• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Gerüchte: Aktualisierte iMac-Modelle bald erhältlich

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Ist doch nur ein Gerücht. Dieses Jahr kommt kein neuer imac mehr raus.


Sent from my Gameboy Color using Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: Pechente

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
LG kann schon Displays fertigen, welche eine Rahmenbreite von 1 Millimeter aufweisen. Nun kommt es noch drauf an, wie man diesen Metallrahmen gut kaschieren kann. Möglich währe es zumindest.

EDIT: Das ODD kann ruhig drin bleiben, von Platzmangel kann man nicht sprechen.
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Deine Argumente hauen mich um! Ich bin sprachlos wie man alle diese Probleme so ineffizient lösen kann
Sie sollten auch ein wenig provozieren ;). Aber um die Effizienz oder eigentlich die Effektivität beurteilen zu können, muss ich die Ziele kennen. Weiß ich, wo (nicht örtlich gemeint) Apple uns in ein paar Jahren sehen will und wie weit der einzelne Schritt auf diesem Weg ist, der mit der nächsten Gerätegeneration zurückgelegt werden soll?
 

PB170

Jonagold
Registriert
27.10.09
Beiträge
22
Das wollte Apple noch nie!

Ich hätte mir ein optisches Laufwerk gewünscht, das BluRay-Discs abspielen kann. Wenn schon genialer Bildschirm, dann auch genug Futter dafür!

(Wobei ich mir hier vorstellen kann, dass sie keine Kannibalisierungseffekte haben wollen wegen einem TV)


Ich sitze vor einem der ersten 27-Zoll-iMacs. Als der gebaut wurde, gab es schon lange BluRay-Spieler und es hieß damals schon, dass nicht beabsichtigt sei, ein solches Laufwerk in den iMac einzubauen: Hochauflösende Filme gebe es bei Apple auszuleihen und zu kaufen.

Dass es Apple genau darum geht, den Kunden an das eigene Angebot zu fesseln, ist doch allgemein bekannt. Das serienmäßige Superdrive ist ein Zugeständnis für eine Übergangszeit, der Rechner "ohne" kommt, er ist nur noch eine Frage der Zeit.

Was mich etwas überrascht sind all die Leute, die sich darüber auch noch zu freuen scheinen. Hurra, endlich kein optische Laufwerk mehr, endlich muss ich alles bei Apple zu Apple-Preisen kaufen! Mir fehlt dafür jedes Verständnis.
 

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Ich gebe ja zu, ich liebe Apple, ich liebe es wie mein iPhone, iPad und AppleTV zusammenarbeiten. Das is genial!
Und ich nehme vieles in Kauf..
Das auf einem Tablet kein Siri kam, obwohl es da angebrachter wäre als auf einem Telefon - kein Ding.
Das ein iPhone keine Live widgets bringt, sondern "nur" Apps - damit kann ich leben.

Aber ich bitte euch, jetzt mal ehrlich: wenn jemand knapp 2000 Euro für einen Desktop-Rechner ausgibt, dort dann das opt. Laufwerk gestrichen wird, wie kann man das bejubeln?!?
Glaubt ihr denn die Mac's werden dadurch billiger?
Ich liebe diese Firma auch, die Produkte - auch wenn sie teuer sind - treffen exakt meinen Geschmack! Aber wenn ein konzern versucht, mich zu zwingen auf etwas selbstverständliches zu verzichten, nur um itunes umsätze zu generieren, dann geht das einfach zu weit!
Wenn ich keine CD fürs auto brennen kann, obwohl ein 2000 Euro Rechner aufm Schreibtisch steht, dann gute Nacht..

PS: was glaubt ihr denn, wenn jeder ein Laufwerk nachkaufen muss, meint ihr die werden billiger? Mich würds nich wundern wenn es dann ein "iSuperdrive" für 129 Euro gibt, um das alte abzulösen...
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Der Preis eines externen Laufwerks ist wohl weniger das Problem. Die Teile gibt’s schon für unter 20 Euro. Wer ein Slot-In-Laufwerk haben möchte, legt zwar ein bisschen mehr drauf, aber dramatisch ist das nicht. Externe Blu-Ray-Laufwerke gibt’s auch schon ab 60 Euro, Preis sinkend.

