• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Festplatte für Powerbook

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Hallo Zusammen,

schon lange habe ich mich gefragt, ob ich mein altes 17" PB verkaufen und gegen ein neues MB eintauschen soll - aber letztendlich reicht wohl ein Tausch der Festplatte, um den alten Kasten etwas Flügel zu verleihen :)
Habe gerade mit XBench die eingebaute Platte FUJITSU MHT2080AT getestet und folgende Werte bekommen:

Sequential:
Uncached Write 31.48 19.33 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 27.94 15.81 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 54.97 16.09 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 32.26 16.22 MB/sec [256K blocks]
Random:
Uncached Write 6.65 0.70 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 29.43 9.42 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 47.79 0.34 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 51.77 9.61 MB/sec [256K blocks]

Nun bin ich auf Eure Hilfe/Erfahrungen angewiesen...
Die Größe von 80 GB ist ausreichend.
Fraglich ist nur welches Modell nicht all zu viel Abwärme produziert - denn wenn eins laut an diesem PB ist, dann sind es die Lüfter.
Gesucht wird also ein Kompromiss aus Geschwindigkeit, Lautstärke & Abwärme.
Hat jemand die ein oder andere Idee? (Oder vlt. schon einen ähnlichen Tausch hinter sich?)

Viele Grüße,