• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Gesten abschalten ?

Poseidon1803

Jonagold
Registriert
04.02.08
Beiträge
19
Hallo Gemeinde,

ich habe heute eine vielleicht für viele Anwender merkwürdige Frage: Kann man eigentlich die neuen in Lion verfügbaren Gesten abschalten ?
Hintergrund für mein merkwürdiges Vorhaben ist darin begründet, dass ich ein mittlerweile acht Jahre altes Mac Book pro 15" habe. Es läuft immer noch toll und gibt mir im Grossen und Ganzen keinen Anlass zur Klage. In jüngster Zeit kommt es allerdings immer häufiger vor dass das bunte Rädchen läuft und das System eine kurze Auszeit nimmt. Ich vermute es hängt mit den vielen Neuerungen zusammen, die Lion zur Verfügung stellt meine Hardware aber einfach aufgrund ihren Alters nicht umsetzen kann. In Snow Leopard war es bei weitem nicht so schlimm und vor allen Dingen so häufig mit den Auszeiten.

Ich bin dankbar für alle Antworten, die eine Verbesserung bringen, denn ich hänge an meinem alten Mac und würde ihn gerne noch ein paar Jahre halten bevor ich mich wieder nach was neuem umschauen müsste.

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Poseidon
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Warum das Verhalten Deines MacBooks was mit den Gesten zu tun hat erschließt sich mir nun nicht. Wenn Du die neuen Features von Lion nicht brauchst und Dein System sich damit sogar einige Auszeiten nimmt wäre doch ein "downgrade" auf Snowleopard das Sinnvollste.
Ansonsten ist eine Speichererweiterung und ein Upgrade von einer Festplatte zu einer SSD nicht das Schlechteste wenn man einem alten Book wieder etwas schneller machen möchte.
 

Poseidon1803

Jonagold
Registriert
04.02.08
Beiträge
19
Hallo Torben,

um auch direkt auf Deine Antwort einzugehen hier meine Begründung für mein Gestenproblem: Langsam ist mein Mac immer dann, wenn es um Eingaben geht, oder wenn es was zu scrollen oder ähnlichem gibt. Bei Speicherarbeit oder Plattenarbeit geht er noch ab wie eh und je. Das Betriebssystem stellt diese diversen Neuerungen zur Verfügung. Das System wartet jeweils auf das was da kommen könnte. Da mein Touchpad dies alles aber noch nicht kann, geht das System nach abwarten zur Tagesordnung über und macht nach geraumer Zeit wieder weiter. Deinen Vorschlag den Speicher zu erweitern habe ich schon gemacht. Mein Mac hat heute 4 GB zur Verfügung. Die Platte ist auch schon auf 500 GB aufgerüstet worden.

Mehr war mir da auch nicht eingefallen, und das was mir einfiel habe ich bereits gemacht.

Gruss Poseidon