• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neue Festplatte für MacBook - kann mich nicht entscheiden

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage an euch. Und zwar möchte ich mein MacBook mit einer neuen, größeren Festplatte bestücken. Zur Zeit habe ich eine 160GB Platte verbaut. Nutze davon aber 25GB für Bootcamp (was eindeutig zu wenig ist, da ich für die Uni einige Programme brauche). Unter OS X nutze ich verstärkt iTunes und iPhoto mit jeweils recht großen Bibliotheken. Nun meine Frage. Ich habe mir das zwei Platten ausgeguckt und wollte mal von euch wissen was ihr so vorziehen würdet. Eher die größere mit weniger rpm oder eher die kleinere mit mehr rpm und größerem Cache. Worauf kommt es eigentlich an? Was ist für ein Notebook wichtig?

Wäre nett wenn ihr euch die beiden Platten auf dem Bild mal anseht.

Danke schon mal im Voraus.


festplatten.JPG
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Die Frage ist eher: Was ist dir wichtig ? Mehr Kapazität oder leicht bessere Performance ?

Für meine Anwendungsgebiete ist die Performance z.B. nahezu irrelevant, einzig Kapazität zählt für mich.
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Naja sagen wir mal so. Beide ist nicht ganz uninteressant. Es kommt halt immer darauf an, was macht wie viel aus.
 

iUser19

Macoun
Registriert
26.01.10
Beiträge
117
Dann kommts auch noch darauf an, wie empfindlich deine Ohren sind, denn die 7200er wird sich bemerkbar machen...
 

DocMaKlang

Jonathan
Registriert
03.04.09
Beiträge
81
Mich würds auch mal interessieren, ob sich da in den letzten Monaten noch was getan hat. Wenn ich meine Recherche von vor etwa einem Jahr zugrunde lege, sind bei de Platten in Deiner Anzeige recht teuer. Ich meine, dass man damals schon 640 GB für etwa 80€ bekommen konnte, vielleicht irre ich mich aber auch. Sind denn 640GB bisher das maximum oder gibt es (erschwingliche) größere Platten fürs Macbook?

Vielen Dank,
Matze!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kommt wohl auf das Macbook an. Die älteren verkraften nur Bauhöhen von 9.5 mm, da scheint es noch nichts über 640 GB zu geben.
Ich habe mich allerdings mittlerweile zu einer handlichen Externen von Seagate durchgerungen, die sich über FireWire anschließen lässt und trotz 1 TB noch zuverlässig und lautlos ohne externe Stromversorgung arbeitet.
Nicht ganz billig, aber eine gute 640er interne wäre auch nicht so viel billiger geworden, und so habe ich halt erst mal satt Platz (und den Nebeneffekt, daß ich auf die ausgelagerten Musik- und so weiter Dateien bei einem Defekt am MB auch noch leicht vom pensionierten G4 aus zugreifen könnte).
Alternativ kann man natürlich darüber nachdenken, das DVD-Laufwerk durch eine zweite Platte zu ersetzen (und bei Bedarf halt ein externes optisches Laufwerk zu nehmen), aber da gibt es wohl eventuell Probleme, auf die Rastafari mal hinwies.
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Das Problem ist ja das ich Intern den Platz brauche. Wie gesagt. Ich nutze Bootcamp UND OS X. Beziehungsweise muss durch die Uni gezwungenermaßen oft unter Windows arbeiten. Von daher muss die Platte intern größer werden. Den Preis an sich finde ich ganz okay. Es geht mir halt wirklich nur um den Unterschied der Geschwindigkeit bzw. der rpm. Was macht da wie viel aus? Kann man lieber ne 5400er nehmen und dafür mehr Speicher, oder machen sich die 7200 rpm und die 16 MB Cache bemerkbar.
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Wie wäre es mit Platz + Performance? Schau dir mal die Seagate ST9500420AS an. 500GB + 16MB Cache + 7200 U/min.
Aus eigener Erfahrung würde ich immer zu 7200 U/min raten. Die Lautstärke is zwar minimal höher, aber die Performance ist es (aus meiner Sicht) definitiv wert.
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
was ist mit einer ssd? kommt die nicht in frage?

Schenkst du mir ein bisschen Geld?
Im Ernst, also das ist mir glaube ich ein wenig zu teuer!


Mal ne Frage zu der Seagate. Kannst du die empfehlen, also hast du die selbst verbaut?
Und wo ist der Unterschied zwischen der ST9500420AS und der ST9500420ASG? Außer dem Preisunterschied habe ich keinen gefunden.

Edit: Habe grade den Unterschied gesehen: G steht für G-Force-Protection. Soll das sowas sein wie Anti-Shock?
 
Zuletzt bearbeitet:

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Schenkst du mir ein bisschen Geld?
Im Ernst, also das ist mir glaube ich ein wenig zu teuer!

ok. du hattest keinen preisrahmen genannt, drum hab ich diese frage in den raum geworfen.
also dann würde ich eine grosszügige platte mit 5400rpm nehmen.
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Wollte an sich nicht mehr als 70 Euro ausgeben. Habs einfach grad nicht übrig, aber brauch dringend eine größere Platte!
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Traditionell würde ich bei DSP-Memory schauen, dort wird auch angegeben, bei welchen Rechnern die Platte paßt. Große Auswahl an 640ern und größer gibt es allerdings nicht.... Dein Preisrahmen wird aber eingehalten - wenn Du nicht zu hohe Ansprüche hast.
Gruß
Andreas