Neue Festplatte für Macbook White

Knaetsch

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.08
Beiträge
166
Hey,
habe das weiße Macbook (Early 2008) und überlege jetzt ob ich mir eine neue Festplatte einbauen lasse. Habe ja nur 160GB und der Plat neigt sich langsam den Ende entgegen.
Wie ist das denn? Kann ich einfach eine 2,5 Zoll Festplatte einbauen? Die Anleitung habe ich auf der Apple Seite gefunden. Ist der Einbau schwer und geht damit die Garantie verloren?
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Meines Wissens nach kannst du fast jede 2,5er einbauen, muss nur den selben Anschluss haben, aber da kann man echt nicht viel falsch machen!
Der Einbau ist nicht schwer, aber du musst dann entweder das System neu aufspielen oder mit Super Duper die Festplatte klonen, die neue reinlegen und dann die andere in nem Gehäuse extern formatieren!
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Die Garantie geht nicht verloren, und es ist total einfach. Akku rausnehmen, L-Blech vor dem Arbeitsspeicher abschrauben, links an der weißen Lasche ziehen. Du brauchst nur noch einen Torx-8-Schraubenzieher dafür.

Es funktioniert jede 2,5"-Festplatte mit max. 9,5mm Dicke und natürlich SATA-Anschluss. Tipp: WD Scorpio 500 GB oder Seagate Momentus 500 GB.
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
Scorpio Black mit 7200 u/min - geht ab wie sau :D

Klonen Super Duper etc. is quatsch ... hol dir nen externes Gehäuse für die alte (bei dem Wintech ist nen passender Schraubendreher fürs L-Blech dabei), starte von CD und kopier mim Dienstprogramm die alte auf die neue und feddich ^^

... wenn du keinen Torx hast, kannste auch nen Spannungsprüfer ein bisschen "anspitzen", dann passt der auch ;)
 

Knaetsch

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.08
Beiträge
166
hmm...hatte überlegt das system dann neu aufzuspielen und den mac dann mal komplett zu entrümpeln etc. Müsste dann nur meine E-Mails und Lesezeichen sichern. Der Rest ist eigentlich nicht so wichtig. Gibt es auch einen anderen Weg? Möchte mir nicht unbedingt ein externes Gehäuse kaufen. Wo bekommt man so einen Schraubenzieher bzw. geht kein normaler schraubenzieher...Habe schon mal die Schrauben am Case gelöst. Wenn es die gleichen Schrauben sind hätte ich einen passenden Schraubenzieher.
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
was willste sonst mit der internen platte machen? ... wenne eh ne neu kaufst - nen gehäuse kost 5-10 euro mehr und für backups kann man die platte dann immer gut brauchen ...
... ach ich vergaß: backups macht ja heute keiner mehr ...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Nein, die Festplatte ist mit Torx-Schrauben befestigt, nicht mit den normalen Kreuzschlitz von außen. Einen passenden Schraubenzieher bekommst du im Baumarkt oder in einem 1-Euro-Laden.

Wenn du noch einen zweiten Mac zur Verfügung hast, brauchst du kein externes Gehäuse - ansonsten kommst du da wohl nicht drumrum. Ist aber ja auch nicht teuer (10 Euro oder so?) und du hast danach eine externe Festplatte mit 160 GB. Auch nicht schlecht.
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
wenn dir egal ist, wie die schrauben nachher aussehen, tuts auch ne spitzzange mit genug kraft :p
 

Knaetsch

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.08
Beiträge
166
kann sein, dass mein bruder noch ein altes pc-gehäuse hat. Okay, dann bedanke ich mich mal für eure hilfe und werde mich mal auf die suche nach so einem schraubenzieher begeben und mir eine geeignete festplatte suchen...