• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Festplatte für Mac Pro early 2008 gesucht!!!

ELawn

Jonagold
Registriert
20.10.08
Beiträge
23
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Platte für meinen Mac! Sie sollte schnell (7200er) und Groß (so groß wie möglich) sein, da ich sie sowohl für Video- als auch Musikbearbeitung nutzen möchte!
Nun hab ich gelesen, dass mein Mac nur SATA-II- und höchstens 2TB-Platten ab kann (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege!).

Kann ich diese Platte ohne Bedenken einbauen?
Schnell genug? Laut Google soll's ne 7200er sein.

WD AV-GP WD20EURS - Festplatte - 2 TB - SATA-300

Habt ihr andere, oder bessere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus für eire Hilfe :-D
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Als erstes würde ich mir eine SSD als Bootplatte einbauen. Eine Samsung z.B. 500 GB Damit rennt der Rechner wunderbar, um die Daten zu speichern kannst du ja dann eine normale 2 TB Platte einbauen. Du hast ja 4 Slots für deine Platten. Aber wie gesagt hast du ja ein SATA mit 3 GB/s das völlig ausreicht um die Performance einer SSD auszuschöpfen. Oder noch besser, du bastelst die ein Fusion drive daraus. Anleitung findest du beim youtube Channel von iDomix. Ich weiss aber nicht ob das auch mit SATA II funktioniert.

Gruß Schomo
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Die Platte die du raus gesucht hast sollte gehen, da die SATA Anschlüsse abwärts kompatibel sind.
Die Sache mit der SSD würde ich wenn ne kleine nehmen, da System drauf hauen und Dateien und ähnliches auf einer großen HDD speichern.

SSD's sollteste alle nehmen können, die neuen haben eh SATA 3 und sind halt abwärts kompatibel zu SATA2.
 

ELawn

Jonagold
Registriert
20.10.08
Beiträge
23
Die Platte die du raus gesucht hast sollte gehen, da die SATA Anschlüsse abwärts kompatibel sind.
...
SSD's sollteste alle nehmen können, die neuen haben eh SATA 3 und sind halt abwärts kompatibel zu SATA2.

Also kann ich in meinen Mac sowohl HDD's mit SATA 3 als auch SSD's mit SATA 3 einbauen, er erkennt die und lediglich die Leistung wird gedrosselt?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Dein Fahrzeug 180km/h spitze schafft, kannst Du Dir Reifen bis max 240km/h kaufen und drauf machen. Es geht... ohne Probleme. Nur schneller wird Dein Fahrzeug nicht ;)

Die SSD könnte... Dein Notebook kann aber "nur"...
 

ELawn

Jonagold
Registriert
20.10.08
Beiträge
23
Wenn Dein Fahrzeug 180km/h spitze schafft, kannst Du Dir Reifen bis max 240km/h kaufen und drauf machen. Es geht... ohne Probleme. Nur schneller wird Dein Fahrzeug nicht ;)

Die SSD könnte... Dein Notebook kann aber "nur"...

Hat mir jetzt irgendwie nicht weiter geholfen o_O
Also wird mein "Mac Pro" durch die SSD nicht 240km/h schnell?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dein SATA II Anschluß am MacPro kann nicht die SATA III Geschwindigkeit der Schnittstelle der SSD nutzen, die SSD kann sich aber anschlußtechnisch "runterregeln".

Einen Geschwindigkeitszuwachs wirst du aber dennoch feststellen.
 

ELawn

Jonagold
Registriert
20.10.08
Beiträge
23
Vielen Dank,
Also kann ich unbesorgt die neueren Platten (SATA III) kaufen und sie werden lediglich auf 300MB/s gedrosselt.

Nun bleibt nur noch folgende Frage:
Kann ich auch 2,5TB- oder 3TB-platten einbauen? Oder wird das vom Mac wirklich nur bis 2TB unterstützt?
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
SATA2 hat auf dem Papier nur die halbe Übertragungsrate wie SATA3. Allerdings ist das nur beim Schaufeln großer Datenmengen oder bei Benchmarks relevant. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass Du mit einer SSD das Gefühl haben wirst ein neues Macbook zu besitzen.
 

ELawn

Jonagold
Registriert
20.10.08
Beiträge
23
Danke Thowald,
Mein Macbook hab ich ja schon mit ner SSD infiziert. Ich weiß, was du meinst :-D
Nun hat der Mac Pro auch eine Frischzellkur verdient!

Hat jemand eine Antwort auf die Speicherfrage? Gehen über 2TB? Im Internet lese ich da unterschiedlichste Dinge...
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Ohje, wer lesen kann ist klar im Vorteil o_O Ging ja um einen Mac Pro...
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
also du kannst aktuelle Festplatten kaufen und auch nutzen (beinhaltet auch 3tb) nur wird der Anschluss der Festplatten auf die Geschwindigkeit von SATA 2 gedrosselt.
 

ELawn

Jonagold
Registriert
20.10.08
Beiträge
23
PERFEKT!
Vielen Dank für eure Hilfe!

Werde mir dann wohl folgenden Einkaufswagen zusammen stellen :)

Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III) metallic silber
http://amazon.de/dp/B00E391OX6

IcyDock 2,5 Zoll zu 3,5 Zoll SSD/SATA Konverter
http://amazon.de/dp/B002B4HHZ4


Seagate Barracuda ST3000DM001 interne Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)
http://amazon.de/dp/B006KCX0UE

=289,88€
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 77