• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Festplatte in Performa 5400/160

Sleepy2

Alkmene
Registriert
23.12.07
Beiträge
33
Hallo,

ich habe einen Performa 5400/160 in den ich eine "neue" Festplatte eingebaut habe. Die alte 3,5" war höllisch laut. Auf ihr ist OS9 drauf.

Ich habe jetzt über einen 2,5"->3,5"-Adapter eine kleine Notebookfestplatte (6GB) eingebaut. Sie ist von einem XP-PC her noch in 3 (jetzt leere) Partitionen zu je ca. 2GB unterteilt.

Mein Problem: Wie bekomme ich jetzt wieder ein OS auf die Platte?

Ich habe eine OS9-CD, welche vom Rechner erkannt & gestartet wird - irgendwann bricht der Installattionsvorgang aber mit der Meldung "nicht genügend Arbeitsspeicher" ab.

Eine OS8.5-CD wird nicht erkannt - der kleine Rechner in der Bildschirmmitte zeigt ein "?"

Brauche ich eine Bootdisk oder etwas ähnliches um die OS8.5-CD starten zu können?

Oder muß die Festplatte noch irgendwo eingetragen werden (à la BIOS bei einer DOSe)?

Sleepy2 (der noch nicht viel Erfahrung mit alten Äpfeln hat)