• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Externe Festplatte...

Thomas0354

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.02.09
Beiträge
172
Servus,

und zwar schaue ich gerade nach einer Externen Festplatte, die nur für das Backup für Time Machine dienen soll. Mein iMac hat eine 250GB Festplatte verbaut, deshalb würde ich gerne eine 320GB Festplatte nehmen.
Allerdings weiss ich nicht genau welche ich Nehmen soll, welcher Hersteller ist denn so zu empfehlen ?

Wichtig ist mir ein Firewire Anschluss 400/800 und 3,5 Zoll, habe nämlich schonmal eine 2.5 Zoll gehabt von WD die aber für Backups überhaupt nicht geeignet ist, sie hängt sich bei größeren Mengen ständig auf.


MFG
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
habe nämlich schonmal eine 2.5 Zoll gehabt von WD die aber für Backups überhaupt nicht geeignet ist, sie hängt sich bei größeren Mengen ständig auf.
Diesen Effekt kenne ich von Windows-Laptops, wenn die angehängte 2,5"-Platte mit nicht ausreichend Strom versorgt wurde - also nur mit einem USB-Kabel, statt zwei angeschlossen wurde.

Es gibt allerdings auch inzwischen (wieder) mehr 2,5"-Platten, die mit nur einem USB-Kabel ausreichend Strom bekommen - ich selber habe da z.b. eben genau eine WD mit 500GB, die man wirklich problemlos tonnenweise mit Daten befeuern kann, und wo ich bislang keinerlei Probleme hatte.

Ansonsten halte ich wenig davon, bei Festplatten einem einzelnen Hersteller eine Bewertung zuzuschieben. Nahezu alle Hersteller haben recht spürbare Schwankungen in der Fabrikation. Es gibt eigentlich bei allen Herstellern sehr gute... aber mal auch weniger gute Produktreihen.

Und wenn Du Dir ein "komplettes" externes HDD-Laufwerk gönnst, dann weisst Du eh nicht (immer) genau, welche Festplatte darin verbaut ist.

Welche Platte Du dann kaufst, ist eigentlich sehr stark Deinem Geldbeutel und dem optischen Gefallen unterworfen.

gruß
Booth
 

Thomas0354

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.02.09
Beiträge
172
Welche der beiden Ausstattungen sollte ich am besten nehmen ?

Entweder HDD Festplatte und USB Anschluss

Oder e-SATA Festplatte und Firewire 400/800


Es handelt sich um diese Festplatte
Western Digital My Book
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Mein iMac hat eine 250GB Festplatte verbaut, deshalb würde ich gerne eine 320GB Festplatte nehmen.

Also für nen Backup einer 250 GB Festplatte mit TimeMachine würde ich schon eine 2 - 2,5 mal größere externe Platte in Betracht ziehen, also 500 GB aufwärts.
 

Thomas0354

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.02.09
Beiträge
172
Also für nen Backup einer 250 GB Festplatte mit TimeMachine würde ich schon eine 2 - 2,5 mal größere externe Platte in Betracht ziehen, also 500 GB aufwärts.

Also ich habe mir jetzt diese hier bestellt.

Western Digital My Book Studio! 500GB mit Firewire 400/800

für 99,-


Wenn die nichts taugt, kann ich sie ja wieder zurückschicken.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
eSata-Anschlüsse gibts ja an Macs nicht - von daher fällt diese Option eigentlich per se raus.

USB oder Firewire ist zum einen Glaubensfrage, zum anderen gibts aber durchaus auch konkrete Vor-/Nachteile. Firewire ist insbesondere am Mac schon spürbar schneller, als USB - hinzu kommt, daß via Firewire definitiv genügend Strom über Leitung geschickt wird, auch wenn "nur" ein Kabel genutzt wird.

Dafür ist USB halt weiter verbreitet. Falls man mal mit Bekannten Daten tauschen will, oder eben an einem beliebigen anderen Rechner die ext. Platte als Datenmedium genutzt werden soll, dann ist die Wahrscheinlichkeit unter Nicht-Macs relativ hoch, daß man dort kein Firewire zur Verfügung hat. Deshalb nutzen auch manche Leute auch externe Festplatten, die SOWOHL einen USB-, als auch einen Firewire-Port besitzen.

Daß Deine frühere Platte solch seltsame Effekte gemacht hat, ist jedenfalls nicht normal - und hat auch wenig mit 2,5" oder 3,5" zu tun. Wenn man mit der Platte mobil sein will, sollte man unbedingt zu 2,5" greifen.

gruß
Booth
 

Thomas0354

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.02.09
Beiträge
172

Jamax

Gloster
Registriert
17.04.07
Beiträge
64
Charts bei Toms Hardware

Hallo gesagt,

Ich empfehel unbedingt vor dem Kauf noch einen Blick auf
http://www.tomshardware.com/de/charts/25-festplatten-charts-2009/benchmarks,53.html
.

Dort erkennt man, dass schnell drehende Festplatten nicht immer die schnellsten sind. Zudem sollte man im Zweifelsfall auf den Marktführer bauen, denn Marktführer ist Seagate nicht umsonst.

Ich persönlich neigte beim Kauf zu einer 2.5''-Samsung -HDD, da diese mit hohem Abstand die beste Performance hatte, was die Schreib- und Leseraten betrifft. Aber das ändert sich ja Tag zu Tag.

Beste Grüße
Jamax.

PS: mein Tipp: Finger weg von HITACHI!
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Bin gerade am Überlegen, ob ich mir die "LaCie Hard Disk Design by Neil Poulton Festplatte 1000 GB" (bei amazon für 94,90 Euro) holen soll.

Würde gerne zwei Partitionen drauf machen: Eine für die Musik, eine für Time Machine. Taugt LaCie etwas? gut sieht sie auf jeden Fall schon mal aus. Und wichtig ist mir ein Ein-/Ausschalter. Daher sind die Seagates und WDs schon mal rausgefallen.