• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Festplatte kann nicht als Startvolume eingestellt werden

mapple-2007

Golden Delicious
Registriert
20.04.08
Beiträge
9
Hallo,

nach dem ich mit meinem MacBookPro 15" seit Weihnachten 2007 keine Probleme habe, aber die Festplatte mal wieder zu klein wurde, wollte ich mir was Gutes tun und eine neue Festplatte einbauen.
Das ist ja mit der Anleitung bei iFixit kein Problem und ich habe das in den letzten Jahren auch schon einige Male ohne jedes Problem getan. Der (mechanische) Austausch der Festplatte gegen die neue Platte war schnell erledigt und das Wiederherstellen mit dem Festplattendienstplatten 'flutsche' innerhalb von einigen Stunden. Allerdings konnte ich den Mac anschließend nicht von der neuen Platte starten (Ordner mit Fragezeichen erschien beim Starten). Mit per USB angehängter alter Platte klappte es. Eine Überprüfung der neuen, eingebauten 750er Festplatte zeigte, dass die gerade frisch wiederhergestellte Platte repariert werden musste, was das Dienstprogramm auch hinbekam.
Allerdings kann ich die neue Platte weder als Startvolumen angeben, noch konnte ich Snow Leopard darauf installieren. Nach dem Zurücksetzen des PRAM, startete der Rechner gar nicht mehr (Verbotsschild beim Starten), weshalb ich jetzt wieder die alte Platte eingebaut habe, aber das ist auf Dauer keine Lösung.
Technische Daten MacBookPro 15" von Ende 2007, Snow Leopard 10.6.8, 4GB RAM.
Die neue Platte ist eine Seagate Momentus XT mit 750 GB und 32 MB Cache.

Hat jemand noch eine gute Idee ?

mapple-2007
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Entschuldige meine dumme Frage:

Hast Du deine neue Festplatte im Mac OS Extended (Journaled) formatiert?
Ohne diese Formatierung kannst Du es vergessen ein Mac OS X darauf installieren zu können.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Trage / Schicke diese Platte doch stante pede zurück. Eine neue Platte, falls sie richtig formatiert ist, darf keine Probleme machen. Noch hast du sicher Garantie.
Salome

Edit: Die Frage ist berechtigt und ich hinke etwas hinten nach.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Eine neue Platte, falls sie richtig formatiert ist, darf keine Probleme machen.

Es kann gut möglich sein das die Festplatte durch das Wiederherstellen fehlerhaft wurde. Evtl ist die "alte" HDD auch nicht fehlerfrei oder eine falsche Formatierung gewählt.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Nein. Die Platte muss manuell vom Festplatten-Dienstprgramm formatiert werden.
Wenn eine Fabrikneue Platte verbaut wird und man versucht das OS X darauf zu installieren, erscheint das Platten-Icon mit dem kleinen gelben "!".
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Öhm....wenn ich mich nicht sehr täusche wird bei der Installation nicht automatisch formatiert.

Häkchen bei GUID-Partitionstabelle gesetzt?
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Häkchen bei GUID-Partitionstabelle gesetzt?

Die GUID-Partitionstabelle (GPT) ist beim formatieren auf HFS+ automatisch angewählt.
Siehe Screen.

Bildschirmfoto 2012-11-18 um 10.36.54.jpg

in dieses Auswahl-Dialogfenster gelangt man ausschliesslich wenn die Platte partitioniert werden soll.
Beim normalen formatieren im Format HFS+ (Mac OS Extended) wird automatisch die GPT angewendet.
 

mapple-2007

Golden Delicious
Registriert
20.04.08
Beiträge
9
Hallo,

danke Eure Antworten.

Zunächst mal was das vorhergehende Formatieren betrifft: das habe ich bisher noch nie benötigt. Jeweils beim Wechsel der zu kleine Festplatte auf die nächst Größere, habe ist stets nur ausgebaut und dann mittels Dienstprogramm "Wiederherstellen" ausgeführt. Das läuft zwar einige Stunden, aber das war's dann auch schon. Das hier ist jetzt meine 4. derartige Aktion und bisher war nach Neustart immer alles wie gewohnt, kein Formatieren davor, Nachladen irgendwelcher Updates, einfach nur mechanisch Austauschen und Wiederherstellen.

Der vielleicht hilfreiche Hinweis kam von Servusli: Die alte HDD habe ich jetzt mal überprüft. Die war auch schon nicht in Ordnung, konnte aber mit Bordmitteln wieder repariert werden. Aber vielleicht lag es gerade daran ...
Meine nächsten Schritte:
Nun plane ich die neue 750er Platte vorab zu formatieren (von der Installations-DVD aus) und dann einbauen.
Installation von DVD geht vermutlich nur wenn die Platte im MacBook ist oder ?
Aber wie bekomme ich dann die Daten und Programme von der alten 500er Platte auf die frisch installierte 750er ?
Geht das mit dem Migrationsassistenten auch, wenn die Daten einfach nur auf einer externen Platte liegen (also nicht als TimeMachine Backup oder auf einem anderen echten Mac) ?

