• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Grafikkarte und Bildschirm für älteren Mac Pro

jonnytm

Erdapfel
Registriert
07.04.09
Beiträge
4
Hello all

Ich habe einen älteren MacPro: 2x2.66 GHz Dual von Intel mit 5 GB DDR2

Ich arbeite als Grafiker, brauche ihn also nicht zum gamen sondern vor allem für's Layouten, Bildbearbeiten und selten mal Flash und etwas Videobearbeitung.

Bis jetzt verwende ich eine ATI Radeon HD 3870 (512MB) und dazu zwei TFTs (Samsung und Belinea). Nun gibt die Karte einerseits langsam den Geist auf (die eine Schnittstelle sendet nur noch unregelmässig), andererseits konnte ich auf einen neuen Bildschirm sparen. :cool:

Zeit also, mein Schnuckelchen aufzurüsten. Gerne hätte ich mir einen Apple Bildschirm gegönnt, die Herren vom Apple Store haben meine Träume aber zerstört, weil mein MacPro damit nicht mehr kompatibel sei (fehlende Thunderbolt-Schnittstelle). Habe dann argumentiert, dass ich ja einen mit Mini-Display kaufen könnte und dazu einen DVI-Umstecker, davon wollten sie aber irgendwie nichts wissen..

Anyway.

Hier meine Fragen:
  • Könnt ihr mir eine gute Grafikkarte empfehlen?
  • Könnt ihr mir einen guten Bildschirm empfehlen?

Zudem stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, gleich auch Prozessor und Speicher upzugraden? Ist das 'so einfach' möglich, oder würde man besser gleich einen neuen Rechner kaufen?

Danke jetzt schon für's lesen und eure Inputs!

Gruss
Jonny
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675