• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue externe HD - und nun brauche ich Hilfe

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Die interne HD ist bis auf knapp 2GB voll, also musste 'ne externe her, die hier nun vor mir steht. War vom Händler vorformatiert, brauchte also in der Beziehung nichts mehr machen.
Das erste, was nun drauf sollte, war die iTunes- Bibliothek. Den unter Programme -> Musik liegenden Ordner iTunes habe ich auf die externe Festplatte gezogen, und nach gut 30 Min. wars geschafft...so weit, so gut. Noch kurz in iTunes unter Einstellungen -> Erweitert den umbenannten Ordner auf der externen angewählt.
Der Test: Eine Maxi importiert, die anschließend angeklickt und es funzte.
Zweiter Test: Aus der "alten" Library (der internen HD) ein Album via Papierkorb entsorgt. Einen der Songs ausgewählt, angeklickt und - f***! (weil Meldung: ...konnte nicht verwendet werden...Möchten Sie es suchen?) Ok, gesucht, gefunden, und er wurde abgespielt. Das gleiche beim nächsten und übernächsten Song.

Damit zu meiner ersten Frage: Was ist zu tun, damit ich die gleiche Prozedur nicht bei jedem Song wiederholen muss?

Gleich vorweg, zum Thema Bibliotheken zusammenlegen: Ich habe zwei Benutzer mit identischen Bibliotheken (bei einem in Apple Lossless, beim anderen in MP3). Die sollen getrennt bleiben!

Zweite Frage: Lesezeichen und Dokumente sollen auch noch auf die externe verschoben werden - ist da irgendetwas zu beachten oder kann ich die auch einfach rüberziehen und dann auf der internen löschen?

Ich weiß, gerade zu meiner ersten Frage gibts schon diverse Threads, habe aber trotz (hoffentlich) intensiven Suchens nüscht gefunne. Für den Fall, daß ich zu blind/blöd war, bitte ich schon mal im Voraus um Entschuldigung!
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Kannst Du denn nicht einfach auf Deiner internen Platte mit Links arbeiten?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Also, Du verschiebst Deinen itunes Ordner auf die externe. Und dann erstellst Du einen Link zu diesen externen Ordner auf der internen Platte wo er mal war. In der Windowswelt nennt sich das Verknüpfung, oder in Mac: Alias.

Dann sollte es so gehen: Dein iTunes sucht nach dem Ordner Music, folgt dem Link auf die externe Pladde und die Welt ist wieder in Ordnung. Abgesehen von Somalia, Libyen, Tschetschenien, Ost-Timor, Myanmar, Kongo, ....
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Also...Ich lösche den Inhalt des Ordners iTunes Musik im Ordner iTunes der internen Platte. Dann erzeuge ich von gleichnamigem Ordner der externen ein Alias, welchen ich im nun leeren Ordner iTunes Musik der internen wieder ablege.

Habe ich das so richtig verstanden?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
nein, falsch verstanden. dann ist ja deine ganze musik weg. vorher musst du den ordner auf die externe platte ziehen.

es ist übrigens nur eine vermutung von mir, dass das klappt. und windows hätte ich bedenken, bei einem *nix-system, geh ich davon aus, dass es passt.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
mathilda schrieb:
dann ist ja deine ganze musik weg.
Wehe ;)

mathilda schrieb:
vorher musst du den ordner auf die externe platte ziehen.
Das hab ich schon gemacht.

mathilda schrieb:
es ist übrigens nur eine vermutung von mir, dass das klappt. und windows hätte ich bedenken, bei einem *nix-system, geh ich davon aus, dass es passt.
Wie jetzt...nur eine Vermutung??? Hab 'nen Mini mit 10.4.7 drauf.

Würde mir in den Arsch beissen (wenn ich so gelenkig wäre), wenn aus irgend einem Grund die Mucke weg wäre - hat mich -zig Stunden gekostet, meine CD-Sammlung zu importieren (wie schon erwähnt, jede CD doppelt!).
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
deswegen immer schön sichreungen machen
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo,

mathilda schrieb:
es ist übrigens nur eine vermutung von mir, dass das klappt. und windows hätte ich bedenken, bei einem *nix-system, geh ich davon aus, dass es passt.

klappt, läuft bei mir schon seit Monaten so. Wobei meine Library gar auf einer externen HD, welche an einem anderen Mac hängt - und auch dies geht problemlos (na, zumindest solange dieser Mac an ist) - liegt.


Liebe Grüße,

Aron
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Habe es wie in Beitrag#5 erwähnt gemacht (vom gesamten Ordner iTunes-Musik ein Alias, nicht von jedem Einzelordner da drin)
GEHT ABER NICHT!!!
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ich hab's mit dem gesamtem "iTunes"-Folder gemacht. So geht's auf jeden Fall bei mir. Das scheint mir auch Sinn zu machen, denn innerhalb dieses Folders liegen ja auch die Bibliotheksdatein.

Aron

PS: Bei nicht gefundenen Songs und so Hin- und Herkopierspielchen genügt's manchmal auch iTunes nochmals neu zu starten, und schon findet es wieder alles.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
So, nu isses wohl endgültig versaut :mad:
Im iTunes-Ordner sind zwar noch alle CD-Ordner, wenn ich aber iTunes öffne, ist da kein einziger Song mehr aufgeführt :-c
Ich war wohl zu blöd :-[ , die beiden hier aktiven konnten auch nicht wirklich helfen :oops: und der Rest musste sich ja um Karmabobbel streiten...
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
das kriegen wer schon wieder hin.
poste mal screenshots von deinen itunes einstellungen
 
  • Like
Reaktionen: Frankman

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Weiß nicht wie das geht! Was willste wissen?
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Frankman schrieb:
Weiß nicht wie das geht! Was willste wissen?

Hallo Frankman,

zum Thema Screenshots:

1. Apfel + Shift + 4 drücken und Screenshotfenster ziehen
2. Screenshot Plus Widget verwenden -> HIER kannst du ihn runterladen

Zum Rest kann ich leider nichts beitragen.

Gruß
Nettuser
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Puuuuuh - nun ist alles wieder gut...yeeeehaaaaa!!!

Hatte nämlich - wegen des Beitrags von arc - aus Versehen die Library gelöscht (zwar nachdem ich sie vorher auf die externe gezogen hatte, aber die war leer...was da verkehrt lief, weeß ick och nich).
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Nanana ;)

nun mal nicht gleich immer die anderen beschuldigen :). Der Hinweis auf ein Backup war bereits vor meinem ersten Posting erfolgt, so dachte ich diesen nicht wiederholen zu müssen. Zudem habe ich mit keinem Wort von löschen gesprochen ;p.

Freut mich das es nun funktioniert.


Aron
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
arc schrieb:
nun mal nicht gleich immer die anderen beschuldigen

Sorry, habs etwas blöd geschrieben. Du warst der Auslöser eines Schrittes, den ich gegangen bin - und das ist definitiv meine eigene Schuld :-[ Hatte da was missverstanden.

Also nochmal 'n fettes
SORRY

und allen danke für die Hilfe