• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Developer Betas: iOS 11, macOS High Sierra, tvOS 11 und watchOS 4

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Neue Developer Betas: iOS 11, macOS High Sierra, tvOS 11 und watchOS 4
iOS11-700x400.jpg



Apple bleibt seinem traditionellen Veröffentlichungsrythmus nicht treu: Die Einschläge kommen näher. Erst vergangene Woche wurden neue Betaversionen aller kommenden Betriebssysteme veröffentlicht, heute legt Apple bereits nach - zumindest für Developer steht die jeweils sechste Beta zum Download bereit. Offensichtlich rückt die Veröffentlichung immer näher. Der Releasezeitraum der Betaversionen wird kürzer. Da keine schwerwiegenden Fehler seit der letzten Woche bekannt wurden, gehen wir zumindest nicht von einem gezwungen schnellen Update aus.

Wie zu erwarten gibt es keine großen Änderungen, lediglich in iOS 11 konnten wir Neuigkeiten finden. Hier gibt es neue Icons für den AppStore, die Karten-App und einen neuen Einführungsbildschirm für die Fotos App.

Aktuell werden die Betas nur im Rahmen des Developerprogramms angeboten. Normalerweise folgt am Tag danach die Veröffentlichung, im Rahmen der Public Beta. Vielleicht lässt Apple aber auch jetzt, aufgrund des kurzen Releasezeitraums, den einen oder anderen Build für Teilnehmer der öffentlichen Beta aus.
Nachtrag


Es hat nur wenige Stunden gedauert, ehe Apple auch die Public Beta veröffentlicht hat. Damit sind alle Versionen, abgesehen von watchOS 4, auch in der Public Beta verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Sehr interessant, dass Apple jetzt schon im Wochenrhythmus neue Beta-Versionen heraus bringt und die Public Beta sogar nahezu zeitgleich erscheint. Das lässt ja wirklich auf einen baldigen Release schließen.
Im letzten Jahr gab es insgesamt acht Beta-Versionen bis zum finalen Release am 13. September 2016. Nun sind wir schon bei Beta 6 und es sind noch 4 Wochen. Wie es scheint, wird es wohl auch diesmal noch maximal ein oder zwei Beta-Versionen geben bis zum Release bzw. Golden Master.

Wobei ich immer wieder feststellen muss, dass der Golden Master nicht zu 100% dem offiziellen Release entspricht. Es handelt sich zwar um die finale Version, allerdings auch um eine Variante im Rahmen des Beta-Verteilers, wodurch bestimmte Funktionen im Vergleich zum offiziellen Release nicht funktionieren wie z. B. das Schreiben von Kommentaren im App Store, was mit dem Golden Master nicht möglich ist.

In der neuen Beta von iOS 11 stelle ich fest, dass neben den vier überarbeiteten App-Icons für App-Store, Karten, Uhr und Erinnerungen endlich auch in der neuen Dateien-App der Zugriff auf den lokalen iOS-Speicher möglich ist.
Außerdem: Wenn ich mich richtig entsinne, war es bisher nicht möglich den in der Dateien-App hinzugefügten Cloud-Speicher von OneDrive mit einem Passwort zu schützen. Das kann auch schon in früheren Betas der Fall gewesen sein, aber es ist mir jetzt erstmals aufgefallen, dass ein über die OneDrive-App eingerichteter Passwort-Schutz bzw. Touch ID-Abruf auch beim Zugriff in der neuen Dateien-App erscheint.
Ich muss sagen: Mir gefällt sehr, dass Microsoft bei Outlook und OneDrive die Option einer Passwort-Abfrage bietet. Mail und Cloud sind eben vor allem im beruflichen Umfeld doch verhältnismäßig heikel. Dass Apple hier quasi die Möglichkeit für Dritt-Anbieter bietet, den Zugriff mit Passwort zu schützen, ist löblich. Allerdings würde ich mich natürlich noch mehr freuen, wenn man für Apples iCloud Drive- und Mail-App auch ein separates Passwort festlegen könnte. Aber das ist wohl für Apple unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet: