• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Festplattte !

Technikfreak

Braeburn
Registriert
04.01.09
Beiträge
47
Hallo ich möchte meine 40 GB Festplatte gegen ein größere tauschen, was muss ich beachten ? Ich habe ein IBook G4 1,33 Ghz Power PC4 Speicher 1,5 GB
Wie groß darf die Festplatte sein ? ( zb: 500 GB)
Kann ich die Platte selber tauschen oder und der Mac Service ?
Danke für Eure Hilfe...
Ein neuer Apple User.:-D
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Du musst auf die Baugröße achten (2,5") und auf den Anschluss (müsste IDE sein, guck aber lieber noch mal nach).
Eine Beschränkung des Speicherplatzes gibt es nicht, da hast du die freie Auswahl.
Die Festplatte darfst du natürlich auch selber tauschen. Beim Tausch von Festplatten und RAM geht die Garantie nicht verloren, sofern du nichts grob Fahrlässiges machst. Aber Garantie dürftest du eh keine mehr haben ;)

Edit: Willkommen bei AT und viel Spaß mit deinem iBook
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Andere Sache ist einfach das bei iBooks das selbst tauschen ne sensible Sache ist. Da braucht man schon eine Menge Feingefühl und wohldosierte Gewalt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Schau mal, ob es bei MacFixit im Netz eine Anleitung dazu gibt. Die haben dort recht gut bebilderte Anleitungen zu ziemlich vielen Basteleien an den diversen Macs.
Bei den ersten G4 gab es doch noch eine Größenbeschränkung für interne Festplatten, der Controller konnte nur bis 120 GB ansprechen. Das waren aber noch Prozessoren mit so um die 400 MHz, ich vermute, daß es bei denen mit über 1 GHz bereits neuere Controller gab.