Das, was eher beunruhigt, ist das Konzept eines geschlossenen Ökosystems, das sich vermehrt durch Apples Produktpalette zieht. Dass alle Angebote scheinbar problemlos miteinander funktionieren und sich harmonisch ergänzen ist auf den ersten Blick sicherlich wunderbar, wenn man sich das denn leisten will und außerhalb dieses Angebots keine Wünsche hat.

Es sollte aber gesagt werden, dass die Welt hinter dem Tellerrand mitunter sehr schön ist, und es ein gutes Gefühl sein kann, zu wissen, dass man nicht auf die nächste Entscheidung eines einzigen Unternehmens angewiesen ist. Es kann auch mehr Vielfalt bedeuten, sich verschiedene Hersteller mit verschiedenen Schwerpunkten anzuschauen, die in bestimmten Segmenten einfach mehr Know-How an den Tag legen, als ein Anbieter, der alles vertreibt.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du hast wohl nicht die Biographie von Jobs gelesen. Die Idee des geschlossenen Ökosystems gibt es seit dem ersten Macintosh.
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Du hast wohl nicht die Biographie von Jobs gelesen. Die Idee des geschlossenen Ökosystems gibt es seit dem ersten Macintosh.
Volle Zustimmung. Und ob mit Jobs das "reality distortion field" komplett aus dem Hause Apple verschwunden ist, ist auch mal ungewiss, ebenso wie die Denke, dass wir Verbraucher noch gar nicht wissen, was wir wollen - oder eben nicht wollen.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Wie bitte? Ein Desktop-PC ohne optisches Laufwerk? Ihr könnt mich mal. Ich habe noch nie einen Computerhändler/Fachmann gesehen, der mir gesagt hat "Downloads dir das mal".... Man bekommt die Software auf DVDs und das ist auch gut so (Ausnahme: Software die es nichtmehr so gibt).
CDs und DVDs sind nicht veraltet und sind immernoch Aktuell, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen. Alles in die Cloud packen geht nicht.... Ich wohne nicht in der Stadt! Mein Internetanschluss ist Download 256 kb/s , wie soll ich da eine DVD hochladen? Ich bitte euch. Und wenn das Internet ausfällt? "Benutz den privaten Hotspot deines iPhones".... Es gibt vielleicht noch Menschen, die kein iPhone haben und sich auch einfach keins kaufen wollen, weil es vielleicht ja noch andere Smartphones gibt , die vielleicht besser sind. Ich mach mich nie in Leben abhängig von Apple. Ich kauf mir doch kein externes Laufwerk für meine Software, Filme, Musik. Dann war das hier mein erster und letzter iMac. So geht das einfach nicht. Platzsparend hin oder her.
Auch wenn einige hier die Superdrive nicht brauchen, seit mal nicht so egoistisch und denkt alle brauchen die nicht. Denn es gibt noch genug Menschen ,die die brauchen und das ist keine Minderheit. In einer Firma sag ich auch nicht: "Hier der Stick mit den Projektdaten".... So läuft das nicht.
Der Superdrive steht nicht dem AOI-Gedanken im Wege, außer alle wollen es immer flacher flacher flacher.
Ich finde dieses Cloud und geschlossene Apple-Ökosystem ist mächtig überbewertet.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Du hast wohl nicht die Biographie von Jobs gelesen.
In der Tat keine Grundlektüre, um hier einen Kommentar abgeben zu dürfen. ;)

Die Idee des geschlossenen Ökosystems gibt es seit dem ersten Macintosh.

Und ich sehe gespannt zu, wie sich das in Zukunft entwickeln wird. Momentan lässt sich mit dem Mac ja noch gut arbeiten und es zwingt mich keiner zum Kauf exklusiver Peripherie.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich verstehe nicht, warum ein Display ohne Rahmen, so wie es bei dem Mockup zu sehen ist, technisch nicht realisiert werden kann?

