• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Neue Festplatte in Performa 5400/160

Sleepy2

Alkmene
Hallo,

ich habe einen Performa 5400/160 in den ich eine "neue" Festplatte eingebaut habe. Die alte 3,5" war höllisch laut. Auf ihr ist OS9 drauf.

Ich habe jetzt über einen 2,5"->3,5"-Adapter eine kleine Notebookfestplatte (6GB) eingebaut. Sie ist von einem XP-PC her noch in 3 (jetzt leere) Partitionen zu je ca. 2GB unterteilt.

Mein Problem: Wie bekomme ich jetzt wieder ein OS auf die Platte?

Ich habe eine OS9-CD, welche vom Rechner erkannt & gestartet wird - irgendwann bricht der Installattionsvorgang aber mit der Meldung "nicht genügend Arbeitsspeicher" ab.

Eine OS8.5-CD wird nicht erkannt - der kleine Rechner in der Bildschirmmitte zeigt ein "?"

Brauche ich eine Bootdisk oder etwas ähnliches um die OS8.5-CD starten zu können?

Oder muß die Festplatte noch irgendwo eingetragen werden (à la BIOS bei einer DOSe)?

Sleepy2 (der noch nicht viel Erfahrung mit alten Äpfeln hat)