Letztlich kann ich die neuen Platte auch zurückgeben, das ist bei Amazon ja kein Problem. Allerdings sind meine Daten durch das Wiederherstellen ja schon drauf und komplette lesbar ! Mit sicherem Löschen kann ich dies zwar verhindern, aber das bedeutet ja auch eine ganze Menge Zeitaufwand (einfaches Löschen 5 Stunden, 7faches Überschreiben = 35 Stunden)
Oder gibt es dafür auch eine Alternative (außer die mit dem Hammer, denn dann kriege ich das Geld für die HDD nicht wieder).

Viele Grüße
mapple-2007
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Du solltest die neue 750er eingebaut haben um zu formatieren und zu installieren. Nach dem Installationsprozedere kannst Du Deine Daten und Konten von der 500er Platte mit dem Migrationsassistent migrieren, entweder direkt nach der Installation oder auch nach der Installation.

Erstelle bitte während der Installation kein Benutzer welcher den gleichen Namen und Kurznamen hat wie der Benutzer auf der alten Platte.

Bildschirmfoto 2012-11-18 um 16.28.39.jpg

Sollte dies jedoch zu Problem führen, rate ich Dir die Festplatte erneut zu Formatieren und das OS X nochmals zu installieren.
Du legst ein Konto an für dich. Danach kopierst Du alle Deine Daten der alten Festplatte in den neuen Benutzer. Achtung: den Library-Ordner nicht kopieren!

Ist der Kopiervorgang abgeschlossen, machst Du einen Neustart. Nach dem Neustart, kann es gut möglich sein dass Du keine Rechte hast für die Daten in Deinem Konto. Ist dies der Fall lies bitte in meiner Anleitung weiter:

Berechtigungen passen nicht
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
eine ganze Menge Zeitaufwand (einfaches Löschen 5 Stunden, 7faches Überschreiben = 35 Stunden)
Fünf Stunden sind doch kein erheblicher Zeitaufwand, das geht schließlich auch über Nacht.
Und mehrfaches Überschreiben ist völlig überflüssig, wenn du nicht damit rechnest, daß jemand viel Geld investiert bei Spezialisten mit HiTec, um deine Platte eventuell teilweise wieder lesbar zu machen.
 

mapple-2007

Golden Delicious
Registriert
20.04.08
Beiträge
9
Naja, ich denke nicht, dass ich so wichtig bin, dass jemand es direkt auf meine Daten abgesehen hat. Aber ich habe kein besonders gutes Gefühl dabei, wenn ich eine Platte mit Daten von mir zurückgebe und die womölich wiederhergestellt werden könnten. ich denke, dass zB. die Firma, für die ich arbeite, nicht umsonst einiges an Geld ausgibt, um bei ausgemusterten Rechnern die Daten zu entfernen. Aber vielleicht ist man mit über 50 auch etwas übervorsichtig ?

Heute nachmittag hat noch ein Bekannter von mir gemeint, es könnte auch daran liegen, dass ich eine Hybrid-HDD mit einer SSD verwenden möchte. Eventuell könnte es sein, dass das OS das nicht unterstützt. Ich habe noch MAC OS 10.6.8 Snow Leopard.
Weiß dazu jemand etwas ?

@Servusli: Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung, das werde ich 'gleich' ausprobieren, wenn die neue Platte in ca. 5 Stunden formatiert ist.

Grüße
maple-2007
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
@Servusli: Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung, das werde ich 'gleich' ausprobieren, wenn die neue Platte in ca. 5 Stunden formatiert ist.

Warum überschreibst Du denn deine neue Platte beim Formatieren mit einer Null?
Das ist doch gar nicht nötig und macht keinen Sinn wenn Du so oder so das OS X und all Deine Daten auf die Platte aufspielst.
Ich würden wenn möglich, den Vorgang abbrechen und eine Schnellformatierung vornehmen.
 

mapple-2007

Golden Delicious
Registriert
20.04.08
Beiträge
9
Okay, in der Zwischenzeit habe ich das Überschreiben mit Nullen abgebrochen und eine einfache Schnellformatierung durchgeführt.
Dann die formatierte Platte wieder eingebaut (darin bin ich jetzt echt flink). Dieses Mal konnte ich auch erfolgreich von der DVD installieren. Das MacBook ließ sich anschließend von der neuen Installation starten. Damit konnte ich endlich den Migrationsassistenten auf die alte Platte ansetzen. Der ist jetzt am Übertragen von der alten Festplatte, was jetzt wieder einige Stunden dauern wird.
Nach dem das Starten von der neuen Platte schon geklappt hat, bin ich ganz zuversichtlich, dass das auch funktioniert.

Vielen Dank erstmal - insbesondere an servusli - für die Unterstützung. Melde mich morgen nochmal, wenn ich weiß ob ich durchgekommen bin.

Noch einen schönen Abend !
mapple-2007
 

mapple-2007

Golden Delicious
Registriert
20.04.08
Beiträge
9
Juhu es ist geschafft.
Nach der Neuinstallation konnte ich nach und nach die Daten usw. von der alten Platte migrieren. Dann noch 2-3 Updates durchgeführt und alles tut wieder wie gewohnt. Mit der neuen Hybridplatte geht das Starten auch wieder richtig flott, die Mühen haben sich also gelohnt. Danke für die hilfreichen Kommentare.

Viele Grüße
mapple-2007