• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Neue Gerüchte um ein 12 Zoll MacBook Air

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist das so? Also ich finde iOS8 und Yosemite absolut klasse. Es bringt für mich absolut neuen Nutzen.
Ob ich jetzt ein buntes MBA oder ein riesen iPhone gut finde, sei dahin gestellt. Aber ich kann mich ja für andere Geräte entscheiden und weiterhin das Beste für mich nutzen.

Empfinde ich schon... schau Dir iOS 8 an... ein Betriebssystem, dass zu 3/4 fertig ist.... aber der Rest kommt ja dann irgendwann. Oder die Apple Watch... war das bei Apple eigentlich schon immer so, dass Dinge vorgestellt werden, die es noch gar nicht gibt?

Aber ansonsten - schau Dir den "alten" Mac Pro an... der war bis zum 5.1 ein Pro Rechner. Heute ist es eine gut gestylte Tonne... aber wo sind die Erweiterungsmöglichkeiten geblieben? Style > Pro Tauglichkeit. Oder das Thema RAM und SSD/HDD Aufrüstbarkeit bei den MacBooks... oder was ist mit dem Wegfall der matten Displays beim 15er und 17er? Ich finde schon, dass es weiter in Richtung Stylle & Consumer > Business geht...
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Mir wäre ein neuer Mini lieber, für unterwegs reicht mir das iPad und iPhone.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..Retina ok. Der Lüfter lief in meinem Air noch nie, scheint somit schon jetzt unnötig.
Mein Air empfinde ich als den für mich perfekten Rechner ..schwer da noch Wesentliches zu verbessern.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Empfinde ich schon... schau Dir iOS 8 an... ein Betriebssystem, dass zu 3/4 fertig ist.... aber der Rest kommt ja dann irgendwann. Oder die Apple Watch... war das bei Apple eigentlich schon immer so, dass Dinge vorgestellt werden, die es noch gar nicht gibt?

Aber ansonsten - schau Dir den "alten" Mac Pro an... der war bis zum 5.1 ein Pro Rechner. Heute ist es eine gut gestylte Tonne... aber wo sind die Erweiterungsmöglichkeiten geblieben? Style > Pro Tauglichkeit. Oder das Thema RAM und SSD/HDD Aufrüstbarkeit bei den MacBooks... oder was ist mit dem Wegfall der matten Displays beim 15er und 17er? Ich finde schon, dass es weiter in Richtung Stylle & Consumer > Business geht...

blub pro bla consumer blabla business blublub



1) Apple hat immer mal ein Gerät vorgestellt, die nicht sofort lieferbar waren. Zum Beispiel 2007 das iPhone. Dafür bist du aber wohl zu jung.

2) Die gestylte Tonne tut bei ein paar Freunden klaglos ihren Dienst. Die verdienen ihr Geld damit, ist für die aber wahrscheinlich nicht pro genug.

3) Ich arbeite hier täglich 9-10h an einem 27" iMac ohne mattes Display. Seltsamerweise geht das problemlos. Schon mal so ein Display (gilt auch für das 15" Retina) in echt gesehen oder kennst du das nur aus Jammerforen? Damit kann man hervorragend arbeiten.

Was soll dieses "pro" eigentlich sein?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Empfinde ich schon... schau Dir iOS 8 an... ein Betriebssystem, dass zu 3/4 fertig ist.... aber der Rest kommt ja dann irgendwann. Oder die Apple Watch... war das bei Apple eigentlich schon immer so, dass Dinge vorgestellt werden, die es noch gar nicht gibt?

Aber ansonsten - schau Dir den "alten" Mac Pro an... der war bis zum 5.1 ein Pro Rechner. Heute ist es eine gut gestylte Tonne... aber wo sind die Erweiterungsmöglichkeiten geblieben? Style > Pro Tauglichkeit. Oder das Thema RAM und SSD/HDD Aufrüstbarkeit bei den MacBooks... oder was ist mit dem Wegfall der matten Displays beim 15er und 17er? Ich finde schon, dass es weiter in Richtung Stylle & Consumer > Business geht...

iPhone gab es nicht sofort (Vorstellung Januar, Release Juni), das iPad konnte man auch erst knappe 3 Monate später erwerben.

RAM kann man heute noch beim 27" iMac aufrüsten, bei den MacBooks geht der Trend klar zu Ultrabooks und bei welchem Hersteller komm ich bei einem Ultrabook noch an die Hardware ran?

Die matten Displays wurden vermutlich einfach nicht oft genug gekauft. Wäre ein großer Markt dafür da gewesen, hätte Apple das sicherlich anders realisiert. Und sie haben die Spiegelung bei den Retinas im Vergleich zu den früheren Pros ja deutlich reduziert.

