• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Neue Festplatte - TimeMachine; CCC oder Neuinstallation?

erso

Erdapfel
Registriert
03.01.13
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

nachdem ich das Forum länger durchforstet aber nur auf ähnliche Themen gestoßen bin, habe ich einen neuen Thread erstellt.

Ich habe mir eine neue Festplatte (SSD) beschafft. Werde diese die Tage in meinem MBP early '11 einbauen.
Es gibt nun einige Varianten, meine Daten vom bestehenden Speicher auf den neuen zu übertragen. Leider weiß ich nicht, welche die Sinnvollste Variante wäre, meine Daten mitzunehmen.

Grundsätzlich würde ich gerne ein neues sauberes System aufsetzen um den Rechner von "Altlasten" zu befreien. Dies würde eine Neuinstallation von Lion beinhalten und das anschließende Übertragen der Daten. Dann müsste ich aber wieder alle Programme neu Laden, Installieren,.... was alles viel Aufwand mit sich bringt.

Daher nun die Frage, wie es am besten wäre.

1. TimeMachine - Ein Backup erstellen, neue SSD einsetzen, OS installieren, anschließend mit TM alles wieder drauf spielen. Würde TM in dem Fall den "alten Müll" auf dem neuen Speicher mitkopieren? Ist das Backup von TM eine 1:1 Kopie der HDD?

2. Carbon Copy Cloner - Eine 1:1 Kopie meiner HDD erstellen, auf die SSD kopieren, Speicher wechseln und dort weiter machen, wo man aufgehört hat. Sehr komfortabel und schnell. Würde aber die besagten "Altlasten" mitkopieren.

3. Klassisch, OS auf dem neuen Speicher installieren. Alle Daten vorher auf einen separaten Speicher sichern und anschließend händisch alles neu einfügen auf dem sauberen System. Sehr aufwändig, vermutlich sauberste Lösung. (Würde ich gerne Vermeiden)

Mir erschließt sich auch der Unterschied zwischen TM und CCC nicht ganz. Macht TM das gleiche wie CCC?
Ist es Sinniger das OS neu aufzusetzen und anschließend mit TM alle Daten und Programme wieder drauf zu packen? Oder würde das aufs selbe kommen, wie eine 1:1 Kopie meiner HDD?


Danke!
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus erso,
ich würde immer die klassische Variante bevorzugen. Ja es ist aufwendig, aber dafür hast du ein sauberes System und das bleibt ja dann auch wieder eine Weile so!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
4. MacOS X neu installieren und dann von TM migrieren. Sauberes System und Deine Daten sind ruckzuck wieder hergestellt.

So hab ich es gemacht... Funktionierte prima.
Achte drauf, dass Du bei der Neuinstallation einen anderen User anlegst, um die Migration zu starten. Wenn Du den gleichen User nimmst, werden diese nicht zusammengeführt, sondern es wird ein neuer erstellt.
 

erso

Erdapfel
Registriert
03.01.13
Beiträge
2
Würde heißen:

TM Backup erstellen.
Neuen Speicher verbauen und OS installieren mit einem andersnamingen Benutzer
Nach(?) der Installation, das TM Backup migrieren. Gibt es hier eine spezielle Migrationsfunktion von TM oder handelt es sich hierbei um eine einfach Installation vom Backup?

So richtig?
Würde TM in diesem Fall den Müll mitnehmen? Oder nur Daten, Programme, Einstellungen etc.

Danke.
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Würde TM in diesem Fall den Müll mitnehmen? Oder nur Daten, Programme, Einstellungen etc.

Naja, was ist denn "Müll"? Ein großer Teil des "Mülls" von heute ist doch "Daten, Programme, Einstellungen etc." von gestern... wenn du in deinen Daten keine Ordnung hast, spielt TM die Unordnung natürlich auf die neue Platte ;)

Oder hast du irgendeine spezielle "Mülldeponie" im Verdacht, Probleme zu bereiten?

Ich würde es erstmal mit geringem Aufwand ausprobieren: Neue Platte rein, OS frisch installieren und dabei von TM migrieren. Das geht schnell und ist damit einen Versuch wert - wahrscheinlich bist du danach einfach mit der Performance zufrieden. Wenn nicht, kannst du immer noch Hand anlegen, die SSD ist ja schnell wieder formatiert.
 

ineffets

Braeburn
Registriert
04.01.10
Beiträge
47
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem!
Morgen kommt meine SEAGATE Momentus XT an. Diese möchte ich in mein MacBook Pro Mitte 2009 einbauen. Ich habe keinen Stick von dem ich booten kann. Für TM Backups benutze ich die Time Capsule!
Stehe irgendwie daneben, wie ich das alles machen soll. Hat jemand ein paar Tipps oder eine Anleitung??
Gruß ineffets!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Den Stick kannst Du Dir leicht selbst erstellen (Lion Disk Maker) oder Du installierst via Internet Recovery (Lion und Mointain Lion). Für Snow Leopard sollte die Disk ja vorhanden sein.

Danach die Daten aus der Time Machine auf die neue Installation migrieren!
Hinweis: Bei der Installation einen anderen Nutzer(namen) anlegen, damit der alte korrekt migriert werden kann (die Nutzer können NICHT zusammengeführt werden).
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ja, dafür gibt es entweder den Migrationsassistenten im Ordner Dienstprogramme. Aber Dir wird das bei der Installation auch angeboten, von einem TM-Backup zu migrieren.

Würde TM in diesem Fall den Müll mitnehmen? Oder nur Daten, Programme, Einstellungen etc.
Was verstehst Du unter Müll? Du hast eine saubere Installation und die Programme, Einstellungen und Daten werden mitgenommen. Natürlich können auch Einstellungen importiert werden, deren Programme nicht mehr existieren. Aber dann hast Du das ja schon vorher vergessen zu löschen... Hellsehen kann MacOS X noch nicht... ;) Aber wehtun tun die paar kByte ja nicht wirklich nicht...