• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue externe Festplatte (2,5"?)

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
FW800 kann realistisch 70-80 MB/s. drücken.
die frage ist, ob man(n) das auch abdrücken mag.
für ein TM backup braucht es nicht superschnell sein. da reicht von mir aus auch ein USB2.

was diese billiggeräte angeht hast du sicher recht. ganz allgemein würde ich allerdings schon zu FW raten. zumindest war ich bei der letzten migration sehr froh, mehrere 100GB an daten nicht über USB verschieben zu müssen.
 

digitalseele

Golden Delicious
Registriert
18.03.11
Beiträge
9
Ich bin seit vorgestern auch Mac-User und wollte mir auch noch eine externe Festplatte zulegen.

Der Verkäufer meinte ich könne auf meinen alten Windows Externen zwar lesen, aber nicht schreiben.

Gestestet habe ich es allerdings noch nicht! ^^

Wie ist denn das nun genau im Bezug auf Time Machine? Braucht TM eine eigene Platte zu Datensicherung, oder kann man die Festplatten wie mit Windows ganz einfach Partitionieren??

Weil, 1TB kriege ich ja in 4521,5 Jahren nicht voll... Von daher würde ich eben ne Partition zu Sicherung erstellen wollen! ;)

Genauso wie die Platte in meinem MacBook - die hat 500GB.

Kann ich die Partitionieren? Ich habe das nämlich - immer wenn ich mir nen neuen Windowsrechner gekauft habe - so gemacht, das C: ausschließlich für das Betriebssystem reserviert ist, da so das Windows länger sauber und stabil läuft.

Ist eine ähnliche Aktion beim MacBook auch sinnvoll, oder sollte man lieber alles so lassen wie es ist?

Nichtsdestotrotz möchte ich aber trotzdem eine externe Platte haben.

Ich werde mir dann wohl die oben verlinkte bei Amazon bestellen! ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
was diese billiggeräte angeht hast du sicher recht. ganz allgemein würde ich allerdings schon zu FW raten. zumindest war ich bei der letzten migration sehr froh, mehrere 100GB an daten nicht über USB verschieben zu müssen.
da bin ich ganz bei dir. bin ja selber ein FW verfechter. aber du siehst ha, das sich die jungs immer nur den rödel kaufen wollen.
ich selbst hänge nicht einmal mehr die maus an den USB :)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Der Verkäufer meinte ich könne auf meinen alten Windows Externen zwar lesen, aber nicht schreiben.
Stimmt nur, wenn deine Externe mit NTFS partitioniert ist – was nicht unbedingt der Fall sein muss, da alle Platten meist in FAT32 ausgeliefert werden. Es kann aber bei einem Systemumzug ratsam sein, die Daten von der PLatte runterzukopieren, zu formatieren für Mac und wieder zu bespielen.

Wie ist denn das nun genau im Bezug auf Time Machine? Braucht TM eine eigene Platte zu Datensicherung, oder kann man die Festplatten wie mit Windows ganz einfach Partitionieren??
Prinzipiell kann man TimeMachine auf einer Partition benutzen, wo auch andere Daten drauf sind. Technisch probpemlos, auch wenn es allgemein gilt, dass man für Backups eher eine eigene Platte benutzen sollte.
Ich persönlich hab eine 2TB-Platte und hab knapp 640gb für timemachine partitioniert.

Weil, 1TB kriege ich ja in 4521,5 Jahren nicht voll... Von daher würde ich eben ne Partition zu Sicherung erstellen wollen! ;)
Wie gesagt: Aus Aspekten der Datensciherheit nicht die erste wahl, technisch aber ohne Probleme möglich.

Genauso wie die Platte in meinem MacBook - die hat 500GB.
Kann ich die Partitionieren? Ich habe das nämlich - immer wenn ich mir nen neuen Windowsrechner gekauft habe - so gemacht, das C: ausschließlich für das Betriebssystem reserviert ist, da so das Windows länger sauber und stabil läuft.
Ist eine ähnliche Aktion beim MacBook auch sinnvoll, oder sollte man lieber alles so lassen wie es ist?
Lass es lieber. Unter Mac brauchst du nciht partitionieren. Im Gegensatz zu windows, das gerne langsamer wird, je voller das System-Volume ist, läuft der Mac eigentlich gliech performant, solange die Platte nach etwa nen Drittel leer ist. Entsprechend macht es nichts, eine riesige Platte mit einer einzigen Partition zu haben – solang die nciht voll wird, wird da auch nichts langsamer.
Es ist halt ratsam, auf dem Rechner ordnug zu halten die Dateien in Ordner zu sortieren und dort eine Logik mit Namen etc zu führen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich wollte nicht anders. Hier habe ich mal ein paar ziemlich informative Aussagen um den Inhalt zwischen den Zeilen ergänzt. Gerichtet an allfällige Kaufinteressenten.

Grundsätzlich: Alle 2,5"-Platten kommen mit einem einzigen USB-Kabel aus. Auch, wenn in der Packung ein Y-Kabel drin ist.
Die Hersteller sind nämlich alle doof, nur ich weiss alles am andersten.
Mein persönlicher Geheimtip: ...
Das ist die allererste Platte in meinem Leben und ich sage, alle müssen das nehmen was ich habe.
USB 2.0 soll ein Maximum von 480 Mbits haben, ... und sowieso sind das keine zuverlässigen Angaben.
Die Computerwelt weiss zwar schon seit 1996, dass die angegebenen USB-Übertragungsraten theoretische Werte sind, zuverlässig ist das allerdings nicht.
Sollte man jedoch auf die neuen Thunderbolt-Macs umsteigen, sei eher abzuwarten bis es erschwingliche Thunderbolt-Platten im Handel gibt. Da ist die Schnittstelle nämlich schneller als die Festplatte.
Es weiss zwar noch niemand wann und zu welchem Preis solche Platten auf den Markt kommen werden, daher - Warte!
Hier geht es um praktischen Rat, und da ist meine Aussage nunmal richtig:
... das sind diese nun einfach nun mal.
Ob es unter 100 unterschiedlichen Platten jetzt 2 existieren, denen ein Kabel nicht reicht…
... spielt doch im entferntesten nicht die geringste Rolle, Grundsätzlich ist meine Aussage richtig!
Und anstatt auf einen nicht einsehbaren Artikel zu linken ...
Ich mache mir doch nicht die Mühe, den Artikel mit zwei, drei Klicks selber zu finden, was ich sage gilt!
Danke, jetzt hab ich endlich den Link zum Artikel.
Alleine wollte/konnte ich ihn nicht finden.
Der Artikel mag schön und toll sein. Und aufschlussreich.
Ich weiss es trotzdem besser.
Die Probleme mit Murkslösungen schienen aber aus praktischer Erfahrung mit Macs keine Relevanz zu haben.
... weil ich die vielen Threads über Probleme mit 2,5er USB-Platten einfach nicht lese.
Denn außer aus eigenener Praxis, lese ich hier ständig im Forum, wie Leute ihre 2,5" Platten mit einem einzigen Kabel betreiben – ohne, dass ihnen die Rechner wegqualmen oder es zu sonstigen Schäden führen. Obs an der höheren Port-Leistung bei Apple liegt?
Das haben Macs nämlich (glaube ich?).
... beeindruckt mich der c't-Artikel in keinster Weise, ...
Fachliteratur ist eh nur für Andere die es nicht so gut wissen wie ich.
ich will nur angemerkt haben, dass du 3 mal älter bist als ich, ...
Ach so?
... bis auf einen Link zu einem mittelmäßig geschriebenen c't-Artikel ...
(kein Kommentar)
Und wie gesagt: Das Geschriebene in dem Artikel kollidiert mit sämtlichen Erfahrungen in der Praxis.
... meiner Jahrzehntelangen Computererfahrung mit Hunderten externen Platten.
Und wie bekannt ist bieten die USB-Ports in Apples Geräten mehr Leistung als manch Board bei der Konkurrenz.
Das weiss doch jeder der weiss, dass der Storch die Babys bringt. USB-Spezifikationen sind doch irrelevant.
Du gehst doch auf keine Diskussion ein, ...
"Diskutieren"? Über Mac-spezifische USB-Überspannung?
Das ist ja der Streitpunkt, bei dem ich darauf beharre, dass die Platten auch mit einem Kabel laufen.
...
Nach Möglichkeit würde ich persönlich nur 1-kablige Platten kaufen, weil ich auf einem Macbook mit nur zwei USB-Ports nicht einsehe, der Festplatte alle 2 zu genehmigen.
USB-Hubs sind nämlich noch nicht erfunden worden.
Stimmt nur, wenn deine Externe mit NTFS partitioniert ist – was nicht unbedingt der Fall sein muss, da alle Platten meist in FAT32 ausgeliefert werden.
Von NTFS-3G habe ich nämlich noch nichts gehört. Und, dass Platten meistens in NTFS formatiert sind schon gar nicht.
Es kann aber bei einem Systemumzug ratsam sein, die Daten von der Platte runterzukopieren, zu formatieren für Mac und wieder zu bespielen.
Ganz wichtig bei einer Neuanschaffung.
Prinzipiell kann man TimeMachine auf einer Partition benutzen, wo auch andere Daten drauf sind. Technisch problemlos, auch wenn es allgemein gilt, dass man für Backups eher eine eigene Platte benutzen sollte.
Hü oder Hott?
Ich persönlich hab eine 2TB-Platte und hab knapp 640gb für timemachine partitioniert.

Unter Mac brauchst du nicht partitionieren.
???
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Großen Dank! Du hast meine Aussagen mit deinen Fakten, Hintergrundwissen und reichlich Fachwissen bereichert und ergänzt. Die Leserschaft ist daraus schlauer geworden und ich ziehe meine Hut vor deiner Erfahrung, deiner Weisheit, deinem (Besser)Wissen.

Ab jetzt werde ich die CT' als gottesgleiche Institution betrachten, deren Artikel ohne Ausnahme tiefgründig, gut recherchiert und zuverlässig sind. Anzweifeln oder Infragestellen ist Blasphemie. Jeder, der was anderes behauptet muss dumm sein oder sonstwie verblendet.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich mische mich ja ungern ein.....alleine schon, weil es mir ja auch oft so ergeht, wenn ich helfen will.
aber so richtig verstehe ich euch nicht unbedingt. beide empfehlt ihr FW...am besten 800.
beide seit ihr FW verfechter. auch ok so.

durch die anonymität läßt man sich auch schnell mal zu irgendwas hinreißen......oder war es der vollmond gestern ?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
wie gesagt: Ich hab mehrfach themenbezogen hier geschrieben und wurde dann mit den hier nachzulesenden Kommentaren dargestellt, als würde ich Mist schreiben – ohne wirklich produktiver Alternativlösung. Denn ich finde: Wenn etwas falsch dasteht, dann sollte das in anständigem Ton richtiggestellt und korrigiert werden, anstatt wie hier vorgegangen irgendwelche kurzen Artikel zu linken und das fremde Geschriebene als Dummzeug abzustempeln. Sowas regt mich auf, weil es auf keinerlei haltbarer Basis passiert. Es sieht mehr nach Kindergarten aus vonwegen "huähuä er hat was falsches gesagt, der Depp".

Für mich ists gegessen, weil nach 2-3facher Aufforderung noch immer keine produktive Antwort von ihm kam, außer, dass meine neueren Angaben nochmals auseinandergenommen wurden ohne jeglichen produktiven Ansatz, auf das Threadthema einzugehen. Wie gesagt: Auf eine eigens verfasste Richtigstellung meines Dummzeugs warte ich seit der ersten Pöbelei und ich finde es müßg, dass dann angefangen wird, sich auf einzelne Worte einzuschießen. Scheinbar darf man weder "grundsätzlich" noch "allgemein" schreiben, weil dann solch Krümelzähler einem das Wort im Munde umdrehen und sich drauf reimen, das könne man so nicht sagen usw.
Ich finde es dann besonders witzig, wenn solche Leute dann in der Signatur auf eine Anleitung linken, wie man Moderatoren ärgern kann. Schelm dem, der Böses dabei denkt… (LINK)
---

Aber: Zum Thema.
Dass man nicht mehr durchblickt kann ich verstehen, denn der Aufhänger war die Frage, ob man USB-Festplatte mit einem einfachen oder mit einem Y-Kabel betreiben soll oder nicht.
FW800 benutze ich derzeit nicht, empfehle den aber, weils die derzeit schnellste benutzbare Schnittstelle aufm Mac ist, die mit entsprechenden Festplatten versorgt wird.
Und iwe gesagt: muss jeder für sich entscheiden, ob ihm das Mehr an Geschwindigkeit den Aufpreis wert ist.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Aber: Zum Thema.
Dass man nicht mehr durchblickt kann ich verstehen, denn der Aufhänger war die Frage, ob man USB-Festplatte mit einem einfachen oder mit einem Y-Kabel betreiben soll oder nicht.
und das kann man seriös nicht wirklich beantworten. die erfahrung zeigt, das es auf die komponenten ankommt.

die verwendete platte, den USB anschluß der kiste und die verwendete bridge.
was auf einem macpro mit einem normalen USB2 kabel funktioniert, muß nicht auf einem MBP genau so funktionieren.
fakt ist aber....und das ist fakt aus erfahrung, das ich meine sk-2500 combo mit einer 1TB platte an jedem gerät noch über FW800/400 buspowered gelaufen ist. das sind sicher eine 3stelligen anzahl an kisten. geschätzt.....700 oder so.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Aber: Zum Thema.
Dass man nicht mehr durchblickt kann ich verstehen, denn der Aufhänger war die Frage, ob man USB-Festplatte mit einem einfachen oder mit einem Y-Kabel betreiben soll oder nicht.

Kommt auf die Platte und das Gehäuse an. Bei einem Großteil der modernen 2.5" Platten reicht ein einzelnes Kabel völlig aus. Kein USB-Bus wird Schaden nehmen es sei den die Elektronik der Platte hat einen sehr ungünstigen Hardwaredefekt.
Es spricht auch nichts dagegen einen 2.5" Platte als Sicherungsplatte zu benutzen.