Was ich sehr schade finde ist die Sache mit Aperture. Jetzt eine Fotos App zu machen und die "professionellen" Bildentwickler auf Adobe zu schieben find ich auch nicht so erste Sahne.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
3) Ich arbeite hier täglich 9-10h an einem 27" iMac ohne mattes Display. Seltsamerweise geht das problemlos. Schon mal so ein Display (gilt auch für das 15" Retina) in echt gesehen oder kennst du das nur aus Jammerforen? Damit kann man hervorragend arbeiten.

Ich habe genügend 13er und 15er Retinas in meinen Schulungsräumen stehen. Und in den hellen Monaten müssen wir oft genug die Rollläden am Tag runter fahren, weil die Teilnehmer auf den Schirmen einfach nichts mehr erkennen. Aber klar... spiegelnde Displays sind nicht spiegelnd und matt braucht kein Mensch - 3x4 ist 4 - ich mach mir die Welt....

Ich selbst hatte ein 27er Cinema Display, welches ich dann gegen ein mattes DELL Display getauscht habe. Mein Büro ist sehr von Tageslicht durchflutet - ich kann das 27er Apple aufstellen wie ich will - es spiegelt einfach furchtbar. Und darüber "jammer" nicht nur ich. Sobald Du seitlich oder gar hinter Dir eine Lichtquelle hast, ist aus aus mit der Herrlichkeit. Oder willst Du das bestreiten?
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..gabs da nicht mal so Blenden, die man zur Entspiegelung davor hängen konnte ?
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Also die aktuellen iMacs sind fast entspiegelt und man kann auch bei direktem Sonnenlicht problemlos damit arbeiten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also die aktuellen iMacs sind fast entspiegelt und man kann auch bei direktem Sonnenlicht problemlos damit arbeiten.

Ich sprach auch vom Cinema Display und den Retina Notebooks.... ;)

..gabs da nicht mal so Blenden, die man zur Entspiegelung davor hängen konnte ?
Gibt es. Aber ich freue mich sicher nicht auf ein helles 400nits Display um dann das Display zu verdunkeln, weil es blendet unter Umständen...
 

goofert

Bismarckapfel
Registriert
19.06.14
Beiträge
146
Also ein Mac Air in Spacegrey fänd ich ja rattenscharf, wobei ich dann hoffe, dass sie das schön dunkel machen. beim iPhone 6 find ich das grau fast schon zu hell.

Bei den Specs muss sich definitiv was tun, Retina Display und 256 GB SSD in der günstigesten Variante müsste eigentlich schon mal drin sein. Aber die Apple´sche Speicherpolitik war ja schon immer grausam für den Geldbeutel :D
 
  • Like
Reaktionen: jackson0815

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Die gute alte Diskussion Matt vs. Glossy wieder.

Ich arbeite auch seit Anfang 2011 mit einem 27"er iMac im grafischen Bereich und kann mich nicht beklagen.
Habe den iMac aber auch nicht gegenüber vom Fenster stehen, sondern mit dem Rücken zum Fenster.
Das geht absolut problemlos und rechtfertigt für mich nicht unbedingt die etwas verwaschene Bildqualität eines matten Displays, und die recht tristen Farben, die auch nicht besser oder realistischer sein müssen. Letztendlich arbeitet man am besten damit, was einem am besten gefällt, und da hab ich in meinem gesamten Bekanntenkreis noch nie einen besseren Monitor als den iMac gesehen.

Will die matten Displays nicht schlecht reden, kann auch Leute verstehen, die in einer so ungünstigen Umgebung arbeiten, dass Glossy Displays tatsächlich zur Qual werden können. Vielleicht sollte man dann vorher die Umstände checken.
Aber das ist nicht bei jedem so und somit tu ich das als reine Geschmackssache ab.
Die Leute schaukeln sich einfach nur hoch, damit sie sich - selbstredend als Pro User - von den Consumern abgrenzen können.
Letztendlich gibt es auch zahlreiche Grafiker, die gute Arbeit leisten obwohl die mit den letzten Schrott-Displays arbeiten. Und Agenturen/Fotostudios mit iMacs hab ich auch schon gesehen. Aber vielleicht sind das auch alles nur Consumer, die nur so tun als seien sie Pros.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Ok, 12" is erstmal ungewöhnlich wenn man 13 bzw. 15" gewohnt ist, aber ich denke damit kann man sich anfreunden.

Implementierung von TouchID wäre ziemlich cool. Und um das ganze perfekt ins Design einfließen zu lassen, würde ich den ON/OFF Button wählen.

