• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Festplatte und kein Recovern

dookyn

Erdapfel
Registriert
11.07.16
Beiträge
5
Eines Tages Startet der IMac A1312 nicht mehr, Zeigt nur noch einen blinkenden Ordner mit dem Fragezeichen drin. Also versuche ich zu Recovern. Doch CMD + R funktioniert nicht, keine Reaktion. Auf „D“ ebenfalls. Verschiedene Tastaturen probiert, kein Erfolg. Mit ALT kann ich aber die „Wiederherstellung“ sehen. Also gestartet und Festplattendienstprogramm gestartet, dort habe ich die Festplatte überprüft und sehe da, sie ist defekt. Dieses Laufwerk hat ein Problem, das nicht behoben werden kann“ heißt es laut Apple. Na gut, also Festplatte ausgebaut, neue SSD Eingebaut. Und neu installieren, aber Pustekuchen. CMD +R funktioniert immer noch nicht. „D“ auch nicht, mit „ALT“ kann ich starten es kommt aber nichts außer dem Maus Cursor den ich zwar bewegen kann aber auf einen leeren weißen Bildschirm ist das weniger spannend. Habe versucht von einer LionOS DVD zu starten doch die schmeißt er nach kurzen lesen sofort raus. Habe jetzt fast alle Start – Tastenkombinationen durch und so langsam gehen mir die Ideen aus. Vielleicht habt ihr einen Vorschlag.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Der a1312, falls es ein iMac aus 2009 ist, hat keine Internet Recovery, daher musst du entweder das System von den beigepackten DVDs installieren oder von einem installationsstick den du dir von neueren Systemen erstellt hast das passende System installieren, auch der Hardwaretest ist auf den mitgelieferten DVDs
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Eines Tages Startet der IMac A1312 nicht mehr

Bezeichnungen wie "A1312" werden nur zur Bestellung von Ersatzteilen verwendet. Ansonsten ist das ziemlich ungebräuchlich. Es geht offenbar um einen "iMac 27-Zoll (Ende 2009)", je nach Prozessor müsste das entweder ein "iMac10,1" oder ein "iMac11,1" sein.

dort habe ich die Festplatte überprüft und sehe da, sie ist defekt

Das Festplattendienstprogramm meint hier aber nicht die Hardware, sondern nur das Dateisystem, also die Daten in einer Partition. Wenn die Daten kaputt sind, heißt das noch nicht, dass auch die Platte als Bauteil kaputt sein muss.

CMD +R funktioniert immer noch nicht. „D“ auch nicht

Da kann sich auch nichts ändern. Auf dem Rechner sind ja jetzt noch weniger Daten als vorher.

Habe versucht von einer LionOS DVD zu starten doch die schmeißt er nach kurzen lesen sofort raus.

Woher kommt dieses OS? Mac OS X Lion gab es offiziell nie auf DVD. Es ist allerdings technisch möglich, sich selbst eine solche DVD zu brennen.

Normalerweise brauchst Du für eine Neuinstallation die mitgelieferte DVD, die zu diesem Rechner gehört. Das dürfte je nach Modell und Lieferdatum Mac OS X 10.6.1 oder 10.6.2 gewesen sein. Auch eine Vollversion von Mac OS X Snow Leopard würde funktionieren und selbstgemachte, bootfähige Datenträger zwischen 10.6.3 und momentan 10.12.1.
 

dookyn

Erdapfel
Registriert
11.07.16
Beiträge
5
Das LionOS kommt von meinen Vorherigen Mac.
Die Lösung war der USB Stick. Danke dafür, die Idee hat mir gefehlt. Jetzt läuft er wieder wie ne 1
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles