• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Externe Festplatte

  • Ersteller Der_Doc
  • Erstellt am

Der_Doc

Gast
Hallo.
ich hab mir gerade eine neue externe Festplatte gekauft.
Die Werkseinstellung ist auf Windows NTFS und nur mit lese Rechten gemacht.
Wie kann ich das ändern ?
Ich hab einen G5 mit OS X 10.3

Hat da jemand einen Tip für mich ??

Danke
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Rechte hinzufügen:

HD markieren - Apfel+i - unten im Infofenster auf das Schloss klicken - dein Benutzerkennwort eingeben - auf das "+"-Symbol klicken - deinen Account hinzufügen und ihm Lese- und Schreibrechte geben.


Das NTFS-Format kannst du mithilfe des Festplattendienstprogrammes verändern (dabei werden ALLE Dateien auf der externen HD gelöscht!).
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Das Festplatten Dienstprogramm ist dein Freund ;) (zu finden unter Programme/Dienstprogramme)
Dort die Platte auswählen und beim Reiter "Löschen" das neue Dateisystem auswählen (fat für Windows-Kompatibilität oder HFS+ wenn das nicht gebraucht wird.

edit: Das mit den Nur-Lese-Rechten liegt an NTFS, das kann nicht am Mac gelesen werden.
 

Der_Doc

Gast
juhu...ich danke Euch.
nun hat es ja geklappt.