• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Festplatte + Os x 10.4 installation - Dateisystem?

d3nn1s

Gast
Hi,
ich hab erst seit einigen Tagen ein ibook, und daher keine ahnung :)
Da mir das Installationstool den freien platz nicht zum installieren anbietet hab ich jetzt versucht unter ubuntu eine partition zu erstellen, die erkannt wird.
Mit hfs gehen leider nur 2gb, das langt wohl nicht ganz :) und hfs+ kann ich nicht auswählen.. Sachen wie ext2 haben es leider auch nicht gebracht..

Wie krieg ich das ding installiert? Kann doch nicht sooo schwer sein!?! Das Disk Util hilft mir auch nicht, da wird mir auch nichts angezeigt. Nur im Terminal halt, aber da kenn ich mich nicht aus..

Wäre für Hilfe Dankbar :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Hallo und willkommen bei AT!:-D
Damit wir Dir helfen können, solltest Du schon sagen/schreiben, was für ein iBook Du hast und wie Du versucht hast, welches Betriebssystem zu installieren.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hab zwar keine ahnung, was du gemacht hast.
nehme aber an, das du ins ibook eine platte eigebaut hast, die irgendwie initialisiert ist....

wenn du von der installations dvd bootest, kannst du vom menü das festplattendienstprogramm öffnen und die platte auf hfs+ (ext) initialisieren.
dann das programm beenden und das system installieren. fertig
noch einfacher gehts nicht.
beim mac hilft logisches denken. wenn du gehirnwindungen verbiegen versuchst, wird das nix :)

ciao
mike