Mal abgesehen von OLED Technik die auch kein Rahmen mehr benötigt um dort die Beleuchtung zu "verstecken" haben Laptopdisplays schon heute keinerlei Kabel im Seitlichen Rahmen. Ich hab ein 15" Laptopdisplays auf einem Overheadprojektor liegen und den seitlichen Metallrahmen entfernt um keine "Balken" auf dem Projektierten Bild zu haben.
Ein solch Rahmenloser iMac ist zwar teuer und aufwendig in der Herstellung, aber das traue ich Apple auch noch zu.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@WinRT: Externes Laufwerk gibt es noch immer, stell dir das mal vor! Die Unterstützung dafür seitens des Betriebssystems ist auch nicht weg. Warum gibt es hier so viele Stimmen, die ein nicht-vorhandenes Problem so aufbauschen als würde OSX die CD/DVD-Unterstützung verlieren?

Zwar kommt das noch, aber das liegt fern in der Zukunft; und wir sind erstmal in der Gegenwart.

Und ich sehe gespannt zu, wie sich das in Zukunft entwickeln wird. Momentan lässt sich mit dem Mac ja noch gut arbeiten und es zwingt mich keiner zum Kauf exklusiver Peripherie.

Das ist seit 1984 schon so?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Also Leute, es ist ja schön, dass ihr alles über die iCloud oder iTunes Match abwickelt. Aber wenn ich einen nicht portablen Rechner erwerbe, der nicht schön dünn sein muss oder Gewicht einsparen sollte, dann erwarte ich da auch etwas Komfort. Es soll Leute geben, die eine CD noch im Laden erstehen, weil sie gerne ein Cover im Regal stehen haben. Und dann kann ich die nicht am iMac, meiner Workstation einlesen? Super. Solange CD's noch in dem Umfang vermarktet und gekauft werden sollte man auf sowas doch nicht verzichten.

Was ich begrüßen würde wäre ein BluRay Laufwerk um iMovie Streifen entsprechend zu brennen und um BluRay's in meine Mediathek zu importieren bzw. sie zumindest angucken zu können. Ich weiß, dass ist ein größeres Dilemma, aber nicht jeder hat ein Apple TV und der iTunes Store viel zu wenig 1080p Material. Ich hätte meine Medien gerne alle digital, aber wenn ich im Store 'Game of Thrones' in SD Qualität für 25€ bekomme, bei amazon aber für 3€ mehr in BD Qualität, dann pfeif ich auf eine komplette Mediathek.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Auch wenn einige hier die Superdrive nicht brauchen, seit mal nicht so egoistisch und denkt alle brauchen die nicht. Denn es gibt noch genug Menschen ,die die brauchen und das ist keine Minderheit. In einer Firma sag ich auch nicht: "Hier der Stick mit den Projektdaten".... So läuft das nicht.
Bei mir ist es nicht so, dass ich es nicht brauchen würde. Ich kaufe selbst nichts im iTunes Store, sondern lieber CDs und DVDs. Ich merke nur immer mehr, wie wenig ich es benutze. Für die Installation von Software oder Betriebssystemen braucht man es fast schon nicht mehr. In Autos gibt es auch immer mehr die Möglichkeit direkt über USB oder Smartphone Musik zu hören. Und für Datenaustausch privat oder selbst in der Firma ist es doch unnötig ständig DVDs zu brennen, wenn es Netzlaufwerke oder die gute alte Dropbox gibt. Einzig und allein der Import von Musik CDs würde mir Sorgen bereiten.

Könnte mir schon vorstellen, dass Apple das rausnimmt, denn hardwaretechnisch gesehen hat man da natürlich mehr Vor- als Nachteile, wenn man sich von einem nicht gerade kleinen Bauteil verabschieden kann. Das mit dem egoistischen Denken kann man so und so sehen, die genaue Zahl, wer das Laufwerk braucht und wer nicht, kann wohl schlecht ermittelt werden. Bei einem bin ich mir aber sicher: Das Wegfallen des Laufwerkes wird den Kaufpreis nicht sonderlich verändern. Aus Sicht des Endverbrauchers wäre es dann tatsächlich besser es drin zu lassen.

@ChavezDing: Bluray wird nie im Leben kommen. Außerdem darfst du die Filme rein rechtlich schon nicht auf deinen Rechner kopieren.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ist mir schon klar, ich bin mit der Rechtsgrundlage durchaus vertraut. Aber gerade für Filmprojekte find ich es durchaus sinnvoll. 1080p Material verarbeiten, schneiden und dann? Auf ne DVD brennen?

