• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Festplatte im MacBook

  • Ersteller benningm
  • Erstellt am

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
D.h. man kann von einer generellen Empfehlung für die 7200er sprechen?
Ich steh nähmlich kurz vorm Kauf einer größeren Platte für mein MacBook und weiss nicht, ob sich:

a) die 40€ mehr für 7200 lohnen und
b) die Platten lauter sind/ mehr vibrieren, was ich negativ fände

Was meint ihr?

Gruß, P.G.
 

jochen123

Boskoop
Registriert
22.09.06
Beiträge
39
hallo wie sieht's denn generell aus, kann ich jede 2,5 zoll sata platte in das macbook einbauen? vorausgesetzt die höhe (9 oder 9,5cm??) stimmt. gruß, jochen
 

RoyalTS

Gast
Ich bin ja eigentlich grosser Seagate-Fan und war schon kurz davor, die 120GB Momentus fuer mein Macbook zu kaufen. Aber wenn ich jetzt sehe, dass sowohl Samsung als auch Hitachi und Western Digital 160GB Platten im Angebot haben, ueberlege ich doch stark, ob ich nicht lieber dort zuschlagen sollte. Hat jemand mit diesen Platten schon Erfahrungen gemacht?
 

jochen123

Boskoop
Registriert
22.09.06
Beiträge
39
erfahrung mit 2,5"-hitachi festplatten habe ich eine aktuelle:
gestern ist bei mir im institut einem kollegen seine datenlogger-festplatte abgekackt, war eine der oben genannten... betriebsdauer: 6monate (24/7).
ist natürlich nur ein einzelfall, aber halt auch ne "erfahrung" aus der man lernt - zb mache ein backup :mad:
 

bluesceada

Gast
Hmmm..
Fragen an alle die schoneimal die Festplatte umgebaut haben:

1. Ist im Macbook auch Platz für eine 12.5mm dicke Platte? Ich hab bei alternate geschaut. Die Fujitsu Platten sind sehr günstig, allerdings steht da extra dabei 12.5mm... Bis jetzt hatte ich außerdem auch gute Erfahrungen mit Fujitsu Platten... Also warum nicht, billigster Preis fürs GB...
Kann jemand sagen wieviel Platz da im MacBook ist?
Plane mir nämlich einen mit der kleinsten Platte (60gb) zuzulegen und dann eine größere extra(nicht von apple) zu kaufen, und die im MacBook war entweder als Externe zu verwenden, oder weiterzuverkaufen.

2. Und ... was für eine Marke benutzt Apple selbst in den Notebooks? Oder haben die Platten einen extra Apple-Aufkleber?
 

daywalker1001

Gast
@ bluesceada:

Hol dir einfach eine Seagate Momentus SATA, die sind super und werden auch von Apple verbaut (ich selbst hab ne 100er und die 60er Momentus aus dem MB in ext. Gehäuse). Bei Fragen PN! :cool:
 

andimu

Gast
Da ich aus der Windows-Welt zum Macbook übersiedeln möchte, ein paar Fragen zum Austausch der Platte:

Ich würde gern die interne 60 GByte-Platte gegen eine 120 GByte Seagate Momentus 5400.2 Sata austauschen. Im Moment liegt die um 110-130 Euro ( http://geizhals.at/deutschland/a153336.html - falls mir jemand einen Händler nennen kann, wo die Platte ähnlich günstig, aber garantiert sofort lieferbar ist, wäre ich dankbar). Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich sofort die Platte kaufen und austauschen soll oder damit lieber noch etwas warte.

- unter Windows sind die wichtigen Nutzerdaten ja überall auf der Platte verstreut. Ist das beim Mac ähnlich, oder könnte ich die Nutzerdaten auf ein paar DVDs brennen und dann nach Neuinstallation relativ einfach zurück kopierern?

- da es ja auch externe USB-Gehäuse für gar nicht mal so großes Geld gibt, könnte ich auch beim Wechsel die 60er Platte auf die 120er klonen? Geht das über eine USB-Verbindung oder nur mit Firewire? Wenn ja, muss das externe-USB-Gehäuse das irgendwie unterstützen oder kann ich ein beliebiges günstiges kaufen? Ist so ein Klonprogramm im Umfang von MacOSX enthalten?

- Wenn ich in einem Netzwerk schreibend von einem Windows-Rechner auf das Macbook zugreifen möchte, bleibt mir nur FAT32 als Dateisystem, richtig? Oder kann Windows auch irgendwie mit dem Mac-eigenen Dateisystem umgehen? Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede bzw. spricht ausser der 4 GByte-Dateigrößenbegrenzung noch etwas gegen FAT32?

- Sollte ich auf jeden Fall mehrere Partitionen auf der 120er anlegen oder hat das unter MacOSX keine Vorteile? Unter Windows kann man sich dann wenigstens immer nur eine Partition zerschießen ;)

Danke!
 

bluesceada

Gast
@ bluesceada:

Hol dir einfach eine Seagate Momentus SATA, die sind super und werden auch von Apple verbaut (ich selbst hab ne 100er und die 60er Momentus aus dem MB in ext. Gehäuse). Bei Fragen PN! :cool:

Ah okay, wenn apple die selbst verbaut, dann schon, gerade bei Seagate!

AN ALLE:
Soviel ich weis besitzen die meisten neuen Seagate Platten Extra-Funktionen (diverse "Sicherheitsfunktionen").
Wenn Apple die Platten selbst verbaut, ist es glaube ich ziemlich ratsam sich auch eine Seagate Platte zuzulegen.

@andimu:
Mac OSX sollte ähnlich wie Linux alle Benutzereinstellungen und -daten in einem seperaten "Home"-Verzeichnis speichern -- kann mich natürlich auch irren.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Achtung:

Aber:

Mac Mini PPC, iBook und PowerBook hatten bzw. haben eine ATA Schnittstelle. Folglich sollten auch nur ATA-Modelle verbaut werden. Die oben genannte Platte ist keine ATA-Platte und kann daher nicht in einem Mac Mini PPC eingabut werden. Zumindest kann man sie intern nicht anschließen.

Vielen Dank für den hinweis. Die Frage habe ich nämlich zur Zeit. Habe ein iBook und kann daher wohl die S-ATA Platte einer Freundin (aus ihrem Mac Book, sie verkauft sie mir) nicht einbauen.

Ich habe ein externes 2,5" Festplattengehäuse. Es ist schon älter, so ein Jahr. Woran sehe ich ob S-ATA da rein passt oder nicht? Sind das denn andere Anschlüsse, dann würde es sich schnell klären.
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
Gibt es den keine 2,5" Festplatte mit 7200 rpm UND mindestens 160 GB?
Irgendwie kann ich keine finden...
Kennt ihr welche?
Vielen Dank schon mal!
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Noch nicht. Das maximal Mögliche bei 7200rpm ist momentan 100GB. 120GB- und 160GB-Platten haben alle noch 5400rpm.

Im Frühjahr kommen aber noch welche raus, ich glaube von Hitachi, die haben dann bei 160GB 7200rpm, aber die sind frühestens im Mai erhältlich, hab ich gelesen. Und die sind dann auch wieder n ganzes Stück teurer, ist ja klar.
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
Hmm schade, und woran scheiterts da eigentlich?
Bzw, merkt man einen großen Unterschied zw 5400 und 7200? Welche 5400er mit 160gb würdet ihr mir empfehlen?
Danke
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Also ich hab neulich unserem iMac G3 eine 7200er Platte spendiert, die hatte aber auch mehr Cache als die alte mit 5400rpm und man merkt den Unterschied schon.
 

daywalker1001

Gast
Jo, das ganze verbraucht aber auch mehr Strom oder? Und da ist es fraglich, ob sich das in einem mobilen Gerät lohnt? o_O
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Nicht unbedingt, es gibt auch Platten mit 7200rpm, die weniger verbrauchen als solche mit 5400rpm. Hab jetzt grad nur den Link von dem Test nicht zur Hand.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hab heute grad ne 120GB Samsung 5400 in mein Powerbook eingebaut. Mit Hilfe von fixit war das kein Problem. Wobei... soo genau ist das auch wieder nicht und ich musste noch einiges improvisieren. Also rann an die Arbeit, Gehäuse aufschrauben, auseinanderreissen, viel rausschrauben, Kabel wegreissen usw. Zusammenbauen und... alles im Grünen! :p