• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neue Festplatte - Image spiegeln unter schwierigen Bedingungen

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Guten Morgen zusammen!

Ich hab gerade einen Knoten im Hirn...
Folgendes Problem: mein Mann hat sich ein MB gekauft, mit Leopard installiert, aber ohne Leo-DVD.
Soweit so gut. Läuft alles prima. Er möchte aber gerne eine größere Festplatte.
Auch kein Problem, bestellt und einbauen kann ich das gute Stück auch.

Nun aber: wie spiegele ich das bisherige System komplett auf die neue Platte?
SuperDuper und CCC kenn ich, auch das Festplattendienstprogramm und den Migrationsassistenten.
Mir geht es eher um das praktische Umsetzen: ich habe zur Zeit nur NTFS formatierte externe USB-Festplatten, auf die ich Daten auslagern kann. Und diese können auch nicht umformatiert werden, da auch Windows-PCs darauf zugreifen müssen... Sind alles 3,5'' Platten, ich kann also auch nicht die 2,5'' in das Gehäuse stecken.
Wie bekomme ich also nach dem Einbau der leeren neuen HD die Daten wieder drauf zurück??? Für eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ich äußerst dankbar...

Wie gesagt: meine Gedanken drehen sich gerade im Kreis... Das Ganze wurde bestimmt schon x-mal diskutiert, aber ich finde nichts passendes...

DANKE!
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Wie wäre es wenn du 1 deiner ext. HDDs leerst (Daten auf die anderen) und diese temporär im Journaled MacOS Format formatierst, dann kannst du das Image auf diese HDD ziehen, und nachdem es auf die neue HDD im MB zurückgepielt wurde, kannst du sie ja wieder in NTFS formatieren und befüllen.

Ansonsten frage mal einen PC Service, es gibt Adapter für Notebook HDDs von 2,5" auf USB, wird oft zur Datenrettung benutzt. Allerdings habe ich persönlich noch keinen mit SATA - -> USB gesehen. Kenne aus meiner Zeit nur die IDE auf USB Adapter.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich würd da gar nicht so kompliziert denken. Ich würd die neue, größere Platte nehmen, in ein externes Gehäuse stecken, mit Superduper das komplette System darauf klonen, die Festplatten tauschen und gut.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ich würd da gar nicht so kompliziert denken. Ich würd die neue, größere Platte nehmen, in ein externes Gehäuse stecken, mit Superduper das komplette System darauf klonen, die Festplatten tauschen und gut.

Danke, aber genau da liegt das Problem: entweder nur 3,5'' Gehäuse vorhanden, oder ein 2,5'', welches nur einen IDE Adpater hat. Wie stecke ich da denn eine SATA Platte rein? :eek:

Wahrscheinlich muss ich wirklich alles umschaufeln und neu formatieren... :(
Keiner sonst noch ne gute Idee für mich?
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Na ja, also was willst du denn dann mit der alten Platte machen? Wenn du sie behalten willst, dann kauf doch einfach ein externes S-ATA Gehäuse (ca. 10 €) und all deine Probleme lösen sich in Rauch auf.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ja, hab ich mir gerade auch schon gedacht, als ich die aktuellen Preise der ICY Boxen gesehen habe... ;)
"Nur" USB Anschluß sollte unter Leopard ja eigentlch kein Problem mehr sein, oder?
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Nö, sollte es nicht. Ich hab meine kleine Externe (die frühere Interne) auch nur per USB dran und hatte sowohl bei Tiger als auch bei Leo keinerlei Probleme. Nur wenn du die neue Platte bekommst, würd ich mit GUID partitionieren, Journaled formatieren und dann mit Superduper das bestehende System bootfähig 1:1 auf die neue Platte spiegeln... dann sollte alles einwandfrei laufen.
 
  • Like
Reaktionen: tak0209

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich empfehle auch ein externes Gehäuse - allein schon, um die alte Festplatte weiter nutzen zu können.

Hier eine Anleitung:

[thread]158359[/thread]
 
  • Like
Reaktionen: tak0209

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Nö, sollte es nicht. Ich hab meine kleine Externe (die frühere Interne) auch nur per USB dran und hatte sowohl bei Tiger als auch bei Leo keinerlei Probleme. Nur wenn du die neue Platte bekommst, würd ich mit GUID partitionieren, Journaled formatieren und dann mit Superduper das bestehende System bootfähig 1:1 auf die neue Platte spiegeln... dann sollte alles einwandfrei laufen.

OK, externes Gehäuse wird gekauft... ;) Der Rest ist klar. Danke euch!

Danke, das Vorgehen war mir schon klar, mir gings eher um die "schwierige Ausgangslage" der Hardware... Aber sehr schönes Tutorial!