• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neue Festplatte, Update Snow Leo; Partitionierung

bobgee

Boskoop
Registriert
07.10.09
Beiträge
40
Hallo erstmal!

bin Mac-Neuling, habe mir ein gebrauchtes MacBook Pro 13" gekauft, werde eine neue 500 GB Platte einbauen, von 10.5 auf Snow Leo updaten, Parallels installieren.
Bevor ich da dran gehe will ich mir zunächst einmal diverses KnowHow besorgen.
Wär toll wenn Ihr mir kurz Tipps oder Links geben könnt.
Hab mich schon in div. Seiten eingelesen, aber es fehlt noch das große Ganze.

Zunächst Schritt 1 nach der Festplatten-Installation:
Ich will Windows in einer virtuellen Machine installieren, will auf meine Daten-Dateien aus beiden Systemen zugreifen können - hierfür eine eigene Partition anlegen? NTFS, HPFS?
In welchem OS besser den Treiber für das fremde OS-Dateisystem haben? Ich meine, besser wäre es wenn ich aus Windows auf die normale Mac-Partition (bzw. Festplatte ohne Partition) zugreifen könnte.

2)
Dann Upgrade auf Snow Leo: muss ich zunächst nochmal 10.5 installieren oder fragt mich die Snow Leo Upgrade-Installation nach dem Medium der Vorversion?

3)
Ich hab ein paar Tage meine ersten Schritte auf dem Mac mit 10.5 gemacht, will einige gemachte Einstellungen hinüberretten; jedoch nicht die ganze Partition transferieren wie es häufig beschrieben ist.
Es reicht ja offensichtlich nicht, mein Home-Directory mit tar zu sichern, dort sehe ich kein (verstecktes) Subdirectory wo Systemeinstellungen wären.
Welches Directory muss ich dazu noch sichern?