• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Gerüchte zum Apple Car: Zusammenarbeit mit Hyundai?

Pzycho

Gast
apple-car-700x421.jpg


Tanja Schachner
Die Börsianer unter euch haben es vielleicht bemerkt - die Kurse von Hyundai Motor und den dazugehörigen Tochtergesellschaften sind um rund 20 Prozent gestiegen. Daran dürfte Apple nicht ganz unbeteiligt sein. Kürzlich berichteten wir euch schon über die neuesten Spekulationen zu einem möglichen Apple Car.



Wie ein Vertreter von Hyundai dem US-Sender CNBC jetzt mitteilte, führt Apple Gespräche mit dem Unternehmen. Dabei geht es aber nicht nur um die Entwicklung des Autos selbst, sondern natürlich auch um die hierfür benötigte Akku-Technologie. Apple tauscht sich diesbezüglich angeblich auch mit anderen Autoherstellern aus. Neben Hyundai hat dies aber bislang kein anderer Konzern bestätigt.
Produktion könnte 2024 beginnen


Seit 2015 halten sich bereits hartnäckige Gerüchte, dass Apple an einem autonom fahrenden Auto arbeitet. Im Jahr 2017 erhielt Apple eine Genehmigung für entsprechende Fahrzeugtests in Kalifornien. Dazu passt auch, dass Ende letzten Jahres der ehemalige Tesla-Vizepräsident Stuart Bowers nach Cupertino wechselte. Die aktuellsten Gerüchte besagen, dass Apple 2024 mit der Produktion des Autos beginnen möchte.
In a statement just obtained by @CNBC's @cherykang, the auto giant Hyundai says:

“We understand that Apple is in discussion with a variety of global automakers, including Hyundai Motor.
As the discussion is at its early stage, nothing has been decided.”

— Steve Kopack (@SteveKopack) January 8, 2021


via twitter.com

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Der NEXO von Hyundai hat es Apple bestimmt angetan ;) Warum nicht, habe mit Hyundai bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wäre lustig wenn Apple entgegen dem Elektro-Hype auf Wasserstoff setzen würde.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
BIn mal gespannt was das am Ende geben wird. Hyundai bietet ganz gute Autos im E Bereich, nur müssen die noch mal ne Schippe drauflegen. Der Kona mit 204 PS ist potent und hat viel Kraft, nur fehlt der 4 Rad Antrieb. Das Auto ist mit 1700 KG zu schwer für einen Frontantrieb, drückt man hier mal auf die Pedale drehen auch bei 50 km/h noch die Reifen durch.

Hier ist noch einiges zu tun. Jetzt kann man sagen die Autos brauchen nicht so viel PS, im Verhältnis zum Gewicht brauchen sie diese schon, denn mit 2 Personen an Bord müssen schon 1850-1900 Kilo bewegt werden. Dazu müssen auch mal größere erschwingliche E Autos auf den Markt kommen. Was soll man zum Beispiel mit einem Kona anfangen wenn man Kinder hat? Auch der Ioniq ist ja hübsch, es fehlt im Bereich der E Autos ein brauchbarer Kombi der auch erschwinglich ist.

Und es wird auf die Preise ankommen, wenn ich zum Beispiel die Preise für den Corsa oder den Kona sehe, Leute das sind Kleinwagen und man ruft solche Preise auf? Wie möchte man denn die Leute zu E Autos bewegen wenn die Autos preislich so daneben liegen und die Infrastruktur fürs Laden aktuell deutlich zu knapp besiedelt ist? Dazu kommt was machen Leute in Bereichen wo man gar nicht so viele Ladestationen aufbauen kann wie es Autos gibt? Es gibt ja nicht nur in Innenstadtgebieten Parkplatzprobleme.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, welche Vorteile mir ein Auto bringen sollte, das zumindest zum Teil von Apple stammt. Da setze ich persönlich doch lieber erst mal die nächsten Jahre weiterhin auf die Fahrzeuge der deutschen Hersteller. Aktuell halte ich z.B. die Hybrid-Technologie (E-Motor + Verbrennungsmotor) für den besten Kompromiss, was Stadt- und Fernverkehr angeht. Irgendwann wird sich dann das Verhältnis von E-Motor zu Verbrennungsmotor zugunsten des E-Motors verändern, aber Hybrid-Fahrzeuge wird es - so meine Einschätzung - noch länger geben, auch wenn die Reichweite der reinen E-Fahrzeuge immer größer wird.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Hybriden sind zu schwer und dazu kommen rund 80 % mit eingepackten Kabeln zurück. Diese Form der Technik sollte man schnell abschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Das Problem liegt aber eher auf der Nutzerseite. ;)

Ich überlege mir z.B. die Anschaffung einer Wallbox, doch leider wird die hier im grün regierten Baden-Württemberg nicht für Privatnutzer subventioniert. Es gibt übrigens auch seitens der Arbeitgeber Überlegungen und Maßnahmen, das Laden bei Hybrid-Geschäftswagen zu forcieren, z.B. durch eine Quotenregelung, was das Fahren mit Verbrenner und E-Motor angeht.

Ich bekomme dieses Jahr einen Hybriden (Diesel + E-Motor) und freue mich auf jeden Fall schon sehr drauf. Aber ehrlich gesagt mehr auf das Fahrzeug als Ganzes als auf die Tatsache, dass es ein Hybride ist. ;) Aber ja, wenn die Hybriden nicht so viel günstiger in den Leasingraten wären, hätte ich mir sicherlich wieder einen reinen Verbrenner bestellt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Wenn ich lese dass man das bei euch nicht subventioniert frage ich mich was die Politiker bei euch so beruflich machen. Es kommt natürlich auf die Infrastruktur des Ladens an und auch wie viele Kilometer du so für die Arbeit verfährst. Und hier kommen wir auch zu dem wichtigen Punkt, die Raten und auch die Versteuerungen bei den Hybriden und den E Autos sind attraktiv. Darum mache es ja auch viele. Was für ein Auto bekommst du und was kostet das laut Liste?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
E-Elektroautos sind ja die Zukunft (auch ein Wasserstoffauto ist ein E-Auto). Auf den Ersten Blick denkt man was will Apple mit einer Firma wie Hyundai und deren Tochter Kia. Weil man diese Fahrzeuge ja nicht unbedingt mit Qualität verbindet. Jedoch können die produzieren. Kia Fahrzeuge sind Qualitätiv schon sehr gut. So wie ich Apple kenne wird das kein Whitelabel Hyundai Fahrzeug mit Apple Logo sein. Sondern ein komplett neues Auto. Was mit von Grund auf konzipierten und optimieren Fahrzeugen gut gemacht wird zeigen doch Rivian oder Polestar auf.


Wir können gespannt sein was sie Zukunft bringt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Was für ein Auto bekommst du und was kostet das laut Liste?

Einen Mercedes GLE 350 de 4MATIC.

2021-01-11_11h59_38.png

Der Listenpreis in der von mir gewünschten Ausstattung liegt bei ca. 86.000,- €. Mehr durfte ich leider nicht. Den normalen Verbrenner hätte ich deutlich höher konfigurieren können. Aber das liegt nicht an meinem Arbeitgeber, sondern an den Vorgaben der Leasing-Gesellschaft.

Ich bekomme monatlich eine Pauschale für Strom, unabhängig davon, ob wir elektrisch fahren oder nicht. Das kann sich aber, wie gesagt, in nächster Zeit ändern. Spritkosten sind für ganz Europa mit drin.

Das Fahrzeug hat ein 194-PS-Dieselaggregat und einen 136-PS-E-Motor. Die elektrische Reichweite liegt bei ca. 100 km, was laut Tests auch gut erreicht wird (selbst im Winter).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Erstmal Glückwunsch zu diesem kommenden tollen Gefährt. Wäre die volle E Lösung viel teurer gewesen? Nachhaltigkeit im Bereich dieser Autos gibt es sowieso keine was diese Größe betrifft, deswegen lassen wir das Thema mal beiseite, Auto ist bestellt und kommt fertig.

In Bezug auf Apple bin ich gespannt welche Autos hier kommen werden, klein, mittel, groß oder erstmal nur groß oder ob man direkt Autos für die Masse bringen wird welche vom Preis und den Möglichkeiten her direkt ein großes Spektrum bedienen können.

Wenn man sich den Markt von Apple anguckt muss das nächste große Ding kommen um weiter zu wachsen. Klar hat Apple ein gutes Jahr mit den ganzen Produkten hingelegt und auch wenn man nicht alles interessant findet, nicht gut findet oder vieles nicht brauchte etc war es ein Feuerwerk. Die neuen iPads, das SE, die iPhone Serie, die M1 Chip Rechner, die AirPods Max, Apple One, Mac Mini, HomePod Mini etc.

Ich bin wirklich sehr gespannt was da wie, wenn überhaupt, kommen wird. Aber das überhaupt können wir streichen, wenn Apple da seine Vorstellung hat, seine Vision hat, dann werden sie einen Hersteller finden der hier mitmachen wird. Ein sehr spannendes Thema von dem beide Hersteller enorm partizipieren könnten.
 

Mitglied 105235

Gast
Das Fahrzeug hat ein 194-PS-Dieselaggregat und einen 136-PS-E-Motor. Die elektrische Reichweite liegt bei ca. 100 km, was laut Tests auch gut erreicht wird (selbst im Winter).
Diese Kombination verstehe ich einfach nicht, auf der einen Seite soll es sauber sein und auf der anderen wird dann ein Diesel verbaut...

Dennoch viel Spaß mit den Auto, du kannst ja nichts für die Entscheidung von Mercedes in das Ding einen Diesel einzubauen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Ich bekomme monatlich eine Pauschale für Strom, unabhängig davon, ob wir elektrisch fahren oder nicht. Das kann sich aber, wie gesagt, in nächster Zeit ändern. Spritkosten sind für ganz Europa mit drin.
Und das ist das eigentliche Problem bei den geförderten Hybriden. Ich will ja gar nicht unterstellen, dass Du auch so handelst, aber ziemlich viele Dienstwagennutzer fahren die Dinger einfach nur mit Verbrennungsmotor. Sprit bezahlt der Arbeitgeber und man muss sich nicht um das Aufladen kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Diese Kombination verstehe ich einfach nicht, auf der einen Seite soll es sauber sein und auf der anderen wird dann ein Diesel verbaut...

Dennoch viel Spaß mit den Auto, du kannst ja nichts für die Entscheidung von Mercedes in das Ding einen Diesel einzubauen.
Weil ein Diesel 15% weniger CO2 raushaut bei geringerem Verbrauch. Dazu habe ich immer noch im Kopf das ein E Auto 8 Jahre braucht um sich bilanztechnisch mit einem Diesel messen zu können, korrigiert mich wenn das falsch ist oder die Zahlen sich schon geändert haben.
Und das ist das eigentliche Problem bei den geförderten Hybriden. Ich will ja gar nicht unterstellen, dass Du auch so handelst, aber ziemlich viele Dienstwagennutzer fahren die Dinger einfach nur mit Verbrennungsmotor. Sprit bezahlt der Arbeitgeber und man muss sich nicht um das Aufladen kümmern.

Das ist der Punkt das 80% mit nicht genutzten Ladekabeln zurück kommen, einfach nur weil es sich steuerlich richtig lohnt, bestellst du dir den Mercedes hier, ich denke @dtp wird den Hybriden auch als solchen nutzen, dann versteuerst du nur 43.000 Euro, sprich 430 Euro im Monat, und hast so ein Schiff zur Nutzung. Für diese 43.000 Euro bekommt du parallel "gerade mal" einen gut ausgestatteten Mondeo als Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Sprit bezahlt der Arbeitgeber und man muss sich nicht um das Aufladen kümmern.

Ja, deshalb werden ja auch Maßnahmen überlegt, dies zu ändern. So z.B. eine Spritbegrenzung bzw. eine Sprit/Strom-Quote. Auch könnte man die Anzahl und Dauer der Ladevorgänge überwachen. Nur, wenn man hier ein bestimmtes Soll erfüllt hat, kann man auf Tankkarte tanken.

Also derzeit plane ich schon, das Auto regelmäßig zu laden, zumal wir es auch nicht täglich brauchen. Aber es ist schon müßig, wenn man vor jeder Fahrt, das Ladekabel abstecken und ggf. einpacken muss.
und dann kam der Diesel Skandal.

Man kann natürlich alles in Frage stellen nach dem Motto, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht. Aber es ist so, dass sich in den letzten drei, vier Jahren noch mal einiges bei der Sauberkeit der Diesel getan hat.
Das ist der Punkt das 80% mit nicht genutzten Ladekabeln zurück kommen

Na ja, wenn ich mir eine Wallbox von der EnBW installieren lasse, dann bleibt das Ladekabel, das dem Auto beiliegt, auch nahezu ungenutzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich weiß nicht was ich von einem iCar halten soll...

Schuster, bleib bei deinen Leisten. Klar, ein iPod ist jetzt auch nur Bedingt ein Mac, und das hat Apple und die Welt revolutioniert, aber ein iPod ist halt doch noch irgendwo ein Computer. Okay, Autos werden auch fahrende Computer,....
Aber dann eher ein reiner Hyundai, BMW, Dacia was weiß ich und Apple-Computersystem darin. Aber ein Apple-Car?
 

Mitglied 105235

Gast
eher ein reiner Hyundai, BMW, Dacia was weiß ich und Apple-Computersystem darin. Aber ein Apple-Car?
Wird nicht kommen, dafür haben gerade die Großen Autobauer schon viel zu viel Geld in ihre Entertainment/Infosysteme gesteckt.

Und wenn ich ehrlich bin, nutze ich auch viel lieber mein iDrive als AppleCarPlay.



Unabhängig davon, würde ich dem ganzen erstmal nicht so viel Wahrheit zusprechen. Analysten berichten seit mehreren Jahren schon von einen Auto, auch ein wirklicher Apple Fernseher ist immer wieder vertreten in den Gerüchten und beides ist bis jetzt immer nur eine Spekulation. Das Apple entsprechende Mitarbeiter einstellt, heißt erstmal nicht das auch ein entsprechendes Auto dann kommen wird, es kann einfach nur sein dass sie CarPlay weiter ausbauen wollen und vielleicht die eine oder andere Kooperation mit Autobauern eingehen das CarPlay vielleicht tiefer Intrigiert wird und so mehr Möglichkeiten hat.

Das darf der Kunde dann aber natürlich mit entsprechenden Paket dann auch Kräftig zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Aber ein Apple-Car?

Glaube ich auch nicht dran. Ebenso wenig, wie an ein erfolgreiches Google, Amazon oder Microsoft Car. Ja, diese Unternehmen werden da sicherlich mitmischen wollen, aber nicht mit einem eigenen Fahrzeug.