Durch drücken der Taste kann man die ursprüngliche Funktion nutzen und wenn man dann mal im iTunes Store das Passwort für die Apple ID oder in OS X das Adminpasswort braucht einfach den Finger darauflegen.
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Touch ID wäre schon ein cooles Feature, aber wichtiger wäre mir ein kühler Betrieb. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie das ganz ohne Lüfter zu bewerkstelligen wäre.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Empfinde ich schon... schau Dir iOS 8 an... ein Betriebssystem, dass zu 3/4 fertig ist.... aber der Rest kommt ja dann irgendwann. Oder die Apple Watch... war das bei Apple eigentlich schon immer so, dass Dinge vorgestellt werden, die es noch gar nicht gibt?

Aber ansonsten - schau Dir den "alten" Mac Pro an... der war bis zum 5.1 ein Pro Rechner. Heute ist es eine gut gestylte Tonne... aber wo sind die Erweiterungsmöglichkeiten geblieben? Style > Pro Tauglichkeit. Oder das Thema RAM und SSD/HDD Aufrüstbarkeit bei den MacBooks... oder was ist mit dem Wegfall der matten Displays beim 15er und 17er? Ich finde schon, dass es weiter in Richtung Stylle & Consumer > Business geht...

Ich sehe jetzt keinen Nachteil in iOS8 gegenüber iOS7 nur Vorteile. Somit für mich klar besser. Zusammen mit Yosemite für mich (momentan) unschlagbar.

Zur Apple Watch, da gibt es ja schon Kommentare. Aber ich denke auch, das Apple einfach etwas in Zugzwang ist, denn die Medien drängen Apple dazu. Das ist zumindest mein Empfinden.

Was ist denn Pro?
Für mich tritt Pro dann ein, sobald man mit seinem Gerät Geld verdient. Das kann bei dem einen ein Air sein, bei dem anderen ein Mac Pro usw.

Persönlich höre ich von vielen nur extrem gutes über den Mac Pro. Ein wahre Höllenmaschine. Aber da kenne ich mich zu wenig mit aus, somit ist das für mich einfach uninteressant.

Bezüglich des RAM und SSD gebe ich dir recht, doch leider ist dieses nicht nur bei Apple der Fall, womit ich abstrichen machen muss und mich da einfach in der Apple Welt noch besser fühle.

Schade finde ich auch, das die 17 " Gerät weggefallen sind, ja auch die matten Displays habe ich geliebt. Leider finde ich auch hier keine wirklich gute Alternative. Bei dem einen passt dann das Display, ist aber zB das Trackpad eine absolute Katastrophe. Usw usw.

Ich bin bei weitem keiner der Apple Produkte schön redet, aber ich denke einfach, das Apple den besten Job macht. Sei es Design, sei es Pro, Sei es alles in diesem Bereich und zwar aufs Gesamtkonzept bezogen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habe genügend 13er und 15er Retinas in meinen Schulungsräumen stehen. Und in den hellen Monaten müssen wir oft genug die Rollläden am Tag runter fahren, weil die Teilnehmer auf den Schirmen einfach nichts mehr erkennen. Aber klar... spiegelnde Displays sind nicht spiegelnd und matt braucht kein Mensch - 3x4 ist 4 - ich mach mir die Welt....

Ich selbst hatte ein 27er Cinema Display, welches ich dann gegen ein mattes DELL Display getauscht habe. Mein Büro ist sehr von Tageslicht durchflutet - ich kann das 27er Apple aufstellen wie ich will - es spiegelt einfach furchtbar. Und darüber "jammer" nicht nur ich. Sobald Du seitlich oder gar hinter Dir eine Lichtquelle hast, ist aus aus mit der Herrlichkeit. Oder willst Du das bestreiten?

Nice, ich habe Fenster direkt hinter mir (ganze Länge des Raumes) und rechts von mir. Bei max. Helligkeit überhaupt keine Probleme (auf weissem Hintergrund des CADs. Bei dunklen Hintergründen könnte es ein Problem sein, aber kein Bock das auszuprobieren).

Bei matten Displays hat man ja dann das Problem von Streulicht, das ist auch nicht ohne. Ich habe Zuhause ein mattes Display am MBP und am 23" ACD und auch ein Fenster hinter mir. Wenn da am Morgen die Sonne auf die Displays knallt sehe ich auch fast nichts mehr.

Kauf doch matt und heul hier nicht rum. Der Markt hat ja genügend zu bieten. Mit "pro" (was soll das jetzt genau sein?) hat es auf alle Fälle genau gar nichts zu tun.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich hab mich bewusst für ein Retina Modell entschieden, da der Aufpreis gegenüber einem Air (gleichwertig ausgestattet) marginal ist. Dazu kommt das bessere Display, der HDMI Port und der größere Kippwinkel des Displays. Das Air hat den Gewichtsvorteil und eine etwas bessere Akkulaufzeit. Wegen 100€ Aufpreis hab ich mich dann für die Mehrleistung entschieden.

Sehe ich genau so, falls ich die Wahl nochmals haette, wuerde ich zum MacBook Pro Retina greifen, denn mich nervt es schon nur 1 Thunderbolt zu haben. Stimme ich dir ganz zu. Aber bei vielen tickt dieser Gedanke anscheinend nicht so richtig. Oder Apple sieht sich hier gezwungen upzugraden um wieder diesen Unterschied herzustellen zwischen den beiden Produkten.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

N1CK

Granny Smith
Registriert
29.06.14
Beiträge
12
Ich weiß nicht was ihr immer alle habt.
Also ich kaufe Produkte nach meinem Nutzen. Mich interessiert die Marke dabei ganz und gar nicht.

Und auch nicht, was diese Marke sonst so nebenbei Produziert. Gefällt mir etwas nicht, oder passt es nicht zu meinem Nutzen, kaufe ich das Produkt einfach nicht und schaue mich nach einer alternative um. Wenn diese dann wieder bei Apple ist, ist das ok, wenn sie wo anderes ist, ist das auch ok.

Naja, sorry und werte es nicht als Angriff. Ist nur meine generelle Meinung zu solchen Aussagen.


Sehe ich absolut genauso. Sollen sie doch experementieren. Deshalb sprechen sie auch verschiedene Nutzer an. Wenn ich ein MB kaufe, dann hab ich erstmal 2-5 Jahre kein Interesse an einem Neuen. Bis dahin genieße ich die Show :)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ein MacBook Air in 12" mit Retina Display in Spacegrau und noch duenner? Puhh... wenn man nur das Geld haette dann.

Ich habe jetzt ein MacBook Air 13" und finde noch ein Zoll kleiner definitiv zu klein. Einen 12-Zöller würde ich mir definitiv nicht kaufen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
blub pro bla consumer blabla business blublub



1) Apple hat immer mal ein Gerät vorgestellt, die nicht sofort lieferbar waren. Zum Beispiel 2007 das iPhone. Dafür bist du aber wohl zu jung.
(.....)
Was soll dieses "pro" eigentlich sein?

Das iPhone wurde im Januar vorgestellt, obwohl es erst im Juni erschien, weil es ein FCC Approval brauchte und alle Details geleakt worden wären.

Was "Pro" ist, kann ich dir sagen: Gescheiter Service! Wenn mein 64 GB iPhone 5, ein Premiumgerät, kaputtgeht, (Sleep/Wake-Button-Rückruf) kriege ich kein Leihgerät, auf das mein Backup passt.

Stell dir vor, du kaufst einen BMW 750iL, BMW ruft das Fahrzeug zurück und stellt dir einen Mini als Leihfahrzeug, mit dem du nix anfangen kannst, weil dein Gepäck nicht reinpasst.

Es gibt durchaus Hersteller mit deutlich geringeren Margen, die drei Jahre Garantie OHNE Aufpreis bieten, die das defekte Gerät bei dir abholen und es möglichst vor Ort reparieren.

Ich werde mit dem kaputten Button leben müssen, weil ich es mir nicht erlauben kann, eine Woche auf mein Telefon (oder ein vergleichbares) zu verzichten, dann kann ich meinen Betrieb schließen. Und bei DEN Preisen legt man sich auch kein baugleiches Reservehandy in die Schublade.

Ich weiß, es wird wieder geantwortet werden "dann kauf halt was anderes", aber so eine Plattformentscheidung für ein Unternehmen bricht man nicht übers Knie.

Und meine Meinung werde ich ja noch sagen dürfen. Für professionelle Anwender ist es eine Zumutung, dass man das, was anderswo selbstverständlich in weniger teuren Geräten im Preis enthalten ist, bei Apple teuer zugekauft werden muss oder gleich gar nicht erhältlich ist.

Die neuen Surface 3 Pro werde ich mir jedenfalls genau ansehen. Davon liest man viel Gutes.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Kauf doch matt und heul hier nicht rum. Der Markt hat ja genügend zu bieten. Mit "pro" (was soll das jetzt genau sein?) hat es auf alle Fälle genau gar nichts zu tun.

Komisch, ich hielt das hier für ein Diskussionsforum, wo man Meinungen austauscht.