Wie gesagt, Apple bietet mir im Film/Videobereich noch keine Komplettlösung an, was ich auf der einen Seite recht schade finde, auf der anderen Seite machen die BD's im Regal doch mehr her als eine gefüllte HDD.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ist mir schon klar, ich bin mit der Rechtsgrundlage durchaus vertraut. Aber gerade für Filmprojekte find ich es durchaus sinnvoll. 1080p Material verarbeiten, schneiden und dann? Auf ne DVD brennen?

Wie gesagt, Apple bietet mir im Film/Videobereich noch keine Komplettlösung an, was ich auf der einen Seite recht schade finde, auf der anderen Seite machen die BD's im Regal doch mehr her als eine gefüllte HDD.

Wie wahr. Wer oft selbst filmt, möchte die Filme irgendwann mal außerhalb einer HDD haben. Sonst wird das ganze zur endlosen Größenordnung. Sinnlos den Kram nur auf HDDs zu lagern. Aber scheinbar soll man nur konsumieren mehr nicht?!?

Sicher, eine DVD BD CD oder LP macht immer mehr her als ein Load. Ich kaufe z.B. auch gerne viele gebrauchte LPs und überspiele diese dann. Viel kulltiger als Digitaltchnik, das ganze lebt gerade ja wieder total auf. Nur hat man den Retinas nun ja auch noch den separaten Audioeingang geraubt, ok egal gibt ja Interfaces. Trotzdem absolut unverständlich an einen Pro Book einen Audioeingang zu entfernen! Zumal der Wandler in den Macs durchaus HiFi tauglich ist im Gegensatz zu manchen PC Mainboards. Wer weiß, eventuell sparen sie den dann ja auch am iMac ein. ;o) Vorher schreien dann alle laut: Jaaa ich will einen komplett ohne Anschlüsse. :-D:-D
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Hoffentlich kommt er ohne Laufwerk. Wir sind im Jahr 2012, da sollten wir uns langsam von mechanisch rotierenden, anfälligen, lauten und Bauart bedingt großen speichermedien verabschieden.

LPs hab ich auch noch, aber CDs mochte ich noch nie:)

Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Eure Argumente sind durchaus schlüssig.

Ich persönlich hab aber bisher mein Laufwerk in 2 Jahren nie benötigt.

Schauen wir einfach mal was Apple uns anbietet:)


Sent from my Gameboy Color using Tapatalk
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
LPs hab ich auch noch, aber CDs mochte ich noch nie:)
LPs erfüllen noch nicht einmal den HiFi Standard, da der Frequenzgang zu klein ist. Wenn das die Qualität der Argumente ist, die für die Abschaffung des optischen Laufwerks im iMac spricht, dann sollte man dringend das Laufwerk beibehalten!
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Tja, die angekündigten technischen Daten überraschen wohl kaum einen von uns, zumal sie eher Evolution statt Revolution darstellen.

Die Diskussion pro/contra DVD-Laufwerk im iMac habe ich verfolgt. Allerdings gibt es kein "Gesetz", aus welchem Grunde ein Desktop über ein Wechsellaufwerk verfügen sollte. Im Büroumfeld ist es eher hinderlich, weil eine unautorisierte Datenquelle, im privaten Bereich vielleicht noch nützlich, aber in Konkurrenz zu den günstigen und handlicheren USB-Sticks. Ggf. kann man bei Bedarf ja ein externes DVD-Laufwerk aus der Schreibtischschublade anschließen. Das interne Laufwerk meines iMacs habe ich die letzten 3 Jahre vielleicht 5-10x benutzt, also gleichsam nie.

Ein BluRay-Laufwerk mit 50GB Datenspeicherkapazität als wechselnden Backupspeicher mag noch nützlich erscheinen. Filme auf dem iMac?!?...nja sind besser im Wohnzimmer am TV/BL-Player aufgehoben.

Mein Fazit: neuer iMac?..ja!, aber bitte plötzlich!! mit DVD/BR-Laufwerk?...nicht notwendig, lieber eine aktuelle GPU.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush