ignorieren ;)
Hab die Karte gebraucht, damit FCP X auch nach den Updates läuft.
 

jonnytm

Erdapfel
Registriert
07.04.09
Beiträge
4
Super, das ging ja zügig. Danke euch allen für